Lenkeinschlag rechts kleiner als Links?!

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hab seit ca 4 Wochen nen 97er MK2 mit 2,0l Motor.Als ich das erste Mal bei mir in die Einfahrt gefahren bin hab ich noch gedacht ich hab mich getäuscht.Kam nicht wie üblich hinein.Auf meinem "Arbeitparkplatz"auch komisch.
Jetzt hab ich mal das Lenkrad, in beide Richtungen, eingeschlagen.Siehe da-recht hab ich weniger Lenkeinschlag als links.Nicht ganz 1/4 Umdrehung.Was ist das denn?Hab vor diesem Mondi 3 Mk1(2x 1,8er 1xV6) und einen Mk2(1,8) gehabt.Das hatte ich noch nie.
Hat das noch wer??
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
schau doch mal nach ob das restgewinde L und R an der spurstange in etwa gleich weit aus dem spurstangenkopf rausschaut .
wenn nicht , dann kann es sein das das lenkrad nicht bei lenkmittelstellung gerade aufgesetzt wurde , was in etwa eine abweichung von 60° wäre
also nicht ganz eine 1/4 lenkradumdrehung .
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Das ist immer so bei Quer eingebauten Motoren, Das liegt daran, das auf der einen Seite des Motors die ganzen Nebenaggregate angebaut sind und deshalb wie beim Mondeo der Wendekreis linksherum größer ist, da das Rad nicht soweit einschlagen kann auf der rechten Seite.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Ronnymondy schrieb:
Tagchen

Das ist immer so bei Quer eingebauten Motoren, Das liegt daran, das auf der einen Seite des Motors die ganzen Nebenagregatte angebaut sind und deshalb wie beim Mondeo der Wendekreis linksherum größer ist, da das Rad nicht soweit einschlagen kann auf der rechten Seite.

wers glaub wird seelig ;)
das radhaus beim mondeo ist links wie rechts völlig gleich, nur eben seitenverkehrt .
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Was hat das mit dem Radhaus zu tun ??? Es ist doch wohl logisch, das die nicht einen großen und einen Kleinen Radkasten verbauen.

Also nochmal nur für dich....aufgrund der Tatsache, das auf einer Seite des Motors alle Nebenaggregate und Getriebe angebaut sind, ist auch das Lenkgestänke nicht Symetrisch. daraus ergibt sich ein Unterschiedlicher Wendekreis.

In manchen Autotestberichten ist auch bei Wendekreis zu lesen als Bsp. R 10,6/L 11,1

Nun wirst auch du Seelig :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Ronnymondy schrieb:
Was hat das mit dem Radhaus zu tun ??? Es ist doch wohl logisch, das die nicht einen großen und einen Kleinen Radkasten verbauen.

Also nochmal nur für dich....aufgrund der Tatsache, das auf einer Seite des Motors alle Nebenaggregate und Getriebe angebaut sind, ist auch das Lenkgestänke nicht Symetrisch. daraus ergibt sich ein Unterschiedlicher Wendekreis.

In manchen Autotestberichten ist auch bei Wendekreis zu lesen als Bsp. R 10,6/L 11,1

Nun wirst auch du Seelig :)

wo befindet sich den jetzt das rad im motorraum ? herr hausmeister ;)

also ich habe mehrere fahrzeuge mit front sowohl als heckantrieb und bei dennen ist der lenkeinschlag links wie rechts gleich .
und wenn dann hat das nichts damit zu tun wo der motor verbaut ist sonder damit auf welcher seite das lenkrad ist
und demzufolge müste linksrum der wendekreiß kleiner sein als rechts rum und beim TS ist es genau anders rum .
sollte man besser mal fragen ob er einen rechtslenker hat .
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

der Einschlag ist in beiden Richtungen gleich. Da hat jemand grob gepfuscht.

MfG

Andreas
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
c
HAL-J586 schrieb:
Hallo,

der Einschlag ist in beiden Richtungen gleich. Da hat jemand grob gepfuscht.

MfG

Andreas
sag ich doch ;)
heute morgen auch schon mal auf der hebebühne getestet !

lenkradumdrehung aus mitte nach links und dann aus mitte nach rechts

fiesta st150 : L/R 430°/430°
focus mk1 : L/R 490°/490°
s-max : 460°/460°
usw ...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Den Quatsch mit Quermotor und unterschiedlichen Lenkwinkeln höre ich auch zum ersten mal... Das ist in der Tat sehr sinnfrei. Es gibt Fahrzeuge einer Baureihe mit Längsmotor und Heckantrieb und mit Quermotor und Frontantrieb. Gibts da dann verschiedene Karossen...?

Ich glaube da kann man so ziemlich jedes handelsübliche Auto vermessen und wird merken das die Rahmenstruktur, welche die Motoren ja beengt, rechts wie links identisch ist.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
es gibt natürlich fahrzeuge bei denen zwischen links und recht der wendekreis unterschiedich groß ist ,
das ist aber dann konstruktionsbedingt .
da es hier aber um einen mondeo mk2 geht und der TS bereits vorher 3 mondis hatte bei denen
dieses problem nicht vorlag , ist es wohl bewiesen das der lenkwinkel links wie rechts gleich groß ist .

Ronnymondy schrieb:
Ich schlage vor, du Googelst es

den link hätte ich gerne , wo drin steht das es bei allen fahrzeugen mit quer eingebautem motor wegen der nebenagregate so ist ,
das der lenkwinkel L und R immer unterschiedlich groß ist .
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Im übrigen muss dann auch im vermeintlich keineren Radhaus nach rechts und links eingelenkt werden, da erscheint es noch weniger schlüssig warum eine Richtung weniger weit gehen soll als die andere...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Warum gebt ihr mir die Schuld dafür, das Ihr keine Ahnung habt ???

Auszug:...unterschiedliche Wendekreise links/rechts sind in der Regel Bauart
bedingt. Z. B. können ungleich lange Antriebswellen, Nebenaggregate,
Motorlage etc. den größtmöglichen Lenkeinschlagswinkel unterschiedlich
einschränken...

Desweiteren habe ich schonmal geschrieben, das selbst bei den meisten Auto Testberichten der Wendekreis Links und Rechts unterschiedlich angegeben ist.....woher kommt das wohl ???
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Probiers halt mal an deiner kehrmaschiene aus um wieviel der Wendekreis größer wird,
wenn sich der lenkeinschlag am Lenkrad um 90grad verringert.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Nur kein Streit.
Hab nachgeschaut.Habe tatsächlich auch einer Seite deutlich mehr Gewinde aus der Spurstange heraus schauen als auf der anderen.Am Winkel des voll eingeschlagenen Rades sehe ichs auch.Da das Auto gut geradeaus läuft werd ich das wohl mal so lassen.
Wie bereits gesagt,das kenne ich nicht so.Daher verstehe ich den kleinen Konflikt nicht ganz.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich würde das nicht auf sich beruhen lassen , wenn auf der einen seite die spurstange nicht weitgenug in den spurstangenkopf eingeschraubt ist
kann das durchaus gefährlich werden .
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
rst schrieb:
Probiers halt mal an deiner kehrmaschiene aus um wieviel der Wendekreis größer wird,

Verstehe ich nicht...was hab ich mit ner Kehrmaschiene zu tun ? Nur weil da Haustechiker steht ? Auch das zeigt das du davon auch nicht viel Ahnung hast.

Aber es gehört hier auch nicht hin und ich möchte mich wegen sowas nicht streiten.

Es gibt genug Seiten wo man es Nachlesen kann und gut ist es.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Ronnymondy schrieb:
Verstehe ich nicht...
genau und deshalb mach du deinen jop , weil du dich da auskennst und ich mach meinen
weil ich mich da nicht auskenne und keine ahnung von fahrzeugtechnik hab !
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es wird Zeit, dass sich die Wogen wieder etwas glätten ;)

Das Problem des Themenerstellers ist gefunden und das Thema ist damit erledigt.

Sollte in diesem Thread noch ein unsachlicher Beitrag kommen, lösche ich alles, was nicht direkt zum Thema beiträgt aus dem Thread und mache ihn dicht.

ng
der_ast

:mod
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
zawen schrieb:
Wenn ich mir ne Spurstange ansehe denke ich-da ist genug Gewinde im Spurstangenkopf.

das kann ich ja leider nicht beurteilen , da ich es nicht sehe , also ist es deine entscheidung
 
Oben