Hilfe meine Lüftung ist defekt

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Moin zusammen,

vor ca. 1std. ist meine Lüftung im Innenraum ausgefallen.
Also wenn ich das Gebläse (egal auf welcher Stellung) anmache fängt er kurz an zu pusten dann nach ca. 10 sec.
gibt es nur noch ein Klappern zuhören, das von der Beifahrerseite auf höhe des Handschuhkasten kommt!?
Es ist dabei egal, ob Klima an oder aus ist und auf welcher Position der Regler steht.

Ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Die Suche hat leider auch nichts ergeben.


Vielen Dank im Vorraus
 

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
würde garnichts mehr gehen würde ich auf die sicherung tippen,aber wie du gesagt hast geht es ja für 10 secs an und es klappert was.ist der motor dabei an oder aus oder spinnt es bei beidem?
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Hallo,

also der Motor läuft am Anfang normal und dann hört das Gebläse auf zu arbeiten und das klappern fängt dann an.
Der Fehler ist bei laufenden Motor und bei ausgeschalteten.

Grüße
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
unser mondeo hat das auch seit ein paar wochen, bei uns ist es ein wackler hinterm sicherungskasten...wenn wir den aufmachen..läuft die heizung..!
könnte aber auch eine defekte unterdruckdose sein, bei dir.
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Vielen Dank für eure Tips

Werde diese morgen gleich umsetzen!

Grüße
 

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
ich weis es jetzt nicht genau wie es bei der lüftung im cougar ist,da ich meinen auch noch nicht sooo lange hab,ob es auch über ein relais ist.aber wir hatten das problem mal bei einem kunden,an einem schaltschranklüfter.das realis war defekt und jedes mal wo der lüfter anspringen sollte setzte das gute teil unter last nach 20 sekunden aus bzw es rappelte ab und zu mal da das relais wie gesagt auch ab und zu mal durchschaltete (lüfter an,lüfter aus usw )schau mal in einem schaltplan hier im board nach ob eins dafür vorhanden ist und check des mal.

gruß ben
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
HILFE!!! Gebläse funzt nur ca. 20 sek. dann fällt es aus und rattert???

Hallo leudz,

leider ist das problem wieder da.
Wenn ich fahre oder der Motor aus is,t mit Klima an oder aus, habe ich das Problem.
Die Klima funktioniert auch einwandfrei nur wenn (ich egal ob Klima an oder aus) ein bißchen mehr die Lüftung aufdrehe. :wand
fällt das Gebläse aus und ein rattern kommt von Richting der Beifahrerseite. :idee

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Grüße
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
VatoLoco schrieb:
...fällt das Gebläse aus und ein rattern kommt von Richting der Beifahrerseite. :idee

Das Gebläse der Lüftung sitzt hinterm Handschuhfach - wenn da was rattert und dabei das "Gebläse" aussetzt,
wird wohl irgendwas im Lüfter drin hängen. Hast du dir mal den Innenraumfilter angeschaut, oder wurde er gewechselt ?
Vielleicht ist dabei was in die Lüftung rein gefallen. An den Gebläsemotor kommst du von unten ran. Nimm die Verleidung
unterm Handschuhfach ab, dann den Stecker des Motors abziehn. In der Nähe des Steckers muss eine Art Riegel sein,
der gedreht werden muss. Anschließend das Gehäuse im Uhrzeigersinn drehen .. dann müsst er Motor ab sein.
 

Thundercat

Grünschnabel
Registriert
19 November 2008
Beiträge
10
Alter
41
Ort
Ritterhude
Moin Moin @all

Also ich hatte vor 2 Tagen ein ähnliches Problem, nur bei mir setzte das Gebläse komplett aus! :kotz:
Es funktierte weder in der Auto noch in der Manuellen einstellung. Hab dann erstmal die Sicherungen und Relais überprüft, hat aber nix gebacht. Anschließend gleich Klima-Diagnose und siehe da, Fehler 71 = High resistance in engine coolant temperature pickup circuit (air conditioning)
Google Übersetzung --> Hohe Beständigkeit in Motorkühlmitteltemperatur Pickup Schaltung (mit Klimaanlage) :rolleyes: ?(

:denk Also wenn ich das richtig verstehe dann habe ich einen zu hohen widerstand im Motorkühlmitteltemperatur kreislauf -> also fehlerhafter sensor. Richtig??
Weiß jemand zufällig wo dieser sensor sitzt? kann ich den einfach austauschen?

Achja wie ich die Lüftung heute nochmal ausprobiert habe, funtionierte sie auf einmal wieder. :wow Aber wer weiß wie lange.... der fehler ist ja trotzdem noch vorhanden..

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Hatte gerade das gleiche Problem wie Thundercat: Totalausfall Gebläse / Klima. Habe dann alle Sicherungen ebenfalls überprüft. Keine defekte Sicherung. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß wenn der Sicherungskasten geschlossen ist und ich an zwei roten dickeren Kabeln etwas drücke das Gebläse/ Klima wieder angeht (ist wohl die Hauptstromversorgung des Cougars). Wird wahrscheinlich nicht an diesen beiden Kabeln liegen, aber anscheinend ist dort im Bereich des Sicherungskastens ein Wackler oder ein angelaufener Kontakt. Weiss jetzt nur nicht ob ich alle Stecker mal ziehen und dort ein wenig Kontaktspray reingeben soll. In die beiden roten dickern Kabel die vom Fußraum nach oben in den S.Kasten laufen habe ich es einfach mal gemacht. Aber wie gesagt ich glaube nicht, daß es sich hierbei um die Verursachern handelt. Vielmehr bewege ich mit den beiden Kabeln das unbekannt Problemkabel.... Kontaktspray also ja oder nein ?

Gruß

Alex
 
Oben