R

rainbas

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Habe in unserem Fiesta (JBS, 1.3 Endura-E, 50 PS, Bj 03/02) das Kombiinstrument (billigste Ausführung: Tacho und Tankanzeige - sonst nichts, jedoch schon elektronisch) gegen ein Instrument mit Drehzahlmesser und Temperaturanzeige ausgetauscht.

Funzzt einwandfrei !!!

Aber: der "neue" Tacho (digitale Km-Anzeige) hat 70.000 km auf dem Zähler. Nun möchte ich aber in ca. 10 Minuten keine 29.000 km fahren - der Original Km-Stand ist 41.000.

Gibt es eine Möglichkeit den Km-Stand anzugleichen?
Kann der "Freundliche" den Km-Stand ändern ?

Den Tacho einzeln austauschen geht nicht, das elektronische Kombiinstrument hat keine einzelnen Armaturen.
Ich hab das Teil schon auseinandergeschraubt und nachgeschaut.

Grüße

rainbas
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Ich habe auch meinen Normaltacho gegen einen Sporttacho getauscht. Der hatte eine höhere KM-Leistung. Ich lebe damit, da ich das Auto nicht mehr verkaufen werde.

Antworten auf deine Fragen sind hier schwierig, da alle "Manipulationen" am Tacho illegal sind und du daher hier im Forum keine Antworten bekommen wirst und darfst.
Der Thread dürfte also bald geschlossen werden.

Sorry, ist nciht böse gemeint ist aber so.
 

Laui

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2006
Beiträge
168
Alter
39
Ort
NRW/Köln
schlag mal ne zeitung auf da stehen ohne ende anzeigen drin wir stellen ihnen den tacho ein/um oder sowas

weil das ändern des kilometerstandes ist nicht ilegal nur wenn die änderung bei kauf verschwiegen wird, wird es zum betrug

der freundliche kann dir da leider nicht helfen
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
Moin

Kannste doch machen, ist nicht illegal. Nimmst ein Foto von Deinem Alten Tachostand mit auf den dieser eingestellt werden soll. Der Fordhändler schreibt dann ins Serviceheft das der Tacho getauscht worden ist.
Aber wenn du ihn auf den gleichen km stand einstellen läßt und ihn später verkauftst dann interessiert das eh niemanden, der km Stand stimmt ja....Also mit manipulation hat das nicht viel zutun.
Illegal würde es, wenn du echte 70tkm weg hättest ihn auf 25tkm runter schrauben lassen würdest und dies nirgendswo vermerken würdest und beim verkauf dieses nicht angeben würdest.
Für den Fordhändler ist es ne Klacksache das zuändern, geht ratz fatz.
 
D

digges niggo

Gast im Fordboard
hallo,
habe das auch machen müssen da ich meinen alten tacho hingeärmelt habe.
bin dann zum fordhändler gegangen und der hat mich drauf hingewisen das das ilegal ist und sie das nicht machen KÖNNEN. also muss ich auch damit leben.
verkaufen werde ich mein liebling eh nich =)

mfg niggo
 
Oben