Kleiner Steinschlag an der Windschutzscheibe

E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo,

Gott sei Dank, der FOBO funktioniert wieder! Nun muss ich meine Fragen endlich mal loswerden. An meiner vordere Windschutzscheibe ist an der Fahrerseite einen Steinschlag. Es ist kein Riss entstanden. Der Steinschlag ist winzig. Ich war gestern in der Fordwerkstatt. Der Meister hat den Steinschlag gesehen und er sagte,daß der TÜV dies bemängeln wird.Ich soll die kaputte Scheibe ersetzen lassen. Dummerweise habe ich keinen Teilkasko mehr. Was meint Ihr, übertreibt der Fordmeister wegen den 5mm großen Steinschlag? Sollte ich die Scheibe ersetzen lassen? Dies kostet für mich 600€, in denen ich mir nix leisten kann.

Andere Sache, bei mir sind die Bremsscheiben ganz schön runter. So dünn sind sie geworden,wie eine Rasierklinge. Da ich einen Bordcomputer habe, warum meldet es sich nix,wenn die Bremsen runter sind?In der Fordwerkstatt wollen sie 260€ dafür haben. Bei Ebay habe ich für 50€ neue Bremsscheiben im Visier. Könnte ich da bei Ebay die Bremssätze bestellen oder sind sie nur billige Kopien? Über euren Rat würde ich mich sehr freuen. Denn im Kostenvoranschlag ist schon bei 1400€. Muß noch Querlenker ausbuchsen lassen.

Gruß Ecky
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Eine Frontscheibe ohne Heizung kostet bei einem vernünftigen Glaser nicht mehr als 200€. Mit Heizung dürften es wohl nochmal 100 mehr sein. Mit inbegriffen ist Material und Montage.

Die Bremsbelaganzeige im Bordcomputer funktioniert nur, wenn Bremsbeläge mit Sensor verbaut sind - Wenn die Bremsscheiben runter sind bringt das allerdings auch nichts. Ich habe meine Bremsscheiben vorne inkl. Klötze im Zubehör für ca. 60€ bekommen, die Klötze waren inkl. Sensoren und ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden.
Wenn du die Bremsen selber tauschen möchtest und das noch nie gemacht hast, hol dir nen Freund dazu der es kann damit du keine Fehler machst.

Zu den Querlenkern kann ich dir nichts sagen.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo Ecky,

wirklich schade das du keine Teilkasko hast.
Wir hatten es damals bei unseren Scorpio auch gehabt,es kleiner steinschlag und danach wurde es immer größer bis wir es komplett wechseln gelassen hatten(damals 300DM Zuschlag für die Winschutzscheibe gezahlt).aber wenn es noch so klein ist ,hast du noch das Glück und kannst diese Scheibe auch repapieren lassen ohne komplett die Scheibe auswechseln zu lassen (carglas)und anderen Vertragswerkstätte wie bei den Volswagenhändler und bei einigen Fordhändlern wird dieses auch angeboten.Die Kosten hierfür liegen meist um die 80€.

Zu den Bremsen bei ebay,kann man nicht klagen ich habe vor 2 Jahren komplett (also Scheiben v+h und Bremsbeläge v+h) von ebay bestellt und selbst montiert und sind wirklich super.Keinerlei Probleme!
Achte aber das die Produkte aus Deutschland hergestellt worden sind(und nicht aus Ostasien wie Taiwan oder so da gibt es mindere Qualität),wobei die Marke nicht so ganz wichtig ist. :cola:
:happy:
 

DocSnyder

Eroberer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
87
in unseren mk1-mondeo kommen auch keine originalteile mehr. die teile aus dem zubehörhandel sind oft keine anderen als die von ford, nur sind sie billiger.

falls du bremsscheiben von ATE kaufen willst, nimm bloß keine powerdisc, die taugen nichts.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von DocSnyder

...falls du bremsscheiben von ATE kaufen willst, nimm bloß keine powerdisc, die taugen nichts.

:mua Das is nu aber nix,Teilkasko is ne Feine Sache!!! :mua

@ DocSnyder

blah ... ich hab mir die Power Disk auf´s Auto machen lassen,und bin sehr ZUFRIEDNEN damit. Welches Problem hattest du?
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Die Powerdiscs sind nicht unumstritten. Man hört beiderlei Meinungen dazu, und vermutlich werde ich sie austesten wenn die jetzigen Scheiben runter sind. Ein Bekannter fährt die auf einem Saab und ist damit sehr zufrieden da sie ähnlich wie gelochte und geschlitzte Scheiben schneller trocken gebremst sind bei nassem Wetter. Notwendig sind sie allerdings nicht, bei mir sind seit rund 100.000km normale ATE-Scheiben ohne irgendwelchen Schnickschnack drauf.
Bremsen wechseln kann man bei den Scheibenbremsen allein mit Wagenheber. Vorsicht bei Trommelbremsen. Und wenn man es noch nicht gemacht hat: Jemanden dazu nehmen der weiß wie es geht.
Im freien Teilehandel solltest du Bremsscheiben und Klötze pro Achse deutlich unter 200 Euro bekommen. Freie Werkstätten haben oftmals auch einen guten Draht zu den lokalen Teiledealern.
Bei den extrem billigen ANgeboten auf eBay wäre ich vorsichtig und die Durchschnittlichen unterscheiden sich meist nicht sonderlich vom normalen Händlerpreis.

Querlenkerbuchsen kosten nicht die Welt. Ein Satz liegt bei etwa 30 Euro. Wenn das Gummi vorne am Querlenker wo er am Schwenklager befestigt ist noch heile ist und der Querlenker auch sonstwie nicht beschädigt reicht es aus neue Buchsen einpressen zu lassen. Einbau auf der Bühne sind dann 1-2 Stunden, und das kann auch die freie Werkstatt um die Ecke erledigen.
Wechseln _geht_ zwar auch vor der Haustür aber das ist nur für den absoluten Notfall. In der Mietwerkstatt mit Bühne und Presse ist das problemlos machbar.

Ein Steinschlag im Fahrersichtfeld _darf_ nicht repariert werden, und selbst wenn darf das nicht zu nah am Rand der Scheibe sein. Der Autoglaser deines Vertrauens sollte dir da helfen können.
Sei froh daß du nicht meine Scheibe hast: beheizt, vorgetönt und mit Grünkeil. Listenpreis für die Reparatur um die 800€. Zum Glück mußte ich nur die SB der TK zahlen.

Das sind allesamt keine Arbeiten die nur Ford ausführen könnte...

Gruß, Deneriel

PS: Bin der Neue hier, ich komm nu öfters ;-)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Genauso wie ein Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers ein Grund ist warum der TÜV die HU verweigert. Da hilft also wohl nichts als vor dem TÜV die Scheibe zu tauschen, sofern er im Sichtfeld ist.
Die Bremsverschleißanzeige ist übrigens Teil vom Mäusekino/Zusatzwarnmodul, nicht vom Bordcomputer. Aber da reagiert er wie geschrieben auch nur auf runtergefahrene Bremsklötze.

Deneriel:
och nö, net du schon wieder ;-)
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
@dridders: logo, wer denn sonst? Außerdem haben wir uns ja nu wirklich Ewigkeiten nimmer gesehen. Könntest ja mal ein wenig mehr Begeisterung zeigen 8-b
 

DocSnyder

Eroberer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
87
Original von Caprinegro
Original von DocSnyder

...falls du bremsscheiben von ATE kaufen willst, nimm bloß keine powerdisc, die taugen nichts.

:mua Das is nu aber nix,Teilkasko is ne Feine Sache!!! :mua

@ DocSnyder

blah ... ich hab mir die Power Disk auf´s Auto machen lassen,und bin sehr ZUFRIEDNEN damit. Welches Problem hattest du?

also ich war weder mit der bremswirkung an sich noch mit der haltbarkeit zufrieden.

die scheiben haben schon nach kurzer zeit angefangen beim bremsen unheimlich zu rütteln. die eingefräßten rillen waren nach kurzer zeit zu. weiterhin waren die scheiben nach 20.000 km tot und die krönung, beim ausbau sind die scheiben auseinandergefallen (die stege der innenbelüftung waren weggerostet).

bei normalen ATE scheiben hatte ich solche probleme nie, weder beim mondeo noch beim 5er BMW.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von DocSnyder

die scheiben haben schon nach kurzer zeit angefangen beim bremsen unheimlich zu rütteln. die eingefräßten rillen waren nach kurzer zeit zu. weiterhin waren die scheiben nach 20.000 km tot und die krönung, beim ausbau sind die scheiben auseinandergefallen (die stege der innenbelüftung waren weggerostet).

bei normalen ATE scheiben hatte ich solche probleme nie, weder beim mondeo noch beim 5er BMW.

Ich hab meine nu 15 K und ein paar KM drauf und da is nix.Die Bremsen SUUper,besser als Serie und sie halten besser als Serie. :mua
 

DocSnyder

Eroberer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
87
Original von Caprinegro
Original von DocSnyder

die scheiben haben schon nach kurzer zeit angefangen beim bremsen unheimlich zu rütteln. die eingefräßten rillen waren nach kurzer zeit zu. weiterhin waren die scheiben nach 20.000 km tot und die krönung, beim ausbau sind die scheiben auseinandergefallen (die stege der innenbelüftung waren weggerostet).

bei normalen ATE scheiben hatte ich solche probleme nie, weder beim mondeo noch beim 5er BMW.

Ich hab meine nu 15 K und ein paar KM drauf und da is nix.Die Bremsen SUUper,besser als Serie und sie halten besser als Serie. :mua

vielleicht haben die jungs ja die rezeptur geändert
 
Oben