Ausfall der Hintergrundbeleuchtung des Bordcomputers

idefix

Jungspund
Registriert
24 Januar 2005
Beiträge
34
Alter
75
Ort
Mühlheim
Hallo,
mir ist heute die Hintergrundbeleuchtung des Bordcomputers im Drehzalmesser ausgefallen.
Hat jemand einen Hinweis für mich, wie man an das Lämpchen für die Beleuchtung herankommt?
Falls ich damit doch in die Werkstatt muss, was kommen da für Kosten evtl. auf mich zu?

Gruß
Gerhard
 

Rico

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2005
Beiträge
17
Alter
41
Ort
Sachsen
Naja

Hatte das Problem damals beim Cougar. War auch die BC-Beleuchtung. Hab mir das aber beim Mondeo auch noch nicht so genau angeguckt. Auf jeden Fall verkleidung vom lenkstock ab, dann siehst du sicher schon bissl mehr. Da die einheiten nahezu identisch sind, handelt es sich um glühbirnen. hab mir beim freundlichen damals 5 stück für 3,80 € geholt und das in eigentregie gemacht. Bin der Meinung das ist schon zu schaffen. Wenn du es aber machen lässt wirds sicher nicht billig werden. Eventuell mal nach nen plan zum ausbau der tachoeinheit suchen. Mit ein wenig handwerklichen geschick ist das kein Thema.

Achte nur darauf, dass nicht ganz soviele schrauben am ende übrig sind ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
KI ausbauen

So baut man das Kombiintrument (im Folgenden als "KI" benannt) aus:

a.) volltanken und dann das Auto über Nacht stehen lassen. (das ist kein Witz!)
b.) Batterie abklemmen

ab jetzt gehts Schritt für Schritt:

c.) Abdeckung unter dem Armaturenbrett abnehmen
1.) Klappe für Sicherungskasten herunter klappen
2.) Die zwei Schrauben dort heraus
3.) An der Unterkante der Abdeckung sind nochmal drei Schrauben --> raus damit
4.) Rechts neben dem Lenkrad ist die Abdeckung nur geklpist
5.) Stecker vom Temperaturfühler (sitzt rechts hinter den kleinen Schlitzen) abnehmen

d.) Lenkradverkleidung abnehmen:
1.) Lenkrad ganz heraus und ganz runter.
2.) Obere Verkleidung abnehmen - die ist oben geklipst (bekommst Du ganz leicht mit einem Schlitzschraubedreher ab - aber sie vorsichtig, dass Du keine Abdrücke im Plastik hinterlässt)
3.) Den Blinkerstock und den Scheibenwischerhebel heraus (sind nur geklipst) und abstecken
4.) Radio-FB raus (vorne ist da ein kleines Loch, wo Du mit einem schmalen Schlitzschraubendreher reindrückst und dann die FB herausziehst - bin mir nicht sicher, ob da drin nicht noch ein Stecker ist)
5.) Vier Schrauben lösen (eine davon ist unter dem Hebel für die Lenkradverstellung)

e.) KI ausbauen (endlich ist es so weit :D)
1.) unterhalb des KI ist eine Blende, die mit vier Schrauben (je zwei lins und rechts vom Lenkrad) befestigt ist. Raus damit
2.) links und rechts am unteren Rand des KI ist je eine Schraube
3.) mit einem leichten Ruck das KI etwas herausziehen (nicht ganz), aber:
:troetACHTUNG!!! DAS KI IMMER AUFRECHT HALTEN, SONST KANN SILIKON AUSTRETEN UND DAS HÄTTE DANN NEGAIVE WIRKUNG AUF DIE ANZEIGEGENAUIGKEIT!!!!!
4.) Haltelasche und Stecker auf der Rückseite des KI lösen
5.) KI komplett herausnehmen

f.) ab hier hat stab23 bereits (ab Seite 25) alles genau in Wort und Bild beschrieben
 

idefix

Jungspund
Registriert
24 Januar 2005
Beiträge
34
Alter
75
Ort
Mühlheim
Hallo Rico hallo der_ast,
ich danke Euch für die Hinweise zum Auswechseln der Glühlampe.

Gruß
Gerhard
 
Oben