HILFE! Meine Lüfterverkleidung löst sich!

Thundercat

Grünschnabel
Registriert
19 November 2008
Beiträge
10
Alter
41
Ort
Ritterhude
Hallo zusammen,
erst mal ein großes Lob an des FOBO, und die Cougar-Gemeinde. Ich find es ziemlich klasse und sehr informativ hier.
Aber nun zu meinem Problem:

Bei mir löst sich ständig die „Lüfterverkleidung“ für die Frontscheibe. Ich kann es zwar wieder reindrücken aber das hilft nicht lange.
Mich würde mal interessieren ob das bei euch auch so ist, und wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen? Festkleben will ich das nicht unbedingt, man weiß ja nie ob man da noch mal ran muss. Fehlt dort vielleicht irgend ne Schraube oder so? Hab den Cougar auch noch nicht so lange und will auch nicht immer zum Händler wegen so ner Kleinigkeit.
Ich hoffe das Prob. ist auf den Bildern gut zu erkennen.

Im voraus schon mal vielen Dank!
Gruß Chris
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Eins kann ich dir versichern, du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Bei mir hebt sich die Leiste auch ständig ab. Gestern hatte ich sie komplett draussen weil ich ein Plätzchen für meine GPS-Antenne gesucht habe. Sie scheint von Werk aus geklebt zu sein, nur wird mit den Jahren wohl der Kleber durch Wärme und Sonneneinstrahlung nicht wirkungsvoller...
Der einzige Grund sie wohl nicht entgültig zu verkleben ist dieser lustige Sonnensensor auf der Fahrerseite (Blauer Punkt) Ich weiß zwar bis heute nicht wofür der gut sein soll, bzw ist unter der Abdeckung nichtmal ein Sensor :D
 

Mark85

Jungspund
Registriert
5 November 2008
Beiträge
35
Alter
38
Ort
Unna
auch ich habe dieses nervige problem.... :aufsmaul: muss es alle 2-3 tage wieder fest drücken :rolleyes:
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von Banovs
Der einzige Grund sie wohl nicht entgültig zu verkleben ist dieser lustige Sonnensensor auf der Fahrerseite (Blauer Punkt) Ich weiß zwar bis heute nicht wofür der gut sein soll, bzw ist unter der Abdeckung nichtmal ein Sensor :D

Mit Konstruktionskleber mit 2-3 Punkten verkleben, das Zeug ist elastisch und macht die Wärmeausdehnung mit.Wenn du deinen Händler lieb bittest,sollte er die 6 Tropfen doch kulanterweise übrig haben.
Der "Sensor" würde mich auch interessieren,kann mir nur vorstellen,das evtl mal eine Infrarot Fernbedienung fürs Kätzchen geplant war...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ist lange her, dass ich genau wegen des gleichen Problems,
den Sensor mal draußen hatte. Ich mein es ist ein gewöhnlicher
Fototransistor. Er soll für die Temperaturregelung der Klima nötig sein.
Sonnenlicht /Schatten ... oder sowas in der Art.
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
hmmm...achim dann würde ich jetzt gerne wissen ob der den auch nur modelabhängig verbaut wurde, weil wie schon erwähnt befindet sich hinter meiner Blende nur ein Loch ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hab den kleinsten Cougar (R4 - Wild Thing), da isser vorhanden.

Fehlt bei dir der Sensor (inkl. Kabel) ... oder ist die ganze Kappe wech ?




edit:
achso du schriebst "... nur ein Loch"
(wie auf dem ersten Foto ganz oben) ..
dann hat einer dran rum gepfuscht > das is klar wie Klosbrühe !
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
ja ne...da ist schon noch die blaue kappe drüber, nur findet sich dahinter nichts ;) vll ist der kollege auch einfach nur reingerutscht und wartet jetzt bis der onkel mit dem flexgreifer kommt und ihn rausholt :D
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
vielleicht war es ja mal geplant dass beim cougar selbst das licht angeht sobald es dunkel wird xD

man man, da steckt technick drin ... WAHNSIN! ^^
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Sonnensensor ?( ?(
Soll das Teil was bringen?Wenn ja was?
Kann mir vorstellen das wenn die Sonne scheint der Cougar lust hat zu fahren.Und wenn sie nicht scheint(merkt der tolle Sonnensensor ja)sag sich die Katze:ne ist mir zu ungemütlich.Heute fahre ich nicht lol lol lol lol lol
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
äh ja genau :affen
es wird wohl mit der Klimaautomatik zusammenhängen, die muss ja auch irgendwoher wissen wie es draussen so aussieht ( nett um schrieben oder :p )
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Achim hat es doch schon beschrieben:

Original von Achim
... Er soll für die Temperaturregelung der Klima nötig sein.
Sonnenlicht /Schatten ... oder sowas in der Art.

Wenn du von praller Sonne in den Schatten (z.B. Wald oder Tunnel) fährst, registriert das die Klima anhand des Fotosensors (Lila Punkt). Sollte die Klima vorher mit Leistung gelaufen sein, wird diese sofort nach Eintritt in den Schatten merklich reduziert.

Achtet mal im nächsten Sommer drauf ;)



Aus dem Thread Lichtsensor oder was ?? dazu
Original von Waldo
Darunter sitzt eine Fotozelle, die die Intensität der Sonneneinstrahlung misst und aus diesen Werten die Innenraumaufheizung ermittelt. Diese Werte werden dann an den Rechner der Klimaanlage übermittelt. Wenn man zwischendurch durch ein dunkles Waldstück fährt, merkt man das, indem die Klima nicht mehr so schnell bläst.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
?? ich dachte immer die Klimaanlage bekommt alles von dem Sensor im Cockpit neben dem Zündschlüssel,diese Schlitze...Also das da sich was regelt ist mir nicht aufgefallen,ich vermute weil ich ganz selten den Regler auf Auto stehen hab,meist steht die Temp auf 19 Grad und der Regler auf 3/4 Leistung...nur auf der Autobahn wird die Klima ganz ausgeschaltet,alle Energie zum Motor :D da wird nichts an die Klima verschwendet.Nur gut, das ich den Sensor nicht "angemalt" habe,ich dachte erst das ist eine ausgeblichene Bohrlochabdeckung.....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Rapidmobil
...von dem Sensor im Cockpit neben dem Zündschlüssel,diese Schlitze.....

Du meinst sicher den Temperatursensor, der hinter dem Lüftungsgitter sitzt.

Das "kleine blaue Dingens" ist der eigentliche Sensor. Der kleine
Ventilator sorgt dafür, dass ständig Innenraumluft angesaugt wird.
 

Thundercat

Grünschnabel
Registriert
19 November 2008
Beiträge
10
Alter
41
Ort
Ritterhude
Erstmal Danke für die raschen Antworten. Zumindest weiß ich jetzt das ich (leider) nicht der einzige mit diesem Problem bin. Da man auf den Fotos ja erkennt das ich garkeine blaue Abdeckung habe, hab ich mir das mal ein wenig näher angeschaut.. (soweit es mir im dunkeln und mit dreckiger scheibe möglich war) und siehe da:
ICH HAB GARKEINEN SENSOR!!! Da ist nur ein Loch! :wow
Aber soweit ich das sehen konnte, war dort mal etwas. Zumindest ist dort noch irgendwie Schaumstoffreste oder Kleber oder so. Kann ich diesen Sensor irgendwie nachkaufen? Weiß jemand wie teuer das sein könnte? Oder geht das auch so?
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Also ich muss zugeben ich hab da auch noch keinen Sensor entdeckt ;)
Vll ist er ja in die unendlichen Tiefen des Amaturenbrettes geruscht, was weiß ich...
 

Thundercat

Grünschnabel
Registriert
19 November 2008
Beiträge
10
Alter
41
Ort
Ritterhude
Aber wenn dieser Sensor irgendwo in der Amatur verschwunden ist, dann läuft die Klima ja nie mit voller Leistung, weil es dort ja immer dunkel ist oder seh ich da was falsch? ?(
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

bei meinem Thunderbird, dem ehemaligen Schwestermodell des Cougar, ist dieser Sensor für das automatische Licht. D.h. die Scheinwerfer werden bei dunkelheit eingeschaltet und bei helligkeit wieder aus.

Gruss Michael
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Der Sonnensensor vorne links im Armaturenbrett, ist
an dem Kontrollmodul der Klimaanlage angeschlossen.

Dass es ein Sensor für 'n automatisches Licht sein könnte,
klingt nicht abwegig - nur leider gibst/gabs die Funktion in
keinem neueren (99-02er) Cougar.

edit: ganz schön doof sowas sinnvolles/komfortables,
das ein älteres Modell schon hatte, nicht zu übernehmen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
aber nicht selten bei Ford. Leider...

Den lichtsensor der klima haben aktuelle modelle ab 02 auch noch. Selbst die Klimaautimatik im mk6 fiesta arbeitet so...

nicht grad vorteilhaft, die nachrüst AC mit Außen und innen Temp, sensor hat wesentlich besser funktioniert.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Im Cougar sollen es sogar 4 Sensoren sein.
Innen/Außen.- Kühlmitteltemperatur und Lichtsensor.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
klingt auch plausibel.

Kühlmittel damit die Heizung erst anspringt wenn er warm ist. Dagegen spricht allerdings das es auch vorkommt wenn der wagen nachm Motorstart noch was stand das die Heizung dann schon angeht obwohl der motor noch nicht warm ist...

Innen ist ja das ding mit dem Lüfter was son radau hinterm A brett macht. und außen sollte er auch ansprechen wegen unter 5° kein kompressor.

das Licht ding ist kurios, man brauch ja nur im schatten parken und schon ist das ding unnütz

aber naja Wayne

Gibbet ne voll automatische für den Cougar/Mondeo ?
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Wie gut dass ich daß hier gerade lese, habe auch das Problem dass sich diese Verkleidung dauernd löst.
Nun habe ich diesen bläulichen Pinockel für einen Befestigungsklipp gehalten der mal ersetzt wurde und mangels der richtigen Farbe eben in blau.
Habe das Teil mal angehoben und siehe da von unten sitzt ein großer Stecker drann.
Der Stecker sitzt aber so stramm dass ich mir nicht vorstellen kann dass er von alleine abfällt.
Also wenn der bei einem von Euch ab ist hat da sicher mal jemand rumgefummelt und der Stecker ist samt Kabel in den unendlichen Weiten des Welt....äää Armaturenbrettes verschwunden - viel Spass.
Die Verkleidung werde ich, sobald es etwas wärmer geworden ist, mal versuchen mit Silikon zu befestigen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von atlantis14
... hat da sicher mal jemand rumgefummelt und der Stecker ist samt Kabel in den unendlichen Weiten des Welt....äää Armaturenbrettes verschwunden.............

Genau das, is mir vor ein paar Jahren passiert. Ich hab dran rum gefummelt uuund flup ... war er weg - der Stecker :wand
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
bei mir löst sich das ding auch dauernd, sogar nachdem es angeklebt wurde mit so nem komishcen kleber hat das ganze nur ein 3/4 jahr gehalten, und steht jetzt wieder auf halbmast ^^
hab mich mittlerweile aber damit abgefunden :D
 
Oben