Kilometerstand bleibt bei 139999 stehen

Rhazhak

Newbie
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen halbwegs stolzer besitzer eines Mondeos (MK2) 1,8l Motor.

Ich hab neben einigen weiteren kleinen Problemen ein neues. Und zwar ist seit Samstag mein Kilometerstand auf 139999 km stehen geblieben. Das Problem war schoneinmal aufgetaucht, als er auf 137000 km gesprungen ist. Da ist der Stand aber nach dem Abstellen wieder weitergelaufen. Nur jetzt tut sich da nix. Ebenfalls ist der Tageszähler betroffen.

Alle anderen Funktionen des Tachos funktionieren einwandfrei.



Hoffe ihr kennt das Problem und könnt einen Rat geben.



Gruß
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Wenn der Tacho an sich also die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert wahrscheinlich ein mechanischer Defekt am Zählwerk.

Gibts da irgendwelche Geräusche ?

Welches Baujahr hat denn der Wagen ?

Gruß

Uwe
 

Rhazhak

Newbie
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
4
auf geräusche hab ich noch nicht geachtet, der wagen ist von 1999.

aber sonst funktioniert alles am tacho
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Wurde der Kilometerstand vllt mal unprofessionell zurückgedreht? :p
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Dieses Phänomen kommt öfters vor, da in diesem Moment 5 Ziffern gedreht werden sollen, was dazu führt, das es manchmal bischen hängt. Da hilft nur ausbauen und mit ner Nadel oder dergleichen einen kleinen "Schubs" geben, dann funzt es auch wieder.

Vielleicht mal nen Tropfen Öl aufs Zählwerk geben.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Oder lassen und damit den Wiederverkaufswert erhöhen :pfeif

Nein, das war natürlich ein Scherz (zumal der Wiederverkaufswert bei einem Auto dieses Alters generell nicht gerade berauschend sein dürfte), denn das wäre Betrug und somit natürlich illegal --> geh mal Ronnys Tipp an, zereg das Ding, ein Tröpchen Öl da, ein weiteres dort und die Sache läuft wieder ;)

ng
Alex
 

Rhazhak

Newbie
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
4
Das mit dem zurück drehen hab ich auch schon befürchtet, da ich den wagen auch erst gut ein halbes jahr habe.

Kommt man einfach ans Tacho dran?
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Da muss die TAchoumrandung ab.
Bordcomputer oder Uhr raushebeln, 2 Schrauben dahinter
Schalter Front/Heckscheibenheizung raushebeln, 1 Schraube dahinter
2 Schrauben oberhalb des Kombiinstrumentdann kannst du die Tachoumrandung abnehmen. Wenn du ne halbautomatische Klima hast musst du noch den Innentemperatursensor hinter dem kleinen runden Gitter demontieren.

Dann nochmal 4 Schrauben rund ums KI raus und schon hast du das Ding in der Hand.

Gruß

Uwe
 

Rhazhak

Newbie
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
4
bevor ich mich heut abend dran begebe meinen mondeo ums tacho herum zu zerlegen ;) muss ich die Tachoeinheit selbst auch zerlegen und wenn ja ist sie verschraubt?
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Hallo,

das Plexiglas ist geclipst. Die einzelnen Instrumente sind dann noch mit Torx verschraubt.

Gruß

Uwe
 
Oben