Ausfall der neuen Lambdasonde nach Steckerreinigung

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Servus Leute,

hattet ihr schon mal den Fall, dass eure Lambdasonde ausgefallen ist, als ihr den Stecker mit Reinigungsspray/Bremsenreiniger (KEIN KONTAKTSPRAY) geflutet habt?

Oder ist es beim Essi irgendwo bekannt, dass es öfters mal ein Kabelbruch in diesem Strang oder am Strecker gibt?

Wie gesagt....LS ist neu, wollte aber die Pins ein wenig "biegen" damit auch sicherer Kontakt gewährleistet ist. Nun spinnt sie wieder total!
Das Auto macht mich echt wahnsinnig.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Seit wann biegt man die Kontakte der Lambdasonde?!

Ich würde sagen: Glückwunsch! Kontaktbruch. Stecker neu verlöten.

Ansonsten wird bei Bremsenreiniger und co nichts passieren, wenn man es trocknen lässt.

Was war eigentlich nochmal Dein ursprüngliches Problem?

Mal die Anleitung bei MT von mir durchgegangen?

Ansonsten Teile mir mal per PN Deine ICQ-Nummer mit, wenn Du sowas hast.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Jetzt werden die Dinger schon seit über 20 Jahren verbaut...- aber es hat sich immer noch nicht ´rumgesprochen:
Man sprüht nichts in den Stecker der Lambdasonde!

Zitat aus der Wikipedia:

Eine Seite des keramischen Sensorelements ist dem Abgasstrom ausgesetzt, während die andere Seite an einer Sauerstoffreferenz liegt. In den meisten Fällen wird hierzu die Umgebungsluft verwendet, entweder durch eine Öffnung direkt an der Sonde oder über die Zuleitung.

Kompletter Artikel: Wikipedia-Lambdasonde/Nernstsonde

Drücke die Daumen, dass es wirklich nur ein Kontaktproblem ist.

Grüsse,


Hartmut
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
danke...dachte mir sowas schon. (Refernzluft)
aber hatte es ja extra gut trocknen lassen.

Ein Bruch von leichtem Biegen ist quatsch.....empfiehlt ja sogar Ford, da die Stecker Kontaktproblems haben. Ich rede hier wirklich von LEICHT.
 
Oben