Klimaanlage funktioniert nicht - nur heiße Luft

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

und zwar wurde bei meinem Puma Kältemittel aufgefüllt. Trotzdem ist es so, dass die Klimaanlage nicht kühlt und auch nicht heizt.

Kann es sein dass das Heizregelventil defekt ist und ausgetauscht werden muss? Bei ebay oder auf dem Schrottplatz gibts die Teile ja hinterher geschmissen - nur was ist wenn das Problem nicht daran liegt? Könnt ihr mir hier weiterhelfen?!



Grüße
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
kommt heiße luft wenn der heizungsregler auf kalt steht ?
wenn ja ist zu 99% das regelventil im eimer .

klimaanlge prüfen :
motor laufen lassen klima einschalten und lauschen ob die magnetkupplung vom kompressor anzieht
sollte man auch sehen das der kompressor mit läuft ,
wenn er läuft sollte eine leitung am kompressor warm bis ziemlich warm werden und die andere sollte relativ kalt sein
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Ja richtig, es kommt heiße Luft. Jetzt habe ich die Alu-Schläuche oder wie man das nennt geprüft. Die werden eiskalt.

Jedoch werden BEIDE "alu-schläuche" eiskalt.



Gestern habe ich entdeckt, dass Kühlmittelkonzentrat gefehlt hat. Nachdem ich das aufgefüllt habe, hat meine Klima besser gekühlt als vorher. Einbildung??????
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
also erst mal zu heizung :
klima ausschalten , temperaturregler auf kalt und motor betriebstemperatur
und dann kommt immernoch warme bis heiße luft aus den düsen, somit wäre entweder das heizungsregelventil oder die bedieneinheit defekt.
prüfung : stecker vom heizungsregelventil abziehen temperaturregler auf mitte stellen motorstarten und am besten mit einer rpüflampe
am stecker heizungsregelventil schauen ob die prüflampe in regelmässigen abständen blinkt,
wenn ja ist das regelventil defekt, wenn nein die bedieneinheit oder die sicherung von der heizungsregelung

und wenn das wieder in ornung ist testest die klimaanlage.
 

NoXx

Newbie
Registriert
18 Oktober 2011
Beiträge
5
War bei mir das gleiche, hab Heizregelventil getauscht hat nix gebracht und dann vom Schrott nur die platine geholt und klappt wunderbar :)..

Wie viel kostet die befüllung der klima eig?
 
Oben