Klimaanlage funktioniert nicht

C

Christian E

Gast im Fordboard
Hallo,

habe jetzt bei diesen sehr warmen Temperaturen festgestellt, das meine Klimaanlage nicht anspringt :wand . Die kleine LED am einschalteknopf leuchte zwar, aber sonst tut sich nichts. Habe sonst ein klick geräuch (Relaise?) gehört und die motorleistung ist sonst einwenig gefallen wenn ich sie einschalte. Vermute das sie keinen Strom bekommt. Was könnte das sein?

Habe ein Focus Kombie, BJ 2000, Giha ausführung. Manuelle Klimaanlage.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Wann hat sie denn zuletzt funktioniert? Kann es sein das die Anlage nicht mehr genug Kältemittel enthält? Wenn nicht mehr genug Kältemittel in der Anlage ist geht sie nicht mehr an. Das geschieht um den Klimakompressor zu schützen, da er durch das im Kältemittel enthaltene Öl geschmiert wird. Dieses Klick das Du gehört hast ist die Kompressorkupplung die einspurt. Laufen denn die Motorlüfter an wenn Du die Klima einschaltest?

Gruß Jörg :happy:
 
C

Christian E

Gast im Fordboard
Gute fragen wann ich die anlage zuletzt an hatte....Habe eigentlich auch im Winter ab und zu an gemacht und war auch der meinung das ich sie verkurzen noch anhatte, aber nachdem ich gemerkt habe das jetzt überhaupt keine kalte luft rauskommt weiß ich nicht wann se zuletzt funktioniert hat. Hatte sie sonst nicht auf kalt stehen.....

Wie kann man feststellen ob Kältemittel drinn ist? Habe die anlage vor gut 2 Jahren warten lassen, damals war alles OK.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

selbst feststellen kannst Du das nicht. Da müssen Fachleute ran, also ab zur Werkstatt und einen Klimacheck machen lassen. Kostet mit Neu befüllen so um die 70€. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Pollenfilter erneuern lassen.

Gruß Jörg :happy:
 
C

Christian E

Gast im Fordboard
War heute in einer Werkstatt. War kein Kältemittel mehr drin. Es wurden 2 undichte stellen gefunden. Eine sei einfach zubehebn, muss nur ein neuer dichtring rein und die 2. hoffentlich auch, eine Dichtung im Kopressor. Sie fagen jetzt bei Ford nach ob man diese Dichtung bekommen kann.
 
Oben