Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr.

C

chris-amg

Gast im Fordboard
Hi Leute.
Also ich war bis vorhin für 2 Wochen in Schlesien (Polen), hab dort meine Klimaanlage Warten lassen, da sie paar Tage nach der fahrt mal an mal von alleine ausging. Ich also zur Werkstatt und sie füllten mir alles schön auf. Daraufhin stellten sie fest dass das Steuergerät der Klima kaputt ist. Jetzt meine Frage, wo befindet sich das Steuergerät und wo sollte ich am besten suchen bzw. fragen danach. Danke euch jetzt schon. ;)

Gruss Chris
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
von der klimatronic befindet sich das steuergerät genau hinter dem bedienteilen dafür. also schalter und platte raus aus der console und dann findest dahinter ein buskabel und ein oder zwei module... das große schwarze davon sollte das steuerteil sein *G* :applaus
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
Also danke schon mal für die beschreibung wo sich das Steuergerät befindet. Jetzt wollte ich nur noch wiesen wo ich es am besten bekomme.

Gruss Chris
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@chris-amg
Geht die Klimaanlage garnicht mehr oder schaltet das
Gebläse nur ab und zu ab?
Hört sich eher nach dem Gebläsevorwiederstand an.
Beschreibe den Fehler etwas genauer.
Gruß
Scorpio Mike8) (Michael)
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
ich klinke mich mal mit einer indirekten Frage ein:
kennt jemand im Rhein-Main - Gebiet einen wirklich empfehlenswerten Auto-Klimaservice?
Bevorzugt in Mainz oder Wiesbaden?
danke schon mal im voraus
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
Also die Klimaanlage geht überhaupt nicht an. Und wo befindet sich dieser Gebläsevorwiederstand, weil das macht meiner ab und zu auch. Aber nun geht sie überhaupt nicht mehr.

Gruss Chris
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Der Gebläsevorwiederstand ist vorne im Motorraum auf dem Gebläsekasten.
Ist mit zwei Schrauben befestigt.
Habe ein Bild vom Wiederstand unten angehängt.
Gruß
Scorpio Mike8) (Michael)
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
Aso kenn ich. Und wenn man das wechselt ist das mit dem Gebläse stottern weg ja?

Gruß Chris
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@chris-amg
Zu 99% ja.
Gruß
Scorpio Mike8) (Michael)
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Wo kann denn der Fehler liegen, wenn die Anlage nicht immer angeht?
Manchmal kommt es vor, daß wenn man den Klimaknopf drückt, überhaupt nichts passiert. Kein Klacken vom Kompressor oder ähnliches.
Wenn's aber klackt, springt der Kompressor auch an.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
versteh ich da was nicht?
Was hat denn das Gebläse mit dem Klimakompressor zu tun?
Oder meinst Du, daß das von mir geschilderte Probleme ebenfalls mit einem defekten Relais oder Widerstand zu tun hat?
Wie gesagt, normalerweise springt der Kompressor sofort an, wenn ich den Klimaknopf drücke, manchmal passiert aber nichts.

PS: habe übrigens eine manuelle Klimaanlage, nix mit Automatik.
 

Csaba007

Doppel Ass
Registriert
30 April 2005
Beiträge
142
Alter
51
Ort
Ungarn/Berlin
Hallo gemeinde!!

hätte auch eine frage bezüglich der klimaanlage......also wass dass angeht es funktioniert....,kühlt aber nicht so richtig. woran kann es liegen? ?( ?(
(laut ford wenn nicht genügend kühlmittel drinn währe würde der kompressor nicht anspringen.(wurde zu letzt 2004 geprüft und neu aufgefüllt).
bei mein kumpel sein peugeot 806 friert mann denn hintern ab. :D :D :D
gruß csaba :happy:
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hi,
habe mich im englischen www.granada-and-scorpio-online.com Forum umgehört.
Was wohl immer wieder gerne Probleme macht, ist der "de-ice thermostat".
Keine Ahung, wie das genau auf deutsch heißt, wahrscheinlich Entfrosterthermostat, oder so...
Sitzt vorne unterhalb der Windschutzsscheibe, unter dem ganzen Scheibenwischergestänge.
Werde mich mal bei Gelegenheit dran machen, und das Teil ausstöpseln. Wenn dann die Anlage immer noch nicht geht, weiß ich zumindest, dass es nicht dieses relativ kleine Problem ist. Was blöd wäre...
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo csaba,

Mach wieder nen Klimaservice, dann bist Du auch wieder im Kühlschrank 8)

Alle 2-3 Jahre sollte ein Klimaservice gemacht werden, denn es gibt wahrscheinlich kein Auto auf der Welt, welches keinen Kühlmittelverlust hat. Die einen mehr, die andern weniger.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von 95Scorpio

Mach wieder nen Klimaservice, dann bist Du auch wieder im Kühlschrank 8)
Na wenn das bloß so einfach wäre...

Ich hatte im Mai 2006 einen Klimacheck, eben weil die Anlage nicht mehr richtig kühlte. Trotzdem die Anlage neu befüllt wurde, war die Kühlleistung mehr als bescheiden und wurde auch immer schlechter, bis zum Ende des Sommers gar nix mehr ging. Bei Auffüllen hatte es jedoch geheißen, dass die Anlage dicht sei, das Kältemittel dürfte also eigenlich nicht ausgelaufen sein. Will damit nur sagen, dass eine mangelnde Kühlleistung nicht automatisch von einem Kältemittelverlust herrührt.

Ich empfehle dringend die Lektüre dieses Threads (rudimentäre Englischkenntinsse vorausgesetzt. Falls jemand Verständisprobleme hat, kann ich ja versuchen, zu übersetzen):
Air COn Problem
Ist sicher auch keine Garantie, dass sie wieder läuft. Jedoch kann man hier wenigstens ohne Zusatzkosten einen scheinbar nicht unbekanntes Problem ausschließen oder bestätigen. Ist halt mit Zeitufwand verbunden.
"Einfach nur" den genannten Thermostaten ausbauen und die Klimaanalge starten. Wenn sie jetzt kühlt, weiß man, daasss es daran liegt.
Dann hat man sich die unnötige Kältemittelabsug- und wiedereinfüllaktion gespart.
 

Hallomaus

Mitglied
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
52
Ort
NRW
Hallo gemeinde!! hätte auch eine frage bezüglich der klimaanlage......also wass dass angeht es funktioniert....,kühlt aber nicht so richtig. woran kann es liegen? (laut ford wenn nicht genügend kühlmittel drinn währe würde der kompressor nicht anspringen.(wurde zu letzt 2004 geprüft und neu aufgefüllt). bei mein kumpel sein peugeot 806 friert mann denn hintern ab. gruß csaba

Hallo zusammen,

bei uns hat sich der Kompressor eingeschaltet obwohl die Anlage fast leer war.

Waren bei einem Klimafachbetrieb (nicht für Auto), der meinte das die Anlage keinen Niederdruckschalter hat, daher geht der Kompressor auch an wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.

Bei uns hatte das den Effekt das sich der Kompressor verabschiedet hat.
(Was uns immer wieder passieren kann). Der nette Klimamensch überlegt, wie man einen Niederdruckschalter in das System bekommen kann.

Im Moment sind wir dabei die Klima wieder zum laufen zu bringen. Leider ist noch eine Undichtigkeit im Bereich Trockneranschluß da.

Gruß
Hallomaus
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
Hi Leute!
Wollte jetzt nur mal fragen wie bzw. was muss ich alles abschrauben um an das Steuergerät ran zukommen??? Danke euch jetzt schon. ;)
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
So hab das neue Steuergerät verbaut aber die Klimaanlage Funktioniert immer noch nicht. :( . Hätte vielleicht jemand noch eine Idee???

Gruss Chris
 
Oben