2. Fahrzeugschlüssel bei Keyfree Start ?

U

Udo_B

Gast im Fordboard
Hi,
da ich mir noch unschlüssig bin, ob ich einen Titanium oder einen GhiaX bestellen soll (preislich fast identisch bei meiner Ausstattungszusammensetzung) fiel mir jetzt auf, dass ich laut Preisliste beim GhiaX keinen 2. Fahrzeugschlüssel bekomme ??

Laut Bedienungsanleitung lassen sich bis zu 4 Schlüssel auf die elektr. sitze mit Memoryfunktion anlernen. Soll heissen, dass wenn meine Frau das Auto aufschliesst fährt der Sitz in eine andere Stellung als wenn ich es aufschliesse (passive Verstellung). Zur Not könnte ich mit der aktiven Verstellung über die 4 Tasten am Sitz noch leben.
Aber ich brauche 2 Schlüssel, da jeder von uns bisher immer einen Schlüssel mithatte.
Nur es gibt keinen 2. Schlüssel bei Keyfree-Start (was beim GhiaX Serie ist).

Hat jemand Keyfree Start? wieviel Schlüssel habt ihr dabei bekommen?
Muss ich, wenn ich mit dem Ersatzschlüssel fahre jedesmal die Lenkradverkleidung abpiddeln !?

Udo

daMoar

Grünschnabel
Ich habe Keyfree Start.
Es gibt insgesamt zwei gleichwertige Schlüssel.

Und es ist tatsächlich so, dass, wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel das Auto aufsperrt, der Sitz in ihre Position fährt. Das merkt er sich beim Aussteigen aus dem Auto. Das heißt wenn sie oder ich einmal während der Fahrt den Sitz anders einstelle, fährt er nach Fahrerwechsel automatisch wieder in diese Position.

Ich würde trotzdem die Position auch auf Taste abspeichern, weil es kann ja mal sein, dass man mit einem Schlüssel unterwegs ist und trotzdem Fahrer wechselt.

Und das mit im Notfall Schlüssel anstecken hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Weiß nicht mal, ob ein Notschloss eingebaut ist.

U

Udo_B

Gast im Fordboard
Danke,
ich habe gerade allerdings nochmal genau in die Preisliste geschaut, und da steht, dass bei der Diebstahlalarmanlage der 2. Schlüssel mit FB (klappbar) dabei ist.
Hast du den 2. Schlüssel evtl. nur, weil du auch die Diebsstahlalarmanlage hast?

Udo

M

Mondi-2007

Gast im Fordboard
Hallo

bei Keyfree Start hast du immer 2 gleiche Schlüssel mit Fernbedienung.
Habe nur Keyfree Start ohne Alarm und sind 2 gleiche Schlüssel.
Sind eigentlich gar keine Schlüssel, nur Fernbedienung mit Notschlüssel.

daMoar

Grünschnabel
Ich habe Keyfree Start mit Alarm. Bei mir sind auch zwei gleiche Schlüssel mit Notschlüssel dabei.

C

Christian22

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich muss sagen, ich fand die Hinweise in Preisliste und dergleichen eher missverständlich zu diesem Thema. Drum habe ich dann auch unseren Dealer befragt und der hat mir mündlich zugesichert, dass zwei Schlüssel mit Fernbedienung dabei sind. Und nach den Antworten hier scheint es ja auch so zu sein. Wir werden unseren neuen aller Voraussicht nach Ende nächster Woche erhalten und in der Tat werde ich dann genau hinschauen bei den Schlüsseln. Wir haben dann auch Keyfree Start mit Alarm. Im Grunde muss ich sagen, ist es ja auch logisch, zwei Schlüssel zu haben. Was soll ich mit einem Auto mit nur einem Schlüssel? Okay, für Singles ja vielleicht in Ordnung, aber selbst Singles sollten das Recht haben, einen Schlüssel vorrübergehend zu verlegen und dann den Ersatzschlüssel aus der Schublade holen zu können.

U

Udo_B

Gast im Fordboard
Dass da ein 2. Schlüssel bei ist, ist ja auch logisch, und war immer so. Bisher hatte ich nur meist einen mit FB und einen einfachen ohne FB.
Zum Aufschliessen der Türen und bei herkömmlichem Zündschloss ist das ja auch ok. Nur diesmal wollte ich einen 2. mitbestellen, um auch die Memoryfunktion der el. Sitze voll auszunutzen. Hatte mich nur gefragt, wie man das Teil ohne Zündschloss dann mit einem Schlüssel ohne FB starten sollte.

PS: ich habe jetzt auch mal die Abdeckung vom Zündschloss entfernt :wow
Da wo laut Bedienungsanleitung der Schlüssel reinpassen sollte .... Das geht ja überhaupt nicht ?? Was haben die sich denn dabei gedacht???

Udo

C

Christian22

Gast im Fordboard
Ja klar, ich meinte ja auch, dass es zwei mit FB sein müssen, wenn man die zum Starten braucht. Ich hab für den MK1, der uns nun verlässt, zwei mit Fernbedienung und zwei normale. Aber vier Schlüssel, das gibt es wohl heutzutage nicht mehr. Zwei, mit denen man auch starten kann, sind aber das absolute Minimum, alles andere wäre ein Witz.

Oben