Klimaanlage neu gewartet - funktioniert nicht, wo fehler suche?

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo,



heute die Klimaanlage gewartet, 45g. Restmenge. Die Anlage hat
zuletzt schlecht funktioniert, die Kühlung hat mal nachgelassen und kam
wieder. Das ist nun 3 Jahre her.



Ich habe sie neu auffüllen lassen, leider geht sie nicht. Ich habe
das blaue WOT relais abgesteckt, die beiden Pins am Relais haben
Durchgang, am Sockel liegen keine 12v an wenn ich das äußere dicke Pin
gegen Masse halte (Zündung an, Klima an, Motor aus immer bei jedem
versuch).

Der Druckschalter hat Durchgang (der an der Batterie!). An der
Kupplung (am Stecker besser gesagt) kommen keine 12v an. Als ich mit
einem Draht die dicken Pins am Sockel gebrückt habe, sprang sie auch
nicht an.



Ich bin am ende, was und wo muss ich noch prüfen?

Mfg

EDIT:
Habe anhand Deiner Signatur das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Klimaanlage hat 3 Schalter, die allesamt auf Durchgang stehen müssen damit der Kompressor Strom bekommt:

1. Niederdruckschalter, sitzt auf dem Zylinder-förmigen Trockner beim linken Scheinwerfer, schaltet durch wenn der Druck in der Anlage nicht zu niedrig ist

2. Hochdruckschalter, sitzt auf der Klimaleitung vorn links, 4-polig, schaltet zwischen violett und violett/blau durch wenn der Druck nicht zu hoch ist

3. das blaue Relais, schaltet im Ruhezustand durch, unterbricht die Klimaanlage auf Weisung der Motorsteuerung in ganz bestimmten Fällen (z.B. Motor überhitzt)

Einer dieser drei Punkte schaltet bei Dir wohl nicht durch.

12V am breiten Pin vom Relaissockel liegt übrigens nur dann an, wenn die beiden erstgenannten Druckschalter korrekt durchschalten (und die Klimaanlage im Armaturenbrett auch eingeschaltet ist). Tun sie das nicht, dann passt der Systemdruck im Kältemittelkreislauf nicht.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Okay, also der 4 Polige schalter hat zwar durchgang, aber da liegen keine 12V+ an. (die dicken Kabel die du nanntest)

Der Niederdruck schalter hat Saft und Durchgang.

Somit liegt wohl der Fehler am Hochdruck schalter?! Wenn ich den nun wechsel, kann ich das selbst machen ohne die Anlage zu entleeren?
"
12V am breiten Pin vom Relaissockel liegt übrigens nur dann an,
"
Jo, keine 12v, habs eben nochmal geprüft. Brücken mit draht brachte auch nichts.

Mich juckt es jetzt in den fingern auf Ebay einen Druckschalter zu bestellen. Kann ich den Druckschalter wechseln ohne die Anlage zu entleeren müssen?

Mfg
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn ich deinen Text richtig verstehe kommt am Hochdruckschalter kein Strom an (...aber da liegen keine 12V+ an...)?

Was soll da ein neuer Schalter bringen? Finde lieber raus warum kein Strom ankommt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Richtig. Der Niederdruckschalter liegt im Kabelverlauf "vor" dem Hochdruckschalter. Also entweder schaltet der Niederdruckschalter nicht durch (z.B. weil weiterhin nicht genug Kältemittel im Kreislauf ist, könnte ja schlicht undicht sein) oder weil das Kabel vom Nieder- zum Hochdruckschalter unterbrochen ist.

Der Hochdruckschalter kann nur zusammen mit dem Stück der Kältemittelleitung ausgetauscht werden. Werkstatt-Sache, da die Anlage fachgerecht evakuiert und anschließend neu befüllt werden muss.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Also sie ging ja auch in der Werkstatt nach dem auffüllen schon nicht.

Wenn der ND schalter vor dem HD schalter ist, könnte man nicht zum testen ein Kabel brücken? Also beide Schalter haben mitn Multimeter durchgang, nur beim HDS ohne 12v+.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Man kann die Schalter natürlich schon überbrücken. Aber ich sage ausdrücklich: :troet AUF EIGENE GEFAHR !!
Hierdurch kann das System rasch durch Überdruck Schaden nehmen oder gar platzen, mit heftigen Folgen für betroffene Teile oder gar Menschen. Da drin herrschen bis zu 20 bar Überdruck. Und mit überbrücktem Hochdruckschalter ist die Abschaltsicherung, die genau vor dieser Katastrophe bewahren soll, ausgehebelt.

Die Sicherung ist die Nr. 37 vom Heizgebläse. Wenn das auch nicht mehr arbeitet, wäre das ein deutliches Indiz, ansonsten eher nicht.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Also meine Heizung funktioniert tadellos. Die Sicherung hab ich leider auch geprüft... Leider, weil ich die hoffnung hatte :D

Damals ging sie sporadisch nur. Könnte das uns nicht helfen? Auf stufe 1 kühlte sie, auf 4 kaum noch. Es wurde immer "schlimmer". Dann hab ich sie ca. 2 Jahre nicht benutzt.

Wo soll ich noch was messen oder prüfen? Ein bestimmten kabelstrang??
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
schon mal versucht den arbeitsstromkreis am blauen WOT-Relais zu brückt um zu prüfen ob dann die kupplung vom kompressor einrückt
bzw ob dann am stecker von der kompressorkupplung spannung anliegt ?
vorraussetzung ist natürlich das am wotrelais die spannungsversorgung für den arbeitsstromkreis in ordnung ist .
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Du meinst die dicken Pins, 3 und 4 per Draht brücken? Ja. Es passiert nichts. Da liegen auch keine 12v an wenn den äußeren dicken pin gegen Masse halte.

Mfg

Edit: ich habe ebend nochmal erneut alles kontrolliert auf spannung und durchgang.

Keiner der Sockel Pins hat Spannung. Der HD Schalter auch nicht.

Jedoch besteht durchgang zwischen ND und HD schalter. die rechte leitungen am NDS, farbe nicht erkennbar, hat kontakt zu beiden Dicken kabel des HDS.

Die Linke leitung am stecker des NDS , farbe nicht erkennbar, hat 12v wenn ich es mit der linken leitung am stecker HDS verbinde (violettes kabel ?)

Mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
am NDS violett/gelbes kabel müste 12 v haben wenn zündung und klima an
violettes kabeln vom NDS geht zum HDS und von da aus geht das violett/blaue kabel zum WOT-Relais .
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Dann ist die verbindung zwischen HDS und Relaissockel unterbrochen? W

Was ich seltsam finde, dass das rechte Kabel am stecker des NDS kontakt zu beiden Dicken kabeln am HDS hat. Ist das so normal?.

Mfg

Edit: beide Kabel am stecker des Kompressors haben Massenkontakt, sowie beide dicken kabel des HDS haben auch Massekontakt. Klima an/aus, egal.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es scheint dass Du ein paar Grundlagen in Elektrotechnik gebrauchen kannst. ;

...dass das rechte Kabel am stecker des NDS kontakt zu beiden Dicken kabeln am HDS hat. Ist das so normal?.
Natürlich. Denn der HDS ist ein Schalter, und wenn der durchschaltet haben beide Pins dasselbe Potential.

beide Kabel am stecker des Kompressors haben Massenkontakt, sowie beide dicken kabel des HDS haben auch Massekontakt.
Auch klar. Die Magnetkupplung, die hiermit geschaltet wird, besteht elektrisch gesehen aus einer Spule. Eine Durchgangsprüfung auf Masse bringt also auch durch diese Spule hindurch nichts weiter als "Durchgang ok". Dasselbe wenn Du vom HDS aus misst. Das Ergebnis einer solchen Messung heißt sich nicht: "Kontakt liegt auf Massepotential" sondern "von hier ab bis zur Masse liegt KEINE Leitungsunterbrechung vor".
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Jo,

Gut, dann bin ich ja schonmal beruhigt. Aber wo könnte denn der fehler sitzen?

Sicherung und WOT relais klickt sobald ich einstecke, es gibt aber noch eine Diode.

Oder worauf würdest du tippen?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dass Du die bereits gegebenen Hinweise verstehst und sorgfältig nachprüfst. Hier nochmal zusammengefasst der Stromverlauf für die Magnetkupplung:

Sicherung 37, 30A
Heizgebläserelais im inneren Sicherungskasten, Schaltkontakt (geschlossen bei Zündung an)
Heizungsregeleinheit, Schalter Klima an/aus (geschlossen wenn Klima eingeschaltet, LED leuchtet)
Kabel violett/orange zum Motorraum
Niederdruckschalter (geschlossen wenn genügend Druck drin)
Kabel violett
Hochdruckschalter (geschlossen wenn nicht zuviel Druch drin)
Kabel violett/blau
blaues WOT-Relais, Schaltkontakt (geschlossen, wird nur geöffnet wenn die Klimaanlage NICHT betrieben werden darf)
Kabel violett/blau, wird weiter vorn violett/gelb
Kompressorkupplung
Kabel schwarz
Masse

Sicherung und WOT relais klickt sobald ich einstecke, es gibt aber noch eine Diode.
Eine Sicherung "klickt nicht". Wenn das WOT-Relais schaltet, ist es die Motorsteuerung, die die Klimaanlage gezieht deaktiviert. Sie wird schon einen Grund dafür haben, z.B. Motor noch zu kalt oder zu wenig Kühlung (z.B. im Stillstand).
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Ich bin nunmal überfordert wenns um Technische probleme geht. Können wir uns nicht eine schritt für schritt Anleitung machen um den Fehler zu finden?


Z.b. wieso an Pin 3 kein strom ankommt wenn ich es gegen Masse kontrolliere. Welchen grund hätte das?
Beide Druckschalter haben durchgang, ich nehme an das sie korrekt arbeiten? Und an einem dünnen kabel des HD Schalters liegen 12v an.


Ich bin dir ja sehr dankbar das du mir schonmal vieles erklärst, allerdings wäre eine schrittweise anleitung besser um den fehler zu lokalisieren.


P.s. Ich meinte nur dass das WOT relais ein wahrnehmbares klicken hat wenn ich es bei Klima/Zündung An einstecke. Ich habs abgezogen, PIN 3 und 4 haben durchgang auf dem Relais. Am sockel jedoch nicht.

Mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
das wot-relais ist ein passiv relais , dieses unterbricht den stromkreis wenn es angesteuert wird ,
wenn es beim einstecken in den relaissockel "tickt" dann ist das auch richtig so, wenn der motor nicht läuft !

steckt doch einfach mal ein braunes relais ein , von denen es noch einige im relaiskasten geben sollte ,
aber nur mal kurz zum testen ob dann die kompressorkupplung angezogen wird bei zündung an , klima an aber motor aus !


als erstes solltest du mal prüfen ob am NDS am violett/gelben oder sei es auch ein violett/oranges kabel sein , batteriespannung anliegt .


woher kommst du eigentlich , vieleicht kann dir ja jemand aus dem forum mal unter die arme greifen beim durchmessen ?
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hab schon eines der braunen versucht, hat nichts gebracht.

Hab das Blaue Relais mal auf durchgang geprüft, pin 3 und 4 haben durchgang. Hab es dann aufs Fernlicht gesteckt, sofort ging das Fernlicht an....

Am NDS liegt Spannung, sobald ich zündung und Klima einschalte.

Bin aus Berlin.
Ja, wäre natürlich geil wenn jemand von hier mir helfen würde um den fehler zu finden bzw. Lokalisieren.

Mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
dann meß doch mal am hds ob da am violetten kabel under den selben bedingungen auch spannung anliegt .
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hab ich schon gemacht, ergebniss steht weiter oben. Leider keine spannung.


Mfg

Edit: ich habe heute den stecker des NDS abgesteckt und direkt am schalter auf durchgang gemessen, kein durchgang. Also fehler 1.

Dann hab ich den stecker gebrückt, und Relais gebrückt. Klima ging immernoch nicht.

Ich habe dann erneut am Stecker des Kompressors geprüft, keine Spannung. Aber beide Kabel haben kontakt mit Masse. Dann hab ich die Klima Diode gesucht, nirgends gefunden, könnte ja eine ursache nr.2 sein.

Wo finde ich den genau? Bild?

Mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die diode sollte sich rechts am kühlerlüfter am kabelstrang für die kompressorkupplung befinden .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Diode dürfte kaum aus Ursache infrage kommen. Sie dient nur als Rückstromschutz.

Fehlermöäglicheit 1: Diode (oder ein Kabel daran) unterbrochen:
Die Kompressorkupplung bekommt ganz normal ihren Strom bekommen. Sie könnte aber "flattern", d.h. sehr schnell nacheinander ein- und auskuppeln.

Fehlermöglichket 2: Diode "durchgeschlagen" (gegen die Sperrrichtung durchleitend)
Das wäre ein perfekte Kurzschluss auf Masse, die Sicherung 37 wäre längst durchgebrannt.

Deshalb: die Diode hat nichts damit zu tun, ob Strom an der Kupplung ankommt oder nicht.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hey,

Ja, hab sie auch gefunden und getestet, sie funktioniert und leitet ca. 0.746 volt.

Nachdem brücken des NDS und des Relaissockels kommen an der +Leitung des Kompressors ca. 10.56v
Das erscheint mir als ein fehler, bordnetz hat 12,56v.

Könnte man nicht eine neue Leitung legen oder die defekte aufmachen und neu isolieren? (ich vermute ein Kurzschluss in der leitung)

Ansonsten versuch ich den verfluchten Stecker am Kompressor abzuziehen und den Kompressor mal selbst zu prüfen.

Was kommt eher in frage?

Mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
nimm dir ein stück kabel bastel da eine sicherung von 10 A rein klemm das kabel an batterie plus und beginne deine suche in dem du nun zunächst mal mit diesem kabel strom auf
den arbeitsstromkreis( nicht steuerungsstromkreis!) vom blauen wot-relais auf die pins im sicherungskasten legst .
dabei sollte man hören wie die kupplung anzieht oder auch nicht .
hört man sie klicken , relais oder brücke anstelle des relais einsetzen , weiter zum HD schalter und das selbe spiel von vorn .
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Ich glaube das wäre mir zu riskant, da ich schiss hätte was kaputt zu machen. Mal so eine frage, gibt es jemanden hier aus dem raum Berlin der mir bei sowas behilflich sein könnte?

Mfg
 
Oben