Übelstes Kratzen bei starkem Lenkeinschlag...jmd ne Idee?

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hallo!

Bin gestern abend wieder meine übliche Strecke in die Kaserne gefahren, 500km Autobahn. In die Kaserne gefahren, geparkt, alles toll.

Vorhin dann losgefahren zum einkaufen, und nach 5min Fahrt wollte ich drehen, schlage die Lenkung komplett nach rechts ein, und fahre Rückwärts. Habe dabei einen übelsten Schock bekommen. Das Geräusch dabei war, als ob scharfe Metallkanten mit viel Druck aneinander Reiben o.ä. Das Geräusch kommt vom rechten Vorderrad. Passiert auch beim Vorwährtsfahren, aber eben nur bei recht starkem Lenkeinschlag.
Habe dann auch festgestellt, das der Mondeo vorne rechts etwa 1cm tiefer liegt als vorne links. Aber der Reifen schleift noch nicht am Radkasten (er ist schon tiefer als normal).
Bin dann direkt weniger hundert Meter zur nächsten Ford-Werkstatt gefahren. Habe das Auto jetzt dagelassen, die wollen sich das morgen anschauen. Der Händler meinte evlt wäre ne Feder gebrochen... Aber dann müsste er n ganzes Stück tiefer liegen oder? Und woher dann das kratzen? Sind FK Federn drin, aber auch erst vllt 20tsd km alt.
Hat hier vllt jmd von euch ne Idee was es sein könnte?

Dachte jetzt nach 2500€ vor 5 Wochen für n neues Getriebe + neue Kupplung + Kleinkram wäre jetzt mal ruhe... hoffe das es nichts dolles wird...

Bangende Grüße
Christian
 
1

12MP4

Gast im Fordboard
Ja, das ist eine gebrochen Feder. Habe ich jetzt auch gerade erlebt aber vorne links. Meiner ist 4Jahre alt und hat 60000 auf der Uhr. das scheint ja wohl eine Fordkrankheit zu sein!!! Es gibt ziemlich viele mit gebrochenen Federn. :mp: :mp: :mp:

Mfg: 12MP4
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
das is net ne fordkrankheit, sondern ne allgemeine krankheit.
kenn an golf IV mit knapp 30000km auf der uhr mit 2 gebrochenen federn.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Gut, bei meinem isses kein Problem :D

Ist nämlich ne gebrochene Stabistange vorne rechts, und nicht die Feder, wie sich heute rausgestellt hat. Wird zu morgen für 90€ inkl. Einbau vom Ford-Händler repariert. Also günstiger als 2 neue Federn vorne...

Muss man nach so einer Reparatur die Spur neu einstellen lassen? Bzw. ist das zwingend nötig?

Was für einen Sinn hat denn genau diese Stange?

Gruß
Christian
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
so, schau mer mal was in mein fahrzeugtechnik studium hängen geblieben ist:
der stabi macht die achse künstlich schlecht um diese untersteuernder zu machen. desweiteren hat der stabi ab einer gewissen einfederrate eine federnde wirkung.
mit einem stabi an der VA kann man zb eine übersteuertendenz der HA etwas verringern.
ein stabi beeinflußt somit das eigenlenkverhalten eines pkws.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der Stabi ist in erster Linie dazu da die Seitenneigung in Kurven zu reduzieren.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von Beast44
Muss man nach so einer Reparatur die Spur neu einstellen lassen? Bzw. ist das zwingend nötig?
DAs sollte ja wohl Deine Werkstatt wissen, oder? ?(
Wenn es notwendig ist, gehört die Einstellung auch zwingend zur Reparatur. :wand

Ich selbst glaube aber eher nicht, dass die Spur eingestellt werden muss, weil der Stabi ausgewechselt wird.
Ich repariere mein Auto, im Gegensatz zu früher, nicht mehr selbst aber war da nicht was mit Spurstange oder so? ?(

Gruß, Wolfgang
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von BigWoelfi
Original von Beast44
Muss man nach so einer Reparatur die Spur neu einstellen lassen? Bzw. ist das zwingend nötig?
DAs sollte ja wohl Deine Werkstatt wissen, oder? ?(
Wenn es notwendig ist, gehört die Einstellung auch zwingend zur Reparatur. :wand

Ich selbst glaube aber eher nicht, dass die Spur eingestellt werden muss, weil der Stabi ausgewechselt wird.
Ich repariere mein Auto, im Gegensatz zu früher, nicht mehr selbst aber war da nicht was mit Spurstange oder so? ?(

Gruß, Wolfgang


Naja, hatte ja gestern nur kurz mit der Werkstatt telefoniert. Da wurde es nicht erwähnt.
Heute kam auch nichts, wird wohl so passen.
Läuft jetz wieder alles wunderbar! :)
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
die hauptaufgabe eines stabis ist nicht die kurvenneigung zu reduzieren.
es gibt autos auch ohne stabi, fallen die dann um???
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Warum sollen die umfallen? Ich sagte reduzieren und nicht eliminieren. Außer dem Fiesta ab '89 kenne ich kein Auto ohne zumindest einen Frontstabi. Der hat sich allerdings auch ganz ordentlich in die Kurve gelegt.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
aber dafür ist der stabi nicht in erster linie da.
der hat noch bei weitem andere, wichtigere aufgaben.

käfer hatte auch keinen stabi an der HA.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Der Stabi vermindert das Eintauchen/Kippen bei Kurvenfahrten. Der Käfer hat das auch an der Hinterachse, heißt dort Ausgleichsfeder...

Und zuwas anderem ist der nicht da.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
falsch.
der stabi aus auch da um das eigenlenkverhalten zu beeinflussen um so zb die übersteuertendenz der HA zu verstärken um das ganze fahrzeug weniger untersteuernd zu machen.
ich hab den scheiß studiert. da kommen noch so viele faktoren dazu, wo ein stabi mit reinspielt, das glaubt man nicht, wenn man sich damit net auskennt.
aber es gibt haller in allen foren leute, die meinen alles besser zu wissen.
ich weiß als fast (noch 2 prüfungen, dann fertig) dipl ing fahrzeugtechnik genug über fahrwerke und deren bauteile und deren funktion. mehr als manch anderer vl.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich weiß ja nicht wo du studierst, aber allzu toll können die Profs da nicht sein. Und wenn Du schon mit Titeln angeben willst: ich bin Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik und hab eine abgeschlossene Lehre als KFZ-Mechaniker.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
na dann weißt ja was a stabi macht.
wo hastn studiert?
aber schluß damit, ich habs net nötig mit titeln anzugeben.
nur manchmal hilfts, dass unwissende einem was glauben.

wir haben eben die fahrdynamischen auswirkungen auch besprochen.
aber anscheinend weißt du es haller besser.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von stevie_81
so, schau mer mal was in mein fahrzeugtechnik studium hängen geblieben ist:
der stabi macht die achse künstlich schlecht um diese untersteuernder zu machen. desweiteren hat der stabi ab einer gewissen einfederrate eine federnde wirkung.
mit einem stabi an der VA kann man zb eine übersteuertendenz der HA etwas verringern.
ein stabi beeinflußt somit das eigenlenkverhalten eines pkws.

Original von stevie_81
falsch.
der stabi aus auch da um das eigenlenkverhalten zu beeinflussen um so zb die übersteuertendenz der HA zu verstärken um das ganze fahrzeug weniger untersteuernd zu machen.
ich hab den ****** studiert. da kommen noch so viele faktoren dazu, wo ein stabi mit reinspielt, das glaubt man nicht, wenn man sich damit net auskennt.
aber es gibt haller in allen foren leute, die meinen alles besser zu wissen.
ich weiß als fast (noch 2 prüfungen, dann fertig) dipl ing fahrzeugtechnik genug über fahrwerke und deren bauteile und deren funktion. mehr als manch anderer vl.

Du solltest nochmal genau lesen was Du geschrieben hast. Ich glaube Du wirfst da einiges durcheinander.
Die Hauptaufgabe des Stabis ist es wirklich die Seitenneigung zu verringern. Wenn das kurvenäußere Rad einfedert bewirkt der Stabi dasselbe am kurveninneren Rad und reduziert dadurch die Seitenneigung.
Es stimmt allerdings schon, daß man mit dem Stabi beeinflußen kann ob ein Auto eher unter- oder übersteuert.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
für mich hat sichs gegessen.
ist auch hier net thema des threads.

ich sehs eben anders aber egal.

Beim Anheben eines Rades (Einfedern) wird über die Verdrehung des Stabilisators das andere Rad ebenfalls angehoben, beim Absenken ebenso gesenkt. Dadurch wird bei Kurvenfahrten dem übermäßigen Wanken der Karosserie entgegengewirkt. Bei gleichzeitigem Einfedern beider Räder tritt der Stabilisator nicht in Aktion. Einseitiges Einfedern bei Geradeausfahrt (durch Straßenunebenheiten) führt jedoch zu Bewegungen des Fahrzeugs um die Längsachse, die eine Einzelradaufhängung ursprünglich vermeiden sollte. Insofern nimmt man fürs bessere Kurvenverhalten Komforteinbußen in Kauf.

Härteverstellbare Stabilisatoren werden im Rennsport genutzt, um das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs für die jeweilige Strecke zu optimieren. Eine härtere Einstellung nur eines Stabilisators bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur jeweils anderen Achse. Übersteuern lässt sich beispielsweise durch eine härtere Einstellung an der Vorderachse, oder eine weichere Einstellung an der Hinterachse korrigieren. Weiterhin werden härteverstellbare Stabilisatoren heutzutage in Serienautos verbaut. Zum Beispiel bei BMW der sogenannte ARS (Aktiver Roll Stabilisator) der in die Sonderausstattung "Dynamic Drive" integriert ist.

sagt wiki. damit hast du für den ersten teil recht und ich für den zweiten.
sie schrieben hier zwar härteverstellbare, aber es trifft so auch für normale stabis zu.
damit thema erschlagen.

gruß
stephan
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Lies einfach nochmal ganz genau was Du geschrieben hast. Einmal schreibst Du, daß durch den Stabi die Übersteuertendenz verstärkt wird und das andere mal schreibst Du das sie verringert wird. Das meinte ich mit durcheinanderwerfen.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Unterhaltungswert

Hi,

sollen wir uns schon mal Popkorn und Cola beschaffen?
Das dauert doch sicher noch länger, oder? ?(
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
mit den tendenzen der einzelnen achsen und stabi ja oder nein kann sich viel am gesamtfahrverhalten ändern.

alles ander nimmer hier im thread.
gerne per icq oder per pn.
ich denke es is gut nun.
 
Oben