Keyfree Problem - Passive Key nicht gefunden

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Ich habe seit kurzem ein Problem mit der Keyfree Funktion
meins Focus. Und zwar bekomme ich in unregelmäßigen Abstanden beim Zünden des
Motor vom Boardcomputer die Fehlermeldung „Passive Key nicht gefunden“
angezeigt und der Motor zündet nicht. Teilweise brauche ich dann 3-5 Versuche
mit ver- und entriegeln des Fahrzeuges bis der Motor startet.

Das Problem tritt
leider auch recht unregelmäßig auf, da es teilweise Tagelang überhaupt keine
Probleme gibt.


Das Problem tritt auch mit beiden Schüsseln auf. Die Schlüssel-Batterien
habe ich bereits gewechselt, da mein FH hier das Problem vermutet hatte. Das
ganze ging nach dem Batterie-Wechsel auch ein paar Tage gut, aber jetzt tritt
das Problem wieder vermehrt auf.


Zudem wurden vor einigen Wochen das ZMS sowie der Anlasser
ausgetaucht. Laut FH besteht hier jedoch kein Zusammenhang.


Da das Problem unregelmäßig auftritt gestaltet sich eine
Vorführung beim FH auch recht schwierig. Hat jemand vielleicht eine Idee wo
hier das Problem liegt?


Viele Grüße

Lolle
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

wo befindet sich der Schlüssel gewöhnlich, wenn Du starten willst? In der Hosentasche? Welche Seite? In der Mittelkonsole? Oder wo?

Das Auto funkt den Schlüssel an und wartet darauf, dass der Schlüssel seine Kennung zurücksendet. Wenn diese Kennung empfangen und geprüft wurde, erst dann wird gestartet. Diese Funkübertragung muss also klappen. Im Auto sind dafür drei Empfangsantennen vorhanden, eine vorn bei den Armaturen, eine in der Mittelkonsole, und eine im Heck.

Bedingung 1: Die Battere im Schlüssel muss genug Strom dafür liefern. Neue Batterie ist schonmal gut.
Bedingung 2: Der Schlüssel muss halbwegs in Reichweite einer der Antennen sein.
Bedingung 3: Der Schlüssel darf nicht durch andere Gegenstände aus Metall abgeschirmt sein.

Ich selber habe den Schlüssel immer in der linken Hosentasche. Bei meinem Mondeo wird das Signal da meist korrekt empfangen. Manchmal bekomme ich auch die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Dann lag es am anderen Schlüsselbund in der Hosentasche. Mal schnell mit der linken Hand in der Tasche "Ordnung schaffen", und dann klappt es.

Wenn es bei Dir solche Empfangsprobleme gibt, lege den Schlüssel doch mal in die Mittelkonsole (Becherhalter).

Wenn es weiter Probleme gibt, klappt irgendwas mit der KeyFree-Anlage nicht. Die kann man auch testweise umgehen. Entferne den Deckel wo sonst das Zündschloss ist. Dahinter ist eine Halterung für den Schlüssel. Dort reinstecken und es dann versuchen. Dort befindet sich die normale Schlüsselerkennung ohne Funkverbindung. Gestartet wird dann natürlich weiter mit der Taste.

Wenn Du das einer Werkstatt vorstellst, fahre bitte zu Ford, die kennen sich damit gut genug aus. Die sollen sich mit dem Diagnosegerät anstöpseln und das KeyFree-System diagnostizieren, insbesondere die Funktion aller drei Empfangsantennen.

Lolle schrieb:
Zudem wurden vor einigen Wochen das ZMS sowie der Anlasser
ausgetaucht. Laut FH besteht hier jedoch kein Zusammenhang.
Korrekt. Das KeyFree-System ist ein unabhängiges, voll-elektronisches Zusatzsystem und hat mit dem Motor ansich nichts zu tun.
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich trage den Schlüssel meistens in der Hosentasche (vorwiegend rechts). Alternativ liegt er ansonsten in der Mittelkonsole. Somit sind ja eigentlich alle von dir genannten Bedingungen erfüllt.

Ich habe jetzt auch mehrmals die KeyFree-Anlage umgegangen, indem ich den Schüssel direkt in die Schlüssel-Halterung für das Zündschloss eingesetzt habe (Altes System ohne Power Button). Bislang gab es hier beim Starten des Motors noch keine Probleme.

Da das Problem auch mit dem Ersatzschlüssel auftritt liegt es wohl eher an den Empfangsantennen des KeyFree Systems.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, entweder die Antennen, oder das Steuermodul dazu. Aber das wie gesagt kann nur eine Ford-Werkstatt herausfinden.
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Uli schrieb:
Ja, entweder die Antennen, oder das Steuermodul dazu. Aber das wie gesagt kann nur eine Ford-Werkstatt herausfinden.
Vielen Dank! Ich werde nächste Woche mal in meine Ford-Werkstatt fahren.

Das Problem tritt übrigens nicht auf wenn ich das Fahrzeug per Fernbedienung ent- und verriegele. Dann lässt sich der Motor auch problemlos per Key-Free Funktion starten.
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
So ein kleines Zwischenfazit nach meinem Besuch beim Ford-Service:

Im Fehlerspeicher konnte leider nichts gefunden werden! Es wird jedoch „vermutet“ das der Sensor welcher für den Startvorgang verantwortlich ist eine Macke hat. Von den genannten 3 Sensoren ist laut Ford-Service nur der Sensor im Armaturenbrett dafür zuständig.

D.h. zu einem Teilepreis von 40 € für den Sensor würden noch mindestens 4 Stunden für den Aus- und Einbau der IP kommen.

Mindestens 400 € sowie die Gefahr das danach alles im Auto klappert weil die IP nicht mehr passt sind es mir dann doch nicht wert, vor allem weil das Problem in den letzten Wochen nur noch ganz vereinzelt aufgetreten ist.

Gibt es z.B. die Möglichkeit einen zweiten Schlüssel (ohne Key-Free) zu kaufen, den ich dann nur zum Starten über das Zündschloss verwende falls das System mal wieder nicht funktioniert?

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Viele Grüße
Lolle
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wenn eine Werkstatt ihre Arbeit nicht ordentlich macht, dann nachbessern lassen. Kostet höchstens ein paar Nerven, aber kein Geld. Bis nix mehr "klappert".
Soviel mal dazu ;)

Ja, theoretisch funktioniert auch ein Standardschlüssel im Keyfree-Fahrzeug, halt eben auch nicht mit dem Schlüsselbart sondern durch Einstecken in die Halterung, wo andere ein Zündschloss haben. Aber das macht ja keinen Unterschied zum Keyfree-Schlüssel, für den wenigstens die Halterung am "Zündschloss" die richtige Form hat.

Auf die Antwort dieses Ford-Menschen kann ich mir keinen rechten Reim machen. Meines wissens funktioniert das Systen ein wenig anders. Aber vielleicht bin ich auf dem falschen Gleis - oder der Ford-Mensch weiß eigentlich nicht so recht, wie er sein vielleicht nicht ganz vollständiges Fachwissen vermitteln soll.
 
Oben