Hintergrundbeleuchtung Kilometerstand

K

Kilo

Gast im Fordboard
Hallo, ich bin neu hier! Seit ein paar Wochen bewegt mich folgendes Problem. Bei meinem Focus läßt sich bei Dunkelheit der Kilometerstand und der Tageskilometerstand am LCD-Display wegen ausgefallener Beleuchtung (Hintergrundbeleuchtung) kaum noch ablesen. Bei der Jahreswartung bei Ford wurde mir praktisch mitgeteilt, ein neues Kombiinstrument ist "fällig". Ich weigere mich dies zu glauben. Hat einer von Euch mit diesem Problem auch schon Erfahrungen gesammelt. Wenn "Ja" dann welche?

Gruß Kilo
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
hmm...man könnte auch einfach mal gucken ob nur die Birne defekt ist und diese mal austauschen :D

dazu musst du den Tachorahmen loschrauben 3 oder 4 schrauben. dann das Kombiinstrumen losschruaben und vorsichtig nach vorne ziehen...auf der hinterseite siehst du 3 oder 4birnen die du durch drehen lösen kannst...
 
T

TiEm

Gast im Fordboard
Hallo,

Das mit der Birne würd ich auch erstmal Kontrollieren, aber soweit ich weiss, is das ja ein Display, was sich ähnlich wie eine Segmentanzeige aufgebaut is und wenn da was is muß man das normalerweiße austauschen. Was aber wieder zur Folge hat, wenn es dieses einzelteil nicht gibt, man die ganze einheit, in der es steckt austauschen muss...:bad1:

Das is scheiße, aber leider so...

Aber mal was anderes: Ich habe so einen schönen *freu*:anbeten Plasmatacho eingebaut, der is aber blau! Gibt es die Anzeigen von Kilometerstand und Bordcomputer auch in blau???

Bitte meldet euch, wenn ihr da was wißt, ich kann leider nicht viel finden!

Danke
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von TiEm
Hallo,

Das mit der Birne würd ich auch erstmal Kontrollieren, aber soweit ich weiss, is das ja ein Display, was sich ähnlich wie eine Segmentanzeige aufgebaut is und wenn da was is muß man das normalerweiße austauschen. Was aber wieder zur Folge hat, wenn es dieses einzelteil nicht gibt, man die ganze einheit, in der es steckt austauschen muss...:bad1:

Das is ******e, aber leider so...

Aber mal was anderes: Ich habe so einen schönen *freu*:anbeten Plasmatacho eingebaut, der is aber blau! Gibt es die Anzeigen von Kilometerstand und Bordcomputer auch in blau???

Bitte meldet euch, wenn ihr da was wißt, ich kann leider nicht viel finden!

Danke


Naja die Km kann er jawohl noch ablesen, das heißt das segment ist in Ordnung und nur die Hintergrundbel defekt...und da denke ich mal wird es nur die Birne sein...

Und nein das Display gibt es so nicht in Blau...musst du selber Basteln...Bordcopmuter lässt sich relativ leicht auf Blau umlöten...dasDisplay is da schon ne härtere nuss...kannst du höchsten probieren mir ne Blauen LED in der der gleiicveh Fassungen wie die Birne...Leuchtet aber zu punktuell meiner Meinung nach...Ich habe deshalb damals mein halnbes Kombiinstrumet zerlegt und da 6 SMD-LED hintergebaut....war aber ne abslute scheiss arbeit...nie wieder... :affen
 
T

TiEm

Gast im Fordboard
Original von Prowler
Original von TiEm
Hallo,

Das mit der Birne würd ich auch erstmal Kontrollieren, aber soweit ich weiss, is das ja ein Display, was sich ähnlich wie eine Segmentanzeige aufgebaut is und wenn da was is muß man das normalerweiße austauschen. Was aber wieder zur Folge hat, wenn es dieses einzelteil nicht gibt, man die ganze einheit, in der es steckt austauschen muss...:bad1:

Das is ******e, aber leider so...

Aber mal was anderes: Ich habe so einen schönen *freu*:anbeten Plasmatacho eingebaut, der is aber blau! Gibt es die Anzeigen von Kilometerstand und Bordcomputer auch in blau???

Bitte meldet euch, wenn ihr da was wißt, ich kann leider nicht viel finden!

Danke


Naja die Km kann er jawohl noch ablesen, das heißt das segment ist in Ordnung und nur die Hintergrundbel defekt...und da denke ich mal wird es nur die Birne sein...

Und nein das Display gibt es so nicht in Blau...musst du selber Basteln...

Mist! Das is ein riesen Aufwand! Ich glaub dann bleibt es so...:(
 
T

TiEm

Gast im Fordboard
Habs gesehen

Hast Du irgendwie Bilder oder einen Plan, wie man den Bord Comp umbaut? Das wäre ne Idee, wenn Du sagst, dass das net so schwer is. Ich mein ich bin dahingehend einwenig begabt, ich bin Werkzeugmacher mit E-Fachkraft. Ich will es bloß nicht auseinanderbauen, anfangen und es dann net hinkriegen, oder dass es nachher scheiße aussieht und dann jeder zu mir das sagt: :depp
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von TiEm
Habs gesehen

Hast Du irgendwie Bilder oder einen Plan, wie man den Bord Comp umbaut? Das wäre ne Idee, wenn Du sagst, dass das net so schwer is. Ich mein ich bin dahingehend einwenig begabt, ich bin Werkzeugmacher mit E-Fachkraft. Ich will es bloß nicht auseinanderbauen, anfangen und es dann net hinkriegen, oder dass es nachher ******e aussieht und dann jeder zu mir das sagt: :depp


ähm plan bzw anleitung muss ich mal gucken...sind aber im grunde nur drei SMD-LED´s die uastauschen musst...also wenn du einigermaßen gut Löten kannst oder wenn kennst der das kann sollte des kein Problem sein...
 
T

TiEm

Gast im Fordboard
Original von Prowler
Original von TiEm
Habs gesehen

Hast Du irgendwie Bilder oder einen Plan, wie man den Bord Comp umbaut? Das wäre ne Idee, wenn Du sagst, dass das net so schwer is. Ich mein ich bin dahingehend einwenig begabt, ich bin Werkzeugmacher mit E-Fachkraft. Ich will es bloß nicht auseinanderbauen, anfangen und es dann net hinkriegen, oder dass es nachher ******e aussieht und dann jeder zu mir das sagt: :depp


ähm plan bzw anleitung muss ich mal gucken...sind aber im grunde nur drei SMD-LED´s die uastauschen musst...also wenn du einigermaßen gut Löten kannst oder wenn kennst der das kann sollte des kein Problem sein...

Löten kann ich... oder ich gebs unseren Elektrikern im Geschäft (Sondermaschinenbau), ich glaub den bau ich mal aus und schau mir des genauer an. wenn du noch bilder oder so finden solltest, bitte gerne an mich,

Gruß und Danke:applaus
 
Oben