Focus Bj. 2005, kurzzeitiger Ausfall der Servolenkung

B

blaubiker

Gast im Fordboard
Hallo,
erstmal möchte ich mich für die bisher erhaltene Hilfe für die alten Probleme bedanken, wenn mal eines aufgetreten ist.
Leider komme ich mit meinem alten Namen nicht mehr ins Forum.

Aktuell habe ich etwas Kummer mit der Servolenkung von meinem Focus (Bj. 2005) Heute ist zum 2. Mal die Servolenkung ausgefallen, also ausgeparkt wie mit nem LKW und nach paar Hundert Meter bzw. spätestens nach nem km ist wieder alles wie immer. ....also bisher nur beim Starten, aber auch nicht generell.
Jetzt Abend war ich bei meinem Autoschrauber meines Vertrauens und der meinte, er kennt einen, der am gleichen Auto die gleichen Probleme hat. ....also nach meinen Schilderungen 100%ige Übereinstimmung. Der andere wäre jetzt schon seit rund 14 Tagen bei unserem Ford-Händler und die bekommen das Ding nicht hin. ......angeblich soll schon die Servopumpe und ein Magnetventil neu sein. ....alles ohne Besserung

Von daher wollte ich euch mal fragen, hatte das Problem schon mal jemand und kennt die Lösung.
Vielen, vielen Dank

Gruß, Florian
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Angaben über die Motorisierung wären nicht schlecht.normale Servo oder elek.hydraulische Servo?
 
B

blaubiker

Gast im Fordboard
Motor ist der 2,0 TDCI und es ist die normale Servolenkung, was nach Auskunft meines Autoschraubers ja gar nicht zu solch einem Fehler kommen kann ........aber dann doch kommt, sonst würden wir ja nicht zufälligerweise einen 2. kennen mit genau dem selben Fehler.

Danke

Gruß, Florian
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo,
der Focus hat eine elektrische Lenkhilfe.
Kontrolliert mal die Kabelverbindungen.
 
B

blaubiker

Gast im Fordboard
Danke,

gut, gut, dann wollen wir mal danach schauen.



Gruß, Florian
 
B

blaubiker

Gast im Fordboard
Hallo,
also der Fehler ist behoben. Da war wohl nur eine Steckverbingung oxidiert - das kann bei 290.000 km schonmal vorkommen.
ich habe keinerlei Ersatzteile gebraucht.
Grüße Florian
 
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
1
Hallo Florian,
kannst du mir sagen, welche Steckverbindung oxidiert war und wo die bei dir sitzt/saß?
Habe dasselbe Problem: Fehler Servolenkung. Nachdem die Servo immer mal wieder beim Starten ausgefallen ist und nach mehrmaligem Starten wieder anging, ist die Servolenkung diese Woche während einer Fahrt ausgefallen!!! Extrem gefährlich wie ich finde.
Ich fahre einen Ford Focus II 1,6 TDCi, Diesel.
Habe gehört, dass irgendwelche Schalter unterhalb einer der Scheinwerfer recht häufig oxidieren. War das bei dir so?
Hat jemand noch andere Ratschläge, wo die Schalter oder Steckverbindungen sitzen, die wahrscheinlich betroffen sind?
Danke!!
Viele Grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Florian wird Dir nicht antworten, weil er hier nicht mehr registriert ist.
Aber es ist prinzipiell nie verkehrt, Stecker auf Korrosion zu prüfen ;)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
scheinwerfer auf der beifahrerseite ausbauen und dann nach unten schauen .
da sieht man dann einen behälter fürs sevoöl dieser ist direkt am pumpenmodul , an diesem sind 3 stecker
diese stecker überprüfen .
meist ist der stecker mit den beiden dicken kabeln unter wasser ,
wenn das der fall ist , das in einem der stecker wasser drin ist ,
kann man sich gleich mit dem gedanken befassen , das man eine neues pumpenmodul benötigt .
 
Oben