Ausfall der Instrumententafel + Dröhngeräusche

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Scorpio BJ 93:

Es ist ist die rechte Seite der Instrumententafel ausgefallen. D.h. das "Mäusekino" und sämtliche auf der rechten Seite befindlichen Kontrolleuchten funktionieren nicht mehr.

Der Sicherungskasten auf der Fahrerseite ist neu.

Die Leiterplatte auf der Rückseite der Instrumententafel ist auch ok (habe sie mal getauscht mit einer funktionierenden anderen...).

Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Das einige, was dauerhaft leuchtet, ist die Temomatanzeige, wobei das Tempomat selber funktioniert.

Inwiefern kann denn der andere Sicherungskasten auf der Beifahrerseite eine Rolle spielen????

Das 2. Problem ist ein Dröhnen im Geschwinigkeitsbereich zwischen 60-90 km/h. Nur dröhnen, keine Schwingen.

Gruß
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
ist das Dröhnen drehzahlabhängig ?
Oder nur bei der Geschw. ?
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo!

Das Dröhngeräusch ist nur Geschwindigkeitsabhängig.

Im übrigen ist es stärker, wenn das Auto kalt ist, z.B. morgens.

Nach einer gewissen Fahrstrecke wird es weniger. Nicht mehr sehr störend, aber doch wahrnehmbar.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
tja, Dröhnen wird die Ursache aber doch in Schwingungen haben. So wie Du es beschreibst handelt es sich um eine Tieffrequentes Geräusch (so um die 17 Hz), das Du weniger hörst aus spürst. Ursächlich ist häufig ein Höhenschlag im Reifen. Wenn der nicht höher als normal ist, solltest Du mal das Gummilager des Differentials nachschauen/tauschen. Das ist normaler Weise dasjenige das überträgt.
Das entspricht auch Deiner Beobachtung, wenn es kalt ist, ist der Gummi härter und überträgt die Schwinungen besser, wenn er durch die Bewegung wärmer und weicher wird, wird es halt leiser.
Daher kann es sein, wenn der Frühling wirklich kommt, dass Du nichts mehr hörst.
Dieses Dröhnen wir normalerweise als 'Wummern' bezeichnet und trifft alle Fahrzeuge, mehr oder weniger, weil es eben vom Reifen verursacht wird.
 
Z

zwergwichtl

Gast im Fordboard
@Jens!

An Deiner Stelle würde ich den Kabelbaum für die Amatur mal unter die Lupe nehmen.

Gruß Tony
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe bereits drei verschiedene (gewuchtete) Reifensätze auf dem Scorpio gefahren.

Egal welcher Reifensatz, dieses Dröhngeräusch ist stets da.

Das Gummilager ist unten ziemlich platt gedrückt. Es ist zwar noch einiges an Gummi dazwischen, aber eben nicht soviel wie ursprünglich.

Den Kabelbaum schaue ich mir lieber nicht an, das kann eine Werkstatt lieber machen. Auf dem ersten Blick war nämlich auch da nichts zu sehen, was auffällig war.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Hi Jens,
zum Einen wird bei Auswuchten nur der Seitenschlag berücksichtigt. Ursächlich ist aber der Höhenschlag.
Zum Anderen hat jedes Rad einen gewissen Höhenschlag, das lässt sich nicht vermeiden.
Jedes Bauteil, also auch die Karosserie hat eine bestimmte Eigenfrequenz. Wenn Du die anregst, wird die Ampltude der Schwingung immer höher (und damit das Geräusch stärker). Diese Frequenz liegt so ungefähr bei 17 Hz.
Rechne mal nach: Frequenz=Geschwindigkeit [km/h] / (3.6 * Reifenumfang [m]). Da müsste dann sowas in etwa rauskommen.
Grüsse
Gruffti
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo!

Interessante Theorie! Habe ich noch nie gehört.

Ich habe ja drei Scorpio's. 2x den 24V. Also: Bei dem einen ist das Geräusch erheblich geringer, trotz das er bereits 130000KM mehr Laufleistung hat.
 
Oben