Klimaanlage funktioniert nicht wegen deffektem PCM?

G

Guapone

Gast im Fordboard
Ich habe kürzlich meinen Ford Mondeo in die Ford-Garage gebracht, da die Klima-Anlage defekt war. Es ging drei Tage, bis mir mitgeteilt wurde, dass der Grund dafür der Deffekt des PCM sei. Sie hätten sogar Ford Köln telefonisch angefragt, da sie selber nicht mehr weiter kamen.
Das Teil ist ja nicht gerade billig.
Nun meine Frage: Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wo bekomme ich ein günstiges Ersatz-PCM, kann auch gebraucht sein?
Mir kommt das einfach komisch vor. Die Arbeit selber kostet vielleicht um die Euro 100.--, das Ersatzteil aber gleich mal ca. Euro 800.--!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das PCM ist das Motorsteuergerät, ein richtiger Computer. Seine Hauptaufgabe ist es, den gesamten Motorbetrieb zu steuern und zu regeln, einerseits natürlich für möglichst gute Abgaswerte, andererseits auch für optimale Leistungserzielung. Nebenbei erledigt das Steuergerät auch einige weitere Funktionen, wie z.B. die Wegfahrsperre und eben auch eine Ansteuerung der Klimaanlage. Da es sich bei dem Steuergerät um einen komplexen Computer handelt, müsste bei Dir da drin schon eine einzelne Schaltstufe durchgebrannt sein, und zwar so dass die restlichen Funktionen nicht beeinträchtigt werden. Das halte ich persönlich für nicht besonders wahrscheinlich, aber sei's drum....

Steuergeräte findest Du u.a. auch bei Ebay, aber für einen MK3 eher selten, weil die nur aus geschlachteten Fahrzeugen entnommen werden, und zum Glück kommt das beim MK3 noch nicht so häufig vor (eigentlich nur bei Unfallfahrzeugen). Solltest Du Dich selber auf die Suche machen, dann achte insbesondere darauf, dass das Baujahr des Spenderfahrzeugs passt (MK3 vor bzw. nach Facelift) und es natürlich auch für exakt den gleichen Motor ist, sonst wird's nix.

Grüße
Uli
 
G

Guapone

Gast im Fordboard
Wo liegt denn eigentlich dieses PCM im Motorraum? Kann ich das selber sehen, ohne gleich alles auseinandernehmen zu müssen? Und kann ich z.B. nicht versuchen, so eine Schaltstufe auswechseln?
Mich verwundert eben auch, dass alle anderen Funktionen intakt sind. Also müsste doch eher das gesamte PCM kaputt sein als nur ein Teil davon?
Was könnte denn sonst der plausibelste Grund sein (davon ausgehend, dass das Kühlmittel vorhanden ist, etc.)?
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Beim MK3 eines Arbeitskollegen waren defekte heizbare Waschdüsen schuld darn dass die Klima nicht lief.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Guapone
Wo liegt denn eigentlich dieses PCM im Motorraum?
Es befindet sich an der Spritzwand rechts unten. Ein besonders dicker Kabelbaum führt auf den 104-poligen Anschluss-Stecker. Um das Innenleben zu bertachten musst Du es ausbauen, was für Ungeübte nicht ganz einfach ist (Niete aufbohren etc.). Das Modul besteht aus hoch-integrierter Elektronik. Um da den Defekt einer einzelnen Schaltstufe festzustellen (WENN es denn die wirkliche Ursache ist) und zu beheben, musst Du schon größte Erfahrung in Arbeiten an Mikroelektronik haben.

Es wäre interessant, welche anderen möglichen Fehlerquellen die untersuchende Werkstatt zuvor getestet und ausgeschlossen hat. Ansonsten stochern wir hier etwas mit der Stange im Nebel rum.

Grüße
Uli
 
G

Guapone

Gast im Fordboard
Uli, vielen Dank für die Antwort.

Ich weiss nicht genau, was die alles getestet haben. Aber Sie sagten mir, dass sie selber nicht mehr weiter wussten und dann irgend eine Ford-Zentrale in Köln angerufen haben.
Bei ebay habe ich kein einziges PCM für meinen Mondeo gefunden (MK3).
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein Originalteil zu kaufen....
Christian
 
Oben