Quietschen und Kratzen an der Vorderachse

M

Mad84

Gast im Fordboard
Hi,
bei mir quitscht seit ein paar tagen die vorderachse, soweit ich es hören kann kommts vom rechten vorderrad, manchmal (wenn ich langsam fahre) kratzt es auch ganz extrem als ob irgendwo blankes metall aufeinander reibt und wenn ich etwas schneller fahre fängt es dann an zu quietschen. Manchmal gehts auch nach ne zeit wieder weg. hat einer plan was das sein kann?

außerdem steht bei mir die 150.000 Km Inspektion an, was habt ihr denn dafür so gezahlt?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

wie is'n das beim bremsen ?


Schau dir mal deine Bremsbeläge an ... vielleicht sind die ja "runter".




Grüße
 
M

Mad84

Gast im Fordboard
also wenn ich bremse oder beschleunige dann hört es kurz auf die bremsbeläge sinds auf keinen fall hab letztens hinten die gewechselt und dabei die vorne auch gecheckt
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also für mich hört sich das schon wie Bremsbeläge an. Wieviel Belag ist denn vorne noch drauf, so in mm.

Und bedenke, die fahren sich unterschiedlich ab! Also ALLE Beläge kontrollieren.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Cougarman
..... Also ALLE Beläge kontrollieren.


Jep .. "innen" und "aussen"

Kommt schon mal vor dass sich eine Seite runter rubbelt
wenn was am Bremssattel nicht stimmt.

Aber das wurde sicher schon kontrolliert ..... oder ?
 
M

Mad84

Gast im Fordboard
hi,

also nochmal, die bremse ist de DEFINITIV nicht!

1. weis ich wie sich das anhört da die letztens hinten unten waren und ich die gewechselt hab,
2. hab ich bei der gelegenheit alle beläge gechekt und vorne die sind OK
3. hören die geräusche auf wenn ich bremse oder gasgebe. Wenn es an den Belägen liegen würde müsste es ja gerade beim bremsen anfangen zu schleifen wie verrückt...
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
lass mal die klimaanlage kontrollieren, klingt zwar blöd, aber bei uns war das gleiche und erst dachten wir es wäre was am keilriemen, aber die klimaanlage war voll kaputt und hat geschliffen!
 
C

Cat07

Gast im Fordboard
Das Quietschen kommt normalerweise von den Stabilagern. Ist ein Problem bei allen Autos, eine Altererscheinung. Hab heute einen Beitrag zu Quietschen an der Hinterachse gepostet, schau´s Dir mal an.
Gruss
Cat07
 

S.Bruhn

Jungspund
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
37
Alter
56
Hallo zusammen,

konnte denn nun geklärt werden, was die Ursache des Quietschens an der Vorderachse ist?

Habe das gleiche Problem seit einigen Tagen, es quietscht wie eine alte Bremse, beim Bremsen oder Gasgegen ist das Geräusch weg!

Stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Radlager zu kaufen, oder aber die Stabilager zu wechseln... :idee :wand

Watt soll ich nu tun, is ja alles nicht gerade günstig!!??

Bei meinem Glück mache ich sondt genau das Falsche und zahle doppelt! :aufsmaul:
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Also wenn du es machen lässt dann lass einfach nachschauen !? Aber wenn du es selber machen willst dann schau selber nach !? Sind Bremsscheiben und Beläge noch gut ? Lager quietschen eher nicht, und wenn dann ist das Lager so stark ausgeschlagen das die Bremscheibe nicht sauber mittig läuft und vielleicht auch an der Zange streift. Stabi vorne ist eher unwahrscheinlich.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Ich hatte mal beim Fahren ein Geräusch an der Vorderachse, es klang wie wenn man in einem alten Bett ohne Lattenrost sondern mit diesen Bettfedern seine rytmische Sportgymnastik :) macht,auf und nieder immer wieder......es waren die Stabi´s war voll peinlich wenn der Cougar wie n altes Bett klingt....
 

S.Bruhn

Jungspund
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
37
Alter
56
Ne ne, nix machen lassen, das mach ich schon schön selber... :D

Also mach ich mich mal an die Scheibe und Bremsbeläge, kann dann ja auch mal die Zentralmutter der Antriebswelle prüfen, ob das Ding vielleicht lose ist und die Scheibe "eiert".

Was sind denn faire Preise für vernünftige Scheiben und Beläge? im Netz werden ja tausende angeboten, aber was ist real gut und fair im Preis? :denk

Was ist mit den Dingern?

http://search.stores.ebay.de/autoparts-online24_Cougar_W0QQfciZQ2d1QQfclZ3QQfsnZautopartsQ2donline24QQfsooZ1QQfsopZ1QQsaselZ29952170QQsofpZ0
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
Hi

hab seit einigen tagen so ein komisches quietschen von der vorderachse. kanns aber nicht genau lokalisieren. könnten es die stabigummis der vorderachse sein??
hab mal ein kleines video gemacht.
VIDEO0043
- YouTube
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
wenn das NUR die Gummis sein sollen hättest du schon vorher was gemerkt.
Glaub eher Dom oder Dämpfer! und schau mal nach den Querlenkern INNEN,
da wo sie eigendlich NIE kaputt gehen sollen!
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
stabi könnte sein wenn sich schmutz in den gummilagern zwischen gummi und stabi verklemmt. Hatte das vor ein paar tagen an der Hinterachse, demontieren, Säubern,Fetten und wieder einbauen.

könnten aber auch die Dämpfer sein
 
Oben