Hilfe meine Innenraumbeleuchtung is aus

H

Henning21

Gast im Fordboard
Moin, ich bin noch recht neu hier aber fahre schon seit knapp einem jahr mondeo. Ist auch so ein ganz tolles auto, aber ich habe das gefühl die mechaniker haben beim zusammensetzen versucht nen werksrekord aufzustellen. Andauernd hat er was und ich habe mittlerweil schon um die 1000 euro reingesteckt.

Seit montag geht meine innenraum beleuchtung nicht mehr:

- Tachobeleuchtung ( displays für km stand und temp gehen aber)
- beleuchtung klima und heizbedienelement
- knopf für heckklappe
- front u. heckscheienheizung
- uhr

Die Funktionen wie lüftung und klima an sich gehen ja und selbst die orangen leuchten wenn man an macht gehen ja aber das grüne euchtet halt nicht mehr.

Ich habe vor 3 wochen plasma tachos eingesetzt und statt der grünen beluchtung rote smds, sah ja auch ganz geil aus und ging ja immer, aber seit ein paar tagen nicht mehr.

Bitte um Hilfe

?( ?(
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Auch wenns blöd klignen mag, schonmal das Birnchen gecheckt ob das noch I.O. ist bzw. der Schalter auch richtig steht?

Gruß
Thomas

EDIT: Rechtschreibung korrigiert
 
E

estonez

Gast im Fordboard
Original von Paramags
Auch wenns blöd klignen mag, schonmal das Birnchen gecheckt ob das noch I.O. ist bzw. der Schalter auch richtig steht?

Gruß
Thomas

EDIT: Rechtschreibung korrigiert
Hast Du den Beitrag von Hennig überhaupt gelesen? :whatever 8)

Es handelt sich nicht um ein einziges Birnchen sondern um gaaanz viele SMDs



@ Henning



Hast Du die SMDs selbst ausgetauscht bzw gelötet?
Hat sich die Beläuchtung davor irgendwie bemerkbar gemacht (blinken oder kurzes ausgehen?)

Ich kann mir schon vorstellen, dass du irgendwo nicht sauber gelötet hast und ein SMD den Stromkreis durch nen Kurzen unterbricht. War bei mir auch so. Es wird dann nicht so einfach sein, den Verursacher zu finden.

Oder die Sicherung ist durch.
 
H

Henning21

Gast im Fordboard
Also die sicherungen habe ich alle gecheckt und die sind alle okay ..... das komische ist ja das es neulich nicht ging kurz danach leuchtete alles wieder und nächsten tag dann nicht mehr ...... also meinst du das eine smd nen kurzen hatte und ich jetzt alle mal ausprobieren sollte? Ist das denn so das wenn eine net geht das alle nicht gehen plus tacho?

Ein bekannte hat irgendwas von ner E BOX gequatscht aber ich weis weder was das is noch wo die is .......



GRU? henning

EDIT by MucCowboy: Doppelposting zusammengefügt. Bitte in Zukunft die EDIT-Funktion benutzen.

also gelötet haben wir selber aber das war alles okay und funzte einwandfrei .... und sah ja auch richtig geil aus ........ gibt es denn vielleicht irgendeine hauptstromquellle für die instrumentenbeleuchtung ???? um zu checken ob die überhaupt saft hat
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmm, also eher ein Wackelkontakt. Ein Problem in der Tachobeleuchtung kann ich mir nicht vorstellen, denn das beträfe nur den Tacho und nicht die anderen Schalter. Daher denke ich eher, es liegt an der Stelle, wo all diese Beleuchtungsleitungen zusammenkommen: am Lichtschalter oder an der Dimmer-Elektronik darin.

Die zuständige Sicherung ist übrigens die Nr. 21 im vorderen Sicherungskasten.

Grüße
Uli
 
E

estonez

Gast im Fordboard
Original von Henning21
. das komische ist ja das es neulich nicht ging kurz danach leuchtete alles wieder und nächsten tag dann nicht mehr ......

Ist ein Zeichen für ne kalte Lötstelle. Irgendwo wurde nicht sauber gelötet oder an falscher Stelle. War in meinem Punto genau so. Habe dort alles auf blau umgelötet. Eine LED hatte einen Wackler und hat ab und zu den ganzen Stromkreis unterbrochen.


Viel Spass beim Suchen :mua :rolleyes: :popcorn:
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Jo, also wenn eine LED ein Problem mit einer kalten Lötstelle hat, dann fallen nicht gleich alle aus. LED´s werden fast ausschließlich parallel geschaltet.

Nur ein Kurzer könnte alles lahm legen, das muß dann aufgrund von Vorwiderständen auch nicht die Sicherung kommen lassen. Aber der Rest ausserhalb des Tachos muß dann noch funzen.
 
H

Henning21

Gast im Fordboard
danke erstma für eure antworten ...... nächstes we werde ich mich mal dran machen denn ich hab über die woche keine zeit ...... vielleicht finde ich ja den fehler und dann melde ich mich noma ..... LG henning :D
 
H

Henning21

Gast im Fordboard
ich hab den Fehler gefunden ... ein pin vom iso stecker am lichtschlater ( der für innenraumbeleuchtung zuständig ist ist putt ) nun hab ich das alles einfach samt plasmatacho woanders rangemacht.....

Alles leuchtet wieder schön blau rot


Danke trotzeldem für eure Hilfe
 
Oben