Kilometerstand und Probleme

tst89

Lebende Legende
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, welchen KM-Stand ihr mittlerweile habt und ob ihr (größere) Probleme hattet oder der Motor - wie ich hoffe - äußerst widerstandsfähig und robust ist.

Also ich hab nen 99er Cougar und hab knapp über 60tkm. Hab ihn vor 1,5 Jahren mit 36tkm gekauft.

Gruß
Thomas

Achim

Megaposter
Hab' auch 'nen 99er ... EZ 01/99 :D

Leider "nur" 'n 2 Liter 16V :(

Gekauft hab' ich ihn 7.02 mit 28tkm für 10500 € (damals Händler EK)

Modell - Wild Thing .... Tunisblau.

Gravierende Probleme ... ruckelt wie Zau nach ca. 58tkm ... EGR-Sensor defekt.

100€ Sensor + Einbau und Fehleranalyse.

Sonst nix schlimmes... 17.2.04... 64tkm

bis auf die Batt. die hab' ich letztes W-Ende gewechselt.

Grüße

C

Catflash

Gast im Fordboard
Bj. 2000 Gekauft 05.2003 hat jetzt 56.000 km runter bei 54000 war das IMRC kaputt.
Und ach so ja die Sitzheizung.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Mit nicht ganz 80000 war der Nockenwellenpositionssensor und der Luftmassenmesser defekt. War nicht billig, hatten aber andere Autos auch schon. Lima spinnt. Sonst nix gravierendes.

pilzbier

Foren Ass
Hatte anfänklich Probleme (defekte Sitzheizung, Softwarefehler)
jetzt aber seit 20000 Km keine Probs habe mittlerweile 45000 runter Bj 2000
Grüsse
Alex

kuddel

Doppel Ass
Hallo..

Bj.10/2000 und wurde im zarten alter von 2 jahren mit 50000km von mir gekauft.

Bis jetzt nix dran und hat nu 70000 runter.

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Ich hab einen '99 V6 mit mittlerweile ca. 60tkm. Hab ihn vor 2 Jahren mit ca. 30tkm gekauft. Und bis jetzt läuft er super! *Toi toi toi*

Tom

Sascha1974

Doppel Ass
hab meinen 2l november 2003 gekauft mit 45000 km bei der probefahrt schon festgestellt das der rückelt wie sau. sensor vom egr kaputt. gleich noch ne neue frontscheibe mit rein gekommen weil oben links und rechtzs in den ecken weiße stellen waren als ob sich die scheibe gelöst hat und sie drunter beschlagen war. heckscheibe neu da ein heizdraht kaputt war. wöfür hat man garantie. :mua

aktuell hab ich noch einen fehler den die jungs noch nicht gefunden haben. sporadisch geht er mal aus wenn ich anhalte. ist mir vieleicht 5 mal in den 4 monaten passiert wo ich ihn habe. manchmal hat er anspringschwirigkeiten. also beim schlüssel rumdrehen orgelt er einmnal loslassen und nochmal starten und er ist sofort da, aber auch nur sporadisch. tja und wie will man einen fehler finden der nicht immer bzw. nur selten da ist???? auf jeden fall haben die ne neue soft draufgebügelt und die zündspule gewechselt weil sie meinten beim starten nen kurzen zündaussetzer gehört zu haben. ist aber letztens noch zwei mal aufgetreten. also geht die suche weiter. :mua schön wenn man garantie hat.

Mercury-Cougar

Superposter
So, nun ich:
Cougar V6 gekauft 10/99 mit 1,2km

• bei 28.000 km Bremsscheiben und Beläge vorn neu auf Garantie
  • bei 34.000 km Drosselklappenpositionsgeber auf Garantie und Rückrufaktion für V6 -> Generatorkabel erneuert, da durchgescheuert!
  • bei 60.000 km IMRC kaputt, auf Garantie mit 10% Beteiligung
  • bei 78.000 km MAF kaputt, auf Garantie (hab 50€ dazubezahlt) und Nachrüstung des verbesserten Resonators mit Resonanzrohr zum Leerlaufregelventil
  • bei ca. 80.000 km Sitzheizung Fahrerseite kaputt, immernoch kaputt :)

S

southern_coug

Gast im Fordboard
@ Mercury-Cougar
Was gab es denn für eine Rückrufaktion für den V6? Betrifft das alle 99er Modelle?

Tom

Mercury-Cougar

Superposter
Der Rückruf ist vom 05.05.2001. Insgesamt 153.000 Cougar's wurden zurückgerufen, wegen 2 Sachen.
1. 1999er Cougar's produziert zwischen Dezember 1997 und August 1998:
Der Bremslichtschalter wurden teilweise gewechselt, da der "einer" überhitzen und abbrennen konnte. (Ich hatte den "guten" drin.)
(Ford Recall No. 01S03)

2. 1999er und 2000er Cougar's mit V6 produziert zwischen Dezember 1997 und September 2000:
Das Generatorkabel zur Batterie wurde teilweise falsch verlegt, so daß es an der Servolenkung scheuern konnte. Desweiteren konnte es sein daß das Kabel nicht stark genug an der Lichtmaschine festgezogen war.
(Mein Kabel war schon durchgescheuert und hat so seine Spuren hinterlassen. War natürlich auch nicht ordendlich fest.)
(Ford Recall No.01S02)

Weitere Cougar Rückrufe Hier

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Danke Dir!
Da werde ich gleich mal zu meinem Ford-Händler fahren und mal nachschauen lassen ob alles Ok ist.
Wenn das eine Rückrufaktion ist müsste das eigentlich umsonst sein, oder? Nicht das die Jungs mir dann eine fette Rechnung presentieren.

Tom

Mercury-Cougar

Superposter
Normalerweise wird jeder Cougar Besitzer angeschrieben!
Ich habe meinen brief direkt von Köln bekommen, mit der Bitte unverzüglich eine Werkstatt aufzusuchen, da Brandgefahr besteht.
Also entweder Du, die Werkstatt oder ggf. der Vorbesitzer sollte diese Brief erhalten haben.

pilzbier

Foren Ass
Wunderbar und was ich jetzt mein Vorbesitzer ist in Italien !

@mercury Cougar Was meinst Du prüfen die das auch so?
Gruss
Alex

Mercury-Cougar

Superposter
hmmm, fragen kost nix.
Mein Händler wußte erst von dem Rückruf, nachdem ich ihm den Schrieb hingelegt hab!

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich hab meinen Cougar auch gebraucht gekauft, und hab sogar einen Brief bekommen wegen dem LiMa Kabel.

Ich denk, wenn Du mal in einer ordentlichen Ford-Werkstatt registriert bist, geht das per Ford-Intranet an die Zentrale. Die verarbeitet das dann weiter. Eigentlich sollte jede Werkstatt an das Ford-Intranet angeschlossen sein.

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Morschen,

also ich fahr meinen '99er 2,0l Cougar 3 Jahre und hat inzwischen 72.500 km auf dem Buckel und ich muss sagen bisher läuft alles wie am ersten Tag!!! :D

Hoffe und denke mal es bleibt auch die nächsten Jahre so!!!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich hab nen 99´er Cougar 2.5, allerdings mit EZ 07/2001 (1,3 km)

• Kilometerstand derzeit 35.000 km
  • nach ca. 150 km Warnlicht wegen Flüssigkeitsstand, verlor unter Last Wasser, Schlauchschelle gebrochen
  • nach ca. 25.000 km Sitzheizung Fahrerseite defekt, bleibt sie auch
  • kürzlich aufgetretenes Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Thema hatten wir schon :) wird also nächsten Monat bei der Inspektion behoben

Ansonsten keinerlei Probleme und alles wunderbar!

K3NNY

Foren Ass
Hab 99er Modell, 64000 runter, keine großen Probleme, nur:

- 2x Lampen gewechselt (normahl)
- Schalter für Bremslicht ist ständig abgegangen, ist bei mir nur "reingedreht", über Bremspedal. Also 150 km Autobahn mit Bremslicht gefahren, und ich wunder mich, das die alle so viel Abstand halten.... mit Kabelstrapsen festgezurrt :rolleyes:

Suicide

Foren Ass
Fahre nen 99´er V6 mit 35500 km runter. Keine Probleme zur Zeit.
Tip noch: wenn die karre ausgeht wenn man anhält wird es wahrscheinlich der MAF-Sensor sein, das Problem hatte ich beim Mondeo damals auch. :wand

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Hab nen 2000er 2,5....allerdings erst seit etwa 5Monaten und er hat jetzt 31100km und vor kurzem war das linke vordere Radlager im Eimer...ich war er zufällig bei der Werkstatt und hab ihn mal hochheben lassen, weil vorne manchmal beim sehr langsamen Fahren mit offenem Fenster ein ziemlich unschönes Geräusch zu hören war...ich dachte ich seh nich richtig als das ganze Rad auf der Hebebühne gewackelt hat!
Ich denk mal das liegt in den zum Teil besch*** Straßen hier.
Ansonsten is aber alles bestens:)

MalSchauen42

Foren Ass
Hab den 2,5 V6; MTX; Km 71000

Das übliche mit der Sitzheizung - :wand :wand
Zur Zeit leichtes Flattern in der Lenkung zwischen 70 und 90 km/h (sollte die Reifen nochmal auswuchten lassen) :idee
Ansonsten keine Probleme und hoffe das dem so bleibt (Wer regt sich schon gerne auf - besonders über das was er mag?)

Störend ist der Leistungsverlust bei warmen Motor - hoffe ich mit K&N 57i eindämmen zu können und das leichte Motorruckeln bei eingeschalteter Klima!

Dellrivas

Lebende Legende
hi
habe ihn seit Februar 2,0 cougar mit ca 46.500km
Bis jetzt keine Probleme!(auch was Malschauen beschrieben hat,ist bei meinem auch den Fall)
gruß
dellrivas :mua
@Malschauen :wenn du den K&n rein gebaut hast,sage bescheid wie er läuft1

MalSchauen42

Foren Ass
@dellrivas
Am Montag mach ich mich an die Arbeit, nach einer entsprechend langen Probefahrt geb ich Dir bescheid!
MalSchauen :D ob es was gebracht hat!!

Oben