richardwith

Newbie
Registriert
14 Februar 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

an meinem Focus (Bj. 2005, 1.6 Automatik, Kombi) hört man sehr unschöne "Schleif und Kratz - Geräusche" wenn man mit etwas Schwung in die Kurfe fährt (aber immer noch mit "normaler" Geschwindigheit). Die ESP-Lampe leuchtet dabei nicht.

Die Herkunft der Geräusche ist nicht genau zu definieren, es könnten aber die Bremsen sein bzw. könnte man meinen, dass das Geräusch auch aus dem Motorraum vor dem Lenkrad kommt.

Wenn man das ESP abschaltet, dann ist alles ruhig, kein schleifen, kein kratzen - alles prima.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist vielleicht das "ESP-Steuergerät" kaputt?

Danke für alle Tipps.

Grüße
Frank
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Muss nicht zwangsläufig von der Bremse kommen vielleicht sind es auch die Reifen die etwas Traktionsprobleme bekommen und deshalb die Kratzgeräusche verursachen.

richardwith schrieb:
...mit etwas Schwung in die Kurfe fährt...

Unter den Umständen macht mein ST150 auch schon mal solche Geräusche.
Entweder wird prophylaktisch schon ein Bremseingriff vorgenommen um zu verhindern, dass das Heck sich selbständig macht, war dann aber doch nicht so extrem als dass man dem Fahrer nen Fahrfehler unterstellen muss also bleibt die Lampe aus.
Oder dein Fahrverhalten machte das ESP stutzig und es hat sich vor einem Eingriff erstmal durch einen leichten Bremseingriff versichert, dass die Raddrehzahlsensoren richtig funktionieren.
 
Oben