Kleiner Schock nach Leistungsprüfstand.

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Hallo zusammen.
Ich war am Sonntag in Gießen auf dem 21. Mammuttreffen.
Dort stand ein mobiler Leistungsprüfstand der Firma: Autoteile Jacobi aus Dortmund. Eine V-tech Anlage.

War mit meinem ST200 drauf und auf Benzin kam raus:
174,1 PS bei 6595 U/min
Max. Drehm.: 202 bei 4344 U/min

Auf Gas kam herraus:
167,9 PS bei 6617 U/min
Max. Drehm.: 200 bei 2904 U/min

Sollte der nicht ca. 205 PS haben? Das die ST200 nicht genau die angegebenen PS haben ist mit klar. Oft sind es etwas weniger. So um die 10 - 15 PS.

Aber nicht gleich 30!!

Wo sind die geblieben??

Ist da vielleicht was defekt?

Danach war ein Fiesta ST drauf. Der sagt er habe 150 PS eingetragen und kamen auch nur ca. 130 raus. Auch er hatte einen Gas - Umbau und auf Gas hatte er auch etwas weniger. Aber 20 PS zum Eintrag???

Lügt Ford so arg, oder gehen die nach 9 Autolebensjahren einfach mal so verloren?

Was natürlich positiv war: Ich habe eine 30 min Mitfahrt in einem weißen Ferrari 360er Spider gewonnen. Der geht ab. Das im Mondeo, das wäre ein TRAUM.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Haben die das Auto nach dem Beschleunigen ausrollen lassen? Für mich sehen die Werte nicht nach der Motorleistung aus sondern nach der Leistung die an den Rädern ankommt. Da fehlen jeweils ca. 15% zur Nennleistung und das könnte durchaus der Verlust durch den Antriebsstrang sein.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Dein Dings, ääh IMRC ist ok? Ein Ausfall könnte die fehlenden PS erklären.

Gruß
Markus
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Ja die haben es nach dem Beschleunigen ausrollen lassen.

Er hat bis in den vorletzten Gang geschaltet dann bis zum roten Bereich beschleunugt und Ausrollen lassen.
Auf dem Diagram steht unten in der Legende, 1: Leistung, 1: Drehmoment, 1: Verlust und das selbe mit der 2 davor.
Die Grafik geht beim Verlust bis aus Paarunddreißig hoch.
Als ich fragte, ob ich den Verlust zu der Grafik Leistung die bei ca. 175 liegt dazu rechnen muß, sagte er, nein.
Sie haben die Motorleistung gemessen. An den Rädern würde nochmal weniger ankommen.




Gute Frage ob das IMRC noch ganz ist. Beim Beschleunigen im 2. Gang behaupte ich einen Ruck bei ca. 3750 U/min zu spühren. Im 3., bzw 4. ist dieser Ruck nicht mehr ganz so spührbar. Kann man das noch anders feststellen ob dieses Dings defekt sein könnte?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von *alex*
War mit meinem ST200 drauf und auf BENZIN kam raus:

Das war doch hoffentlich nur eine allgemeine Äusserung von dir oder????

Du meinst sicherlich Super oder?

Denn wenn du wirklich mit Benzin gefahren bist, dann ist es doch klar das ein Super-Motor nicht die VOLLE Leistung hat, Klopfsensor hin oder her!!

Sollte ich mich da irren bitte ich um aufklärung!!

Ob dein IMRC ganz ist merkst du am besten ab 3500 Touren, denn da muss es nochmal einen Schub im Auto geben!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von *alex*
Die Grafik geht beim Verlust bis aus Paarunddreißig hoch.
Als ich fragte, ob ich den Verlust zu der Grafik Leistung die bei ca. 175 liegt dazu rechnen muß, sagte er, nein.
Sie haben die Motorleistung gemessen. An den Rädern würde nochmal weniger ankommen.

So ein Hirni. Natürlich muß man die Verlustleitung zur Gemessenen dazuzählen. Wenn die schon so einen Leistungsprüfstand aufstellen, dann sollten sie auch sicherstellen, daß der Typ der dransitzt auch ne Ahnung hat.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von snakejake
Du meinst sicherlich Super oder?
[offtopic]Fahrer mit Gas-Anlagen reden üblicherweise vom "Fahren auf Gas" oder vom "Fahren auf Benzin". Das beschreibt die generelle Kraftstoffart, nicht die Oktanzahl.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Natürlich befindet sich im Tank die Flüssigkeit mit 95 Oktan.

Kann man das noch irgend wie anders fest stellen? Durch Auslesen oder sonst eine Methode?

Hat eventuell noch jemand einmal einen Leistungsprüfstand mit seinem Auto besucht und dabei nicht die erhoffte Leistung festgestellt?


Falls das IMRC defekt ist und ich so weiter fahre, kann dadurch noch mehr kaputt gehen oder fehlt dann eben nur die Leistung?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von MucCowboy
Original von snakejake
Du meinst sicherlich Super oder?
[offtopic]Fahrer mit Gas-Anlagen reden üblicherweise vom "Fahren auf Gas" oder vom "Fahren auf Benzin". Das beschreibt die generelle Kraftstoffart, nicht die Oktanzahl.[/offtopic]

Grüße
Uli


Desshalb ja diese Frage von mir vorne weg!!!


Original von snakejake
Das war doch hoffentlich nur eine allgemeine Äusserung von dir oder????
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Bild ist ein bißchen zu klein um genaueres zu erkennen, aber wie schon gesagt: der Typ scheint keine Ahnung gehabt zu haben wie so ein Teil funktioniert.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Ja alles im grünen Bereich würde ich sagen.
Leistung passt
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wenn Du viel Zeit und Musse hast, kannst Du ja mal nachrechnen/-zeichnen.

Drehmoment und Leistung sind direkt voneinander abhängig.

Es gilt mit:

M=Drehmoment
P=Leistung
n=Drehzahl

P=M*n/9551

Dabei kommt die Konstante durch die Umrechnung auf die Winkelgeschwindigkeit über die Zeit und die Ableitung dazu erspare ich mir.

Rein vom Gefühl er, wirken die Diagramme ein wenig seltsam auf mich.

Bei derartigen Prüfständen wird eine definierte Masse beschleunigt und analog zur o.a. Formel lässt sich das Drehmoment messen und daraus die Leistung berechnen. Damit hat man natürlich nur die Leistung an den Antriebsrädern. Man lässt man das Fahrzeug quasi ausrollen, was dann ein gewisses Bremsmoment ergibt und damit kann man die wirkliche Motorleistung annähernd hochrechnen.
Hauptproblem ist der Schlupf der Räder, der durch die Walzen (gewölbte Oberfläche im Gegensatz zur geraden Fahrbahn) deutlich höher ist. Hier muss man schon einiges tun, um verlässliche Werte zu bekommen. Die stelle ich bei einem mobilen Prüfstand anlässlich eines Treffens in Frage. Bei einer ernsthaften Leistungsmessung würde ich z.B. niemals die gute Reifen aufziehen. Grund siehe oben.
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Also muß ich zu den 174,1 PS die Verlustleistung also die ca. 30 PS dazu rechnen so komme ich dann auf die angegebenen ca. 205 PS?

Und der kleine Anstieg der Grafik bei PS im Bereich von ca. 3650 U/min zeigt somit an, das der Wagen da nochmal den kleinen Ruck bekommt, wie man das so schön sagt? Also IMRC wahrscheinlich noch ok.

Mit dieser Formel kann ich nichts anfangen.

Welche Drehmomentangabe also M?
Mal welche Drehzahlangabe also n?
Durch 9551(Was ist das für eine Zahl und was bedeutet die?)

Es waren, bzw sind auch keine guten Reifen mehr drauf. Sind schon fast fertig und sollten demnächst erneuert werden.

Gruß Alex.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Die 9551 nimm als so hin, die zu erklären würde zu weit führen.

Die Drehzahl n ist die Motordrehzahl, die Du unten ablesen kannst.
Zu jeder Drehzahl kannst Du dann ein Drehmoment ablesen und die zur Drehzahl gehörende PS-Zahl ist gerechnet.

Den Bereich um die 3650 U/min als Leistungsruck zu bezeichnen, ist Ansichtssache. Ich würde da eher einen Leistungseinbruch sehen.

Nach den technischen Daten sollte der ST200 bei 5500 U/min ein Drehmoment von 235 Nm haben, was rund 185 PS wären.

Diesel Drehmoment wird aber nicht erreicht, was m.E. an der Fahrzeugaufnahme auf dem Prüfstand liegt (Schlupf).
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Wie gesagt, ich kann mit der Formel nix anfangen. Vielleicht rechne ich ja auch falsch? Wenn ich die angegebenen 235 Nm bei 5500 U/min Mal nehme und dann durch 9551 kommt bei mir ca.135,33 raus und nicht 185.
Im Schein steht 151kw bei 6500U/min. das wären deiner Rechnung nach ja in den letzten 1000U/min 20 PS.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Leistung wird ja auch in KW und nicht in PS angegeben. Multiplizier Dein Ergebnis mit 1,36 und dann hast die Deine PS.
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Ja das hat er ja nicht gesagt. wenn ich die 135 mal 1,36 nehme komme ich auch auf 185 PS. Wie kommen die dann laut Schein bei 6500 U/min auf 151 kw wenn der Max Drehmoment schon bei 5500 auf 235 liegt?

Sagt mir nun aber immer noch nicht wieviel mein Auto hat.

Ist mir zu hoch. Dachte wenn man eine Leistungsprüfung macht, das dann da steht soviel PS und soviel Nm bei der U/min und nicht noch den Verlust drauf oder runter rechnen muß. Auf der ersten Seite sageiner klar den Verlust mußt du drauf rechnen, der am Prüfstand sagt nein das ist die Motorleistung.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von *alex*
Ja das hat er ja nicht gesagt. wenn ich die 135 mal 1,36 nehme komme ich auch auf 185 PS. Wie kommen die dann laut Schein bei 6500 U/min auf 151 kw wenn der Max Drehmoment schon bei 5500 auf 235 liegt?

Weil maximales Drehmoment und maximale Leistung nun mal bei unterschiedlichen Drehzahlen erreicht wird. Das Drehmoment nimmt ab einer bestimmten Drehzahl wieder ab, da der Füllgrad, d.h. das Verhältnis von effektiv angesaugter Frischluft zu theoretisch möglicher Frischluft, abnimmt. Da die Leistung aber das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, nimmt diese trotz sinkendem Drehmoment weiter zu.

Original von *alex*
Auf der ersten Seite sageiner klar den Verlust mußt du drauf rechnen, der am Prüfstand sagt nein das ist die Motorleistung.

Das war ich. Auf dem Prüfstand wird ja die Leistung am Rad gemessen, d.h. sämtliche Reibungsverluste durch Differential, Getriebe und, wie gruffti schon sagte, Radschlupf/Rollreibung werden mitgemessen. Wenn man jetzt die Motorleistung haben will, dann muß man diese Verluste herausrechnen. Das ist auch der Grund warum man das Auto 'ausrollen' läßt und nicht direkt abbremst.
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Also doch wie ich vorher schon fragte. Dann muss ich die 174,1 gemessenen am Rad und die ca. 31 Verlust zusammen rechnen und das ergibt dann die Motorleistung.

War mir eben nur unsicher, weil unten auf dem Diagram 174,1PS steht und noch tiefer Leistung am Motor.
Zusätzlich eben wegen der Aussage der Prüfers, den Verlust musst du noch abziehen also wären laut seiner Aussage 174 am Motor und 144 am Reifen.

Bis zu dem Test war ich immer zufrieden und jetzt auch noch. Wollte es aber dann mal sehen was er wirklich bringt und nun eben die Unsicherheit wie ich das Diagram zu lesen habe.

Vielen Dank für eure Erklärungen und entschuldigt meine Unwissenheit. ?(
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Rechne dir einfach 70 PS an Verlust drauf, dann sind doch alle glücklich ;-) Es kann dir eh keiner sagen ob du hier noch was korrigieren musst oder nicht, außer den Leuten vom Prüfstand. Hier handelt es sich soweit ich das sehe nicht um ein direkt mitgeschriebenes Diagramm eines X-Y-Schreibers, sondern um einen Ausdruck aus dem PC. Und was der dann ausspuckt, ob nämlich Radleistung oder Motorleistung, das kann dir nur der entsprechende Programmierer sagen. Und nur weil die Verlustleistung aufgeführt ist heisst es nicht das diese noch runtergerechnet werden muss. Die ist schließlich auch so interessant um zu sehen ob man ggf. erstmal Verluste kompensieren sollte bevor man ans Leistung steigern geht.
Wenn du zufrieden bist, warum bist du es jetzt nicht mehr, nur weil sich einer eine Zahl ausgedacht hat die dir nicht passt, und weil du jetzt nicht mehr runtönen kannst wieviel Leistung du hast? Wenn du wissen willst ob die Kiste gut läuft geh auf die 1/4 Meile und stell dich gegen einen anderen ST, aber doch nicht auf einen Prüfstand. Wenn der Prüfstandfahrer nicht weiss was er macht (oder gerade wenn er es weiss und extra falsch macht) kommt so alles mögliche bei raus. Bestes Beispiel vor einer Weile der mobile Leistungsprüfstand auf dem Treffen in Würzburg. Motorleistungen aus einem serienmäßigen 1,8er von 145PS+. Warum? Ach ja, Verlustleistung von teilweise 70PS. Ahhhja. Is klar. interessanterweise war die Verlustleistung im ersten Lauf nur 18PS, in den nachfolgenden dann riesig. Da kam auch so ziemlich alles raus, nur nichts womit man was anfangen konnte.
Dre Prüfstand ist gut um anhand der Leistungskurven zu sehen wo es das Kennfeld zu optimieren gilt, also die Feinabstimmung der Maschine durchzuführen. Da kommt man aber nicht mit einem einzelnen Diagramm aus, sondern ist ein paar Stunden drauf. Vergleichen kann man vielleicht noch wenn die Fahrzeuge mit denen man vergleicht ebenfalls auf dem gleichen Prüfstand und möglichst am gleichen Tag beim gleichen Fahrer waren. Dann aber nicht die absoluten Zahlen, sondern die Abweichungen.
Davon mal ab, haste womöglich noch so eine Brülltüte namens K&N bei dir verbastelt? Dann sowieso kein Wunder das der auf dem Prüfstand keine Leistung bringt.
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Erstens: Ich habe weiter oben schon geschrieben, das ich vorher zufrieden war und jetzt auch noch!

Zweitens: Ich wollte nur wissen ob da eventuell was defekt ist. Habe so einen Test nämlich noch nie gemacht.

Drittens: Ich weiß nicht wie ich das Ding zu lesen habe.

Viertens: Nein ich habe kein K&N-Dings verbastelt!!!

Fünftens: An dem Wagen ist Alles außer die Gas-Anlage und etwas Musik im original Zustand.

Sechstens: Außerdem pr ot ze ich nicht rum wieviel PS der hat. Wenn mich einer fragt, sage ich ihm was eingetragen ist und ob das stimmt weiß ich nicht.

Siebtens: Zum pr ot zen ist das mit Sicherheit das falsche Gefährt.
 
Oben