Kleiner Riss im Getriebe reparabel ?

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Hallo zusammen,

habe in der Arbeit bemerkt, das mein Mondeo Öl verliert und nun war ich in der Werkstatt meines Vertrauens und dort entdeckten sie einen kleinen Riss von ca. 1 cm. die meinten eventuell geht das zu Schweißen mit einem Speziellen Gerät für Gusseisen. Hatte noch einen Kleber aus unserer Firma daheim und habe da unten mal alles sauber gemacht und diesen Metallkleber da dick aufgetragen und es ist zumindest jetzt im stand dicht.

Habe mich gestern dann mal auf die suche gemacht und noch einen anderen Kleber gefunden der sich Flüssig Metall nennt gekauft, ist ein zwei Komponenten Kleber aus Epoxid Harz der extra für Stahl und Gusseisen ist und wollte den nun nochmal da drüber machen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas, könnte das eventuell wirklich klappen. Der Kleber soll laut angaben von -20 bis +120 Grad halten.

Werde zwar auch Morgen am Montag versuchen mal bei einer Firma die sowas schweißen kann vorbeizuschaun, allerdings befürchte ich, das dann mein Kleber aus der Firma nicht hält und ich weiter Öl verliere und mein Automatikgetriebe sich wegen zu wenig Öl verabschiedet...

Nun bin ich eben am überlegen gleich selber den zwei Komponenten Kleber aufzutragen und dann ab in die Werkstatt und dann das Getriebe komplett neu mit Öl auffüllen zu lassen.

Dann könnte ich ja auch schaun, ob es hält.

Was meint ihr !!!

Tipps, Erfahrungen bistte alles schreiben... Mein schöner Mondeo hat doch erst 124 Tkm runter ;o(

Lg Thorsten
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das dein Getriebe aus Gusseisen ist kann ich nicht ganz glauben, sowas wird seit langer Zeit aus Aluminium gefertigt.

Ich vermute auch das die Kleberei nicht sonderlich erfolgreich sein wird weil im eingebauten Zustand vermutlich dauerhaft Öl austritt. Was der Verbindung nicht sonderlich fördernd sein dürfte...

Und je nachdem wo der Riss ist, bzw was dahinter ist, arbeiten Automatikgetriebe auch mit Druck für die Schaltvorgänge.
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Als ich letzten Winter mit meinem Mondeo wegen eines Platten mit der Ölwanne hängen geblieben bin, die ja auch aus Aluguss ist, habe ich auch 2K Metallkleber oder Flüssigmetall genommen. (Weiß ich nicht mehr genau, zumal sich die beiden Verpackungen auf den ersten Blick nur vom Namen her unterscheiden)
Hab natürlich vorher das Öl abgelassen, da ja ständig weiter Tropfen raus kamen.
Hat aber dann bis zum Schluss gehalten.
 
Oben