Ausfall der Klima und Wassereinbruch nach Waschstraße ?!

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Forumskollegen

Mein Mondi zickt seit Freitag etwas rum. Ich fuhr am Freitag mittag noch eben schnell in die Waschanlage wo allerdings bei der Hauptwäsche die Lüftung aus war, erst bei der Klardusche vor dem Trocknen hab ich den Motor angemacht weil die Scheiben beschlugen.
Zuhause angekommen merkte ich daß im Beifahrerfußraum wasser reingekommen ist, man sah auf dem Teppich spuren daß es von oben gekommen ist, nur woher? Hab das Auto erstmal in der Sonne stehen gelassen damit da schonmal was
trocknen konnte. Später musste ich dan etwas weiter fahren und wunderte mich daß die Klima das Auto nicht mehr runterkühlte, die Lüftung blies auch auf der Stufe LO warmluft ins Auto und das bei 35°C. Am späten Abend dann gieng
die Klima dann aber wieder nur hab ich das Gefühl daß diese bei wärmeren Temperaturen nicht wirklich kühlt und zudem auch dann eher feuchte Luft reinbläst. Heut abend dan hab ich die Klima wieder getestet, also auch mal auf LO gestellt
und die bläst auch kalte Luft, sprich, sie Zickt rum.

Kann der Wassereinbruch nch der Waschstraße damit irgendwie zusammenhängen? Denn bisher funktionierte die Klima auch bei den heißen Temperaturen wunderbar und nicht nur dann wen es draußen kühl ist.

Wer rat weis scheibt es bitte hier, bin am Verzweifeln.

Gruß
Thomas
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Wassereinbruch liegt vermutlich daran, dass Wasser hinterm Pollenfilter eindringen konnte --> der Windlaufgrill (beim rechten Scheibenwischer) ist vermutlich schlecht eingeklipst, oder der Pollenfilter nicht ordentlich montiert. (War das Auto seit dem letzten Regen/Waschanlagenbesuch beim Service?)
Wenn der Filter mit Wasser getränkt ist, kann es durchaus sein, dass Du feuchte Luft ins Auto kriegst.
Dazu kommt: solange das Auto in der Waschanlage ist, solltest Du auf die Lüftung verzichten, da das überschüsige Wasser erstnal ablaufen muss. Sonst kann es sein, dass Du Dir das Wasser ins Lüftungssystem saugst. Dies kann dann ebenfalls dazu führen, dass Du die hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum spürst.
Weiters solltest Du mal ein Kimaservice machen lassen - vielleicht ist zu wenig Kältemitel im System.
Weitere Möglichkeit: die Magnetkupplung ist abgenutzt und zieht nur noch am letzten "Zipfel".

ng
Alex
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hi Alex

Das Auto war vor kurzen erst beim Kundendienst gewesen, sprich anfang Juni. Werd also mal den Pollenfilter ausbauen und schaun ob der nass ist.

Gruß
Thomas
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Leute

So, der Pollenfilter war soweit ich das fühlen konnte trocken. Die Abdeckung jedoch zur Scheibe sowie das U-Profil an der Scheibe steckten nicht richtig und da wird wohl das Wasser reingekommen sein.
Klimacheck werd ich nächste woche nach der Frühschicht mal machen lassen, schon komisch daß man das beim normalen Service nicht gleich mit anbietet.


Gruß
Thomas
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das lose U-Profil an der Scheibe kannst du vielleicht mit einer dünnen Schicht eines hitze- und kälteresisten Klebers retten. Wenn das nicht funktioniert, dann brauchst du eine neue Scheibe :(
Aber prinzipiell würd ich mal beim :) anfragen, ob sie da nicht ein wenig mithelfen wollen, den immerhin ist das Missgeschick bei ihm in der Werkstatt passiert. Nur mit dem Nachweisen wirds schwer, weil du ja schon die Finger dran hattest.

ng
Alex
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hi Alex

Nun, mir kam es so vor als wenn das Profil selbst schon immer nur gesteckt war (zumindest sehe ich da keinerlei klebespuren daran). Hatte vor 2 Jahren auch mal ne neue Scheibe bekommen.

Gruß
Thomas
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
So, die Klimawartung wurde nun gemacht und die Klima bläst nun auch wieder schöne kalte Luft raus. Nur irgendwie kann doch etwas noch nicht stimmen. Nach einer gewissen zeit bläst wiederum warme Luft aus den Düsen und auch auf LOW wird diese nicht kalt sondern bleibt warm. Was kan das noch sein?

Bei der Wartung war undgefähr 1/4 weniger Flüssigkeit drinnen als hätte sein müssen, Dicht ist aber alles gewesen und da das die erste Wartung war seit dem ich das Auto hab und vermutlich auch die erste im Leben des MK3 (nach 111000 km) denk ich ist das OK. Kann irgend ein Fühler da spinnen?

Gruß
Thomas
 
Oben