GhostCars

Eroberer
hey.
mir ist letztens beim fahren mit eingeschalteter klima aufgefallen das mein v6 aufeinma anfängt kurz zu ruckeln bzw als ob irgendwas ihn bremsen will aber nur ganz kurz dafür aber in regelmäßigen abständen mit einem kurzen und leisem quietschen.vieleicht schaltet der kompressor auch ab und nach ca 200 metern wieder an?!sobald ich die klima ausschalte keine probs mehr.kennt von euch jemand das problem?

gruß ben

Rapidmobil

König
Klimaanlage ist leer bzw zu wenig Kühlflüssigkeit da, neu befüllen lassen und alles wird gut. Das hat unser Mondeo auch alle paar Jahre. Das ruckeln ist das Einschalten bzw Ausschalten vom Klimakompressor. Hört man sogar wenn das Auto steht und der Motor an ist...klack.....20sec...später...klack....usw. Und beim Einschalten wird der Motor natürlich etwas abgebremst, da er den Komprossor antreiben muss, das ist dein Ruckeln...Wenn es noch etwas kälter wird,ists Ruckeln weg-da die Klima dann nicht einschaltet...

Mercury-Cougar

Superposter
Guck mal auf die Magnetkupplung vom Kompressor.
Wenn dieser immer fix ein und aus schaltet und dabei auf der linken seite (gegen die Fahrtrichtung) der Niederdruckschalter im Trockner klickert, dann ist zu wenig Klimaöl drin.
Da hillft nur, wie Rapidmobil schon schrieb, die Werkstatt, die sie auffüllt.

Oben