Kilometerstand Galaxy bei Kaufberatung

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
Hallo liebe Gemeinde

Da bei meinem Orion nun der Tüv abläuft habe ich mir gedanken gemacht bezüglich einer Neuanschaffung als Alltagsfahrzeug. Eigentlich war ein Transit angedacht aber wenn man mal freizeitmäßig irgendwo hin fahren möchte dann ist der etwas ungeeignet. Da ich aber auch eine Anhängelast von ungefähr 2 t benötige tendiere ich eher zum Galaxy so bis Baujahr 2000. Das Budget was zur verfügung steht sind ca. 3000 Euro.

Nun habe ich einige Galaxys schon gefunden die meinen Vorstellungen entsprechen und die auch im Budget liegen. Wasich jedoch gerne wissen wollte wo im Allgemeinen die Schwachstellen beim Galaxy liegen. Desweiteren habe ich einige Benziner gesehen die teilweise über 200000 und auch 230000 km auf der Uhr haben. Wie sieht es mit den Benzinmotoren aus? Sind die Robust? Ob es ein Benziner oder ein Diesel werden sol weis ich noch nicht. Wobei bei eine jährlichen Fahrleistung von ungefähr 30000 km /Jahr wäre evtl. ein Diesel angebrachter.

So nun seid Ihr dran und ich hoffe wie gewohnt gute Tipps zu bekommen.

Grüße
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Bei 30.000 ist Diesel angebracht, dem stimme ich zu.
Aber die VW Motoren haben Zahnriemen, also Kosten, wenn es nicht gemacht ist.
Karosserietechnisch sehe ich persönlich Radläufe als kritisch an. Sollte machbar sein
An der Heckklappe am Übergang gehen gerne die Kabel kaputt. Ist easy machbar
Koppelstangen sind ein leidiges Thema. Ist easy machbar
Festsitzende Handbremsen an der hinteren Bremse sind ein Thema. Ist aber machbar
Festsitzende Scheibenwischergestänge sind ein Thema. Reparatur ist aber machbar
VW Benziner kenne ich leider nicht, aber ich fahre mit einem Ford Benziner 2,3 Liter.
Habe diese aber auf LPG umrüsten lassen, so dass Dieselfahrer neben mir alt ausschauen.
Der 2.3er hat ne Kette. muss zwar nicht gewechselt werden, aber bei manchen klackert munter.
Kann nerven.
2.0 Liter Ford Motor soll Kolbenkipper Probleme haben.
Bei allen Sharans Galaxys oder Alhambras gehen gerne die Klimaleitungen an bestimmten Stellen undicht Ist aber machbar.
Bei den Fordmotoren muss man immer die Umlenk und die Spannrolle im Auge haben, gehen gerne kaputt, ist aber machbar
unter sgaf.de gibt es noch allerlei Hinweise, was alles so auf einem zukommen kann.
Aber als Übersicht würde ich das gelten lassen.
Zusammengefasst würde ich sagen, dass das Konzept diese Fahrzeuge gut ist, aber die Umsetzung dann doch ein wenige schwach ausgefallen ist.
Lichtmaschine soll bis 2001 ein Problem darstellen.
DIe Diesel Aggregate mit, 19 Litern haben Zweimassenschungrad, wird teuer wenn es verreckt, was auch bei vielen vorgekommen sein soll.
Im Allgemeinen sind die Diesel Fahrzeuge wesentlich anfälliger als die Benziner.
Ich möchte aber ddenoch dir raten, dich von Automatikgetrieben fernzuhalten, da diese anfällig sein sollen.
Aber dennoch ist es ein brauchbares Fahrzeug wenn man einiges selbst schrauben kann.
 

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
Danke für die ganzen Infos. Das Selberschrauben sollte nicht das Problem sein. Ich denke mal eher das es wohl doch auf nen Beziner hinausläuft schon alleine wegen den Umweltzonen. Vielleicht überinge ich mich dann noch auf Gas umzubauen.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Nimm den Gally mit 2.3 Liter. Nimm keinen 2.0er.
2.3er haben noch die hydro stößel ud mit LPG ist es Goldwert.
Wir haben unseres auch umrüstenlassen.
Der Motor sollte halt keine viertel Million aufm Tacho haben.
ICh habe unseren mit 80.000 km gefunden und umrüsten lassen.
 

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
Danke für den tip. Leider muss der Galaxy doch noch ein bissl warten. Da ich aber nen Alltagsfahrzeug brauche habe ich erstmal bei einem 97 iger Escort 1,6l 1. Hand zugegriffen. Der Galaxy wird wohl erst nächsten Jahr was ( Der Staat ist Schuld :) )
 
Oben