Klimaanlage selber neu befüllen und evtl reinigen (komplett leer)

Marc

Newbie
Registriert
17 Oktober 2013
Beiträge
5
Alter
31
Ort
Wesel 46483
Meine Freundin fährt einen KA MK1. Dort geht die Klimaanlage nicht mehr, da wohl keine Flüssigkeit mehr drin ist oder sie iwann mal abgelassen wurde, dass weiß ich nicht. Jedoch wollte ich diese selber befüllen, so das sie wieder funktioniert. Könnt ihr mir evtl sagen was ich wo zu tun habe? Und ob es überhaupt selber geht.

Gruß

Marc
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal Willkommen im Fordboard ! :bier:

Nein, das kann man nicht selber machen. Dafür braucht es ein spezilles Gerät, das nur Werkstätten besitzen. Das Kältemittel steht unter hohem Druck und wird in die Anlage eingepumpt bis zu einer genau vorgeschriebenen Füllmenge. Dabei darf absolut nichts in die Umwelt gelangen, weil das Zeug unter normalem Luftdruck gasförmig wird und als extremer Ozon-Killer wirkt.

Lass Deine Freundin zu einer Werkstatt fahren und den alt-bekannten "Klima-Check" machen. Der kostet so um die 70 EUR und dann ist die Anlage wieder frisch befüllt und fit.

Grüße
Uli
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
@ Jörni

wo gabs denn das Angebot. Ich hab hier eines für 129 euro. Das finde ich recht happig für eine Klima die ich nicht brauche.
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
bei dinnebier in berlin, hoffe das bleibt auch bei dem preis, aber bekomm da auch schon mitarbeiterrabatt :)
 
Oben