Hilfe meine Klimaanlage stinkt

F

focus driver

Gast im Fordboard
Hi!
Habe ein problem mit meiner Klimaanlage und hoffe das mir jemand helfen kann. Immer wenn ich sie an habe und dann wieder ausschalte fängt es an zu stinken! Weiß jemand was das sein kann, denn ich hatte sie 2005 erst warten lassen. und soweit ich weiß muß man das doch nicht jedes Jahr oder?

Prowler

Lebende Legende
Original von focus driver
Hi!
Habe ein problem mit meiner Klimaanlage und hoffe das mir jemand helfen kann. Immer wenn ich sie an habe und dann wieder ausschalte fängt es an zu stinken! Weiß jemand was das sein kann, denn ich hatte sie 2005 erst warten lassen. und soweit ich weiß muß man das doch nicht jedes Jahr oder?

Ford sagt alle 3 Jahre...steht so im Serivceheft...gibt hier auch gerade irgendwo noch nen thread wo sie sich drum streiten ob es überhaupt sein muss...

Könnt auch manchmal der Pollenfilter sein...

Wie oft läuft die Klima denn bei dir?? weil durch die Feuchtichkeit Bakterien entstehn und wenn sie nicht benutzt wird vermehren die sich

aber es gab auch mal eine *** dazu, da wurde ein Lüfter-Nachlauf-Modul nachgerüstet, das das Innenraumgebläse nach einer gewissen Zeit eingeschaltet hat um damit die Feuchtigkeit rauszublasen.

Alternativ:
-Klimaanlage entweder immer eingeschaltet lassen
oder

-Klimaanlage ca. 10min vor Fahrtende ausschalten und Gebläse weiter laufen lassen. Hat schon bei manchem genutzt das Gebläse bei heissem Motor auf ganz warmer Temp. Einstellung lange laufen zu lassen...

F

focus driver

Gast im Fordboard
Hallo Prowler

Erst einmal danke das du mir helfen willst!
Nun zu mein Problem.
Meine Klimaanlage läuft eher selten und das mit dem eher ausmachen und dann die lüftung noch etwas anlassen habe ich schon probiert aber es hilft nicht wirklich!
In meinem Serviceheft steht das ich erst 2008 wieder zum check soll da ich erst 2005 gewesen war. Aber trotzdem habe ich auch den eindruck das es der Pollenfilter sein kann! Obwohl es eigentlich nicht sein dürfte oder was sagst du dazu?

MfG oliver

Prowler

Lebende Legende
Original von focus driver
Hallo Prowler

Erst einmal danke das du mir helfen willst!
Nun zu mein Problem.
Meine Klimaanlage läuft eher selten und das mit dem eher ausmachen und dann die lüftung noch etwas anlassen habe ich schon probiert aber es hilft nicht wirklich!
In meinem Serviceheft steht das ich erst 2008 wieder zum check soll da ich erst 2005 gewesen war. Aber trotzdem habe ich auch den eindruck das es der Pollenfilter sein kann! Obwohl es eigentlich nicht sein dürfte oder was sagst du dazu?

MfG oliver

Kamm aber schon vor bei einigen, egal ob es sein darf oder net...es darf eigentlich auch net sein das einige Werkstätten es immer noch net schaffen und nach dem wechsel des pollenfilters den windlauf richtig zu befestigen und dadurch wasser in den innenraum dringt...

Wann wurde dein Filter den das letzte mal gewechselt?

F

focus driver

Gast im Fordboard
Mein Pollenfilter wurde zu letzt im Sommer 2005 geweckselt!
Irgendwie glaub ich aber das ich nicht darum komme ihn noch mal zu weckseln!

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Ist doch alles kein Problem....es gibt bei den freundlichen eine spezielle Dose,die extra für Klimaanlagen bestimmt ist.Beseitigt Gerüche und tötet gleichzeitig Bakterien in der gesamten Lüftung.Die Dose kostet 10€(die ich aber für fünf bekommen habe).Und siehe da,kein Geruch mehr!!!!Fragt mal nach ,es hilft wirklich!!!!!

F

focus driver

Gast im Fordboard
Original von Kingfocus
Ist doch alles kein Problem....es gibt bei den freundlichen eine spezielle Dose,die extra für Klimaanlagen bestimmt ist.Beseitigt Gerüche und tötet gleichzeitig Bakterien in der gesamten Lüftung.Die Dose kostet 10€(die ich aber für fünf bekommen habe).Und siehe da,kein Geruch mehr!!!!Fragt mal nach ,es hilft wirklich!!!!!

Weißt du auch noch wie diese Dose heißt? Damit ich so ungefähr weiß nach was ich fragen soll!

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Wynn`s Airco Fresh Klimaanlagenreiniger
Gebrauchtsanweisung bitte beachten !!!steht auf der Dose drauf.
Zur Not kann ich es auch erklären.

F

focus driver

Gast im Fordboard
Vielen Dank für deine Hilfe! Werde es mal ausprobieren und hoffe das es funktioniert!

MfG Oliver

fiestaman

Triple Ass
Hast du schon mal bei Ford gefragt ob das daran liegt das deine Klimaanlagenflüssigkeit zu alt ist und vielleicht mal ausgewechselt werden.
Weil bei Bäumchen stinkte sie auch immer und darum hat er sie nie an, sagt das das daran liegt weil sie kaum an ist und da veraltet die Flüssigkeit und es fängt an zu stinken.

Frag mal Jahni.

F

focus driver

Gast im Fordboard
Servos!
Ja war bei Ford. Die Haben gemeint das ich meine Klimaanlage mal desinfizieren lassen soll ( Klima check), weil ich sie so selten benutze. Habe ich dann auch gemacht!

JETZT GEHT SIE WIEDER OHNE ZU STINKEN!!! :D:D:schalt:

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Das desinfezieren und befüllen der Klimaanlage kostet bei den freundlichen einheitlich in Deutschland 75€.
Werde meines auch mal wieder nachfüllen lassen. und habe dann 4JAhre wieder Ruhe...

F

focus driver

Gast im Fordboard
RE: Klima check

Original von mondeo901
Freut mich für dich...

Und was hat das ganze gekostet??????????????????????

Servos! :happy:

Da muß ich dir recht geben Kingfocus. Ich habe 40€ für den Klima check und weiter 40€ für die desinfektion bezahlt. Kommt als hin mit deinem Preis!

S

Shakeman

Gast im Fordboard
Also ich habe einmal die Klima nach dem Winter laufen lassen und am Nächsten Tag konnte ich kaum noch im Auto sitzen. Ich war froh nicht vorher :kotz: zu haben bevor ich bei der Werkstatt ankam. Die haben das Windleitteil unter der Windschutzscheibe befestigt, den Filter getauscht, die Flüssigkeit getauscht und Geruchshemmer reingehauen. Jetzt... nach gut 3 Monaten fängt sie wieder an zu riechen. "Alte Klimaanlagen riechen nun mal." nee kann nicht sein. Mein 99er Galaxy hat bis dieses Jahr nie gerochen auch nicht, wenn ich nicht 5 Minuten vor Fahrende die Klima nicht ausgeschaltet habe.
irgendwie kann das nicht sein. ich hoffe, irgendwo hilfe zu finden.

Oben