Kettenspanner wechseln

eschtl

Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe für meinen bobi einen neuen Kettenspanner gekauft. Nun hätte ich Frage bezüglich des Einbaus. Evtl hat es schon einer hier gemacht.
Wie kann ich den Kettenspanner am Besten ausbauen und wieder einsetzen?

Vielen Dank.

Grüße

Uwe

P.S. Bitte nicht auf Suchfunktion hinweisen, weil ich nichts gefunden habe. Danke.

gruffti

Foren Gott
...wirklich nur einen Spanner? Das hört sich dann nach BOA an und warum willst Du den wechseln?

Ironie an: Der ist von einem V2-750ccm-Honda-Motor abgeguckt und funktioniert.
Ironie aus:

eschtl

Mitglied
hallo,

es ist der BOB, Baujahr 95 mit der Motornummer 253 oder 257.

Ich will den Wechseln weil der Motor bis zu 30 Sekunden nach dem Anlassen rasselt.

mfg

J

Jürgen

Gast im Fordboard
30 sek. Da ist es mit den Spannern nicht getan, da musst du das volle Programm durchziehen, neue Ketten – Führungen – Spanner usw. dazu noch alle Dichtungen austauschen, ich meine nicht die von Ölwanne usw. das ist natürlich klar, sondern Einspritzung – Kühlung und Luft.
Materialkosten ca. 1200 EUR.
Hab Dir gerade ein Mail zugesendet, da kannste dir anschauen wie es geht.

eschtl

Mitglied
Hallo,

ich habe nur einen Kettenspanner gefunden(auf der Beifahrerseite), wo soll der Zweite sein? Im TIS ist auch nur einer beschrieben.
Das mit den 30 Sek war ein bischen weit hergeholt; es müssen um die 5-10 Sek gewesen sein. Der Motor wurde nach 3 Monaten wieder angelassen. Eine Kette mit Zubehör wurde bereits gewechselt jedoch der Spanner nicht, was ich jetzt nachholen will.

Schönen Gruß

Uwe

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Eine Kette mit Zubehör wurde bereits gewechselt jedoch der Spanner nicht, was ich jetzt nachholen will.

.....uuhhhhaaaarrrrr, da stellen sich mir die Nackenhaare auf :wow

Das nenne ich mal Durchhaltevermögen deiner Kette(n), normal wäre Dir so wie Du es beschrieben hast, längst die Kette(n) um die Ohren geflogen.

PS: der BOB hat zwei Ketten mit zwei Spanner, nur der BOA hat eine Duplexkette mit einen Spanner

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von eschtl
Hallo,

ich habe nur einen Kettenspanner gefunden(auf der Beifahrerseite), wo soll der Zweite sein? Im TIS ist auch nur einer beschrieben.
Das mit den 30 Sek war ein bischen weit hergeholt; es müssen um die 5-10 Sek gewesen sein. Der Motor wurde nach 3 Monaten wieder angelassen. Eine Kette mit Zubehör wurde bereits gewechselt jedoch der Spanner nicht, was ich jetzt nachholen will.

Schönen Gruß

Uwe

Jetzt blick ich es nicht mehr, Du willst mir doch nicht im ernst erzählen, das sich da jemand die heiden Arbeit gemacht hat, und dann nur eine Kette gewechselt, nee nicht wirklich oder, ich hab das ganze Programm mit wechseln durchgezogen. Hatte eine Profiwerkstatt zu Verfügung, und der Eigentümer ist KFZ – Meister ging mir helfend zur Hand, und ich sage Dir eins, noch mal tue ich mir die Schinderei nicht an. Drei Tage stand er auf der Hebebühne, weil wir dauernd merkten das uns noch teile fehlen, Dichtungen usw. als dann alles da war, Motor war zu dem Zeitpunkt schon weitgehend zerlegt, stand ich von Samstagmorgen 8 Uhr bis Sonntagmorgen 4 Uhr in der Werkstatt, und am Nachmittag nochmals 3 Stunden bis der Motor endlich rasselfreie Töne von sich gab. Am Montag dann noch mal 4 Stunden, weil ich vergessen hatte die Dichtung an den Ansaugbrücken zu wechseln (hinten wo die zwei Rohre zusammenlaufen), und er dadurch falsche Luft gezogen hatte. Nee ehrlich nicht noch einmal.

eschtl

Mitglied
ich habe den wagen so gekauft, der vorbesitzer hat den wagen in einer murxer-werkstatt machen lassen. nach jedem kaltstart hat der motor zirka 1-2 sek gerasselt und nur im nachhinein ist mir aufgefallen, dass in den teilerechnungen kein spanner erwähnt ist, also ist auch keiner neu reingekommen. deswegen der wechsel.
sollte ich jetzt eigentlich auch die andere kette wechseln lassen? also gewechselt wurde die auf der beifahrerseite, da die gerissen ist. das war vor cirka 20 tkm jetzt sind es 188 tkm.

Barbecker

Lebende Legende
Eine Kette mit Zubehör wurde bereits gewechselt jedoch der Spanner nicht, was ich jetzt nachholen will.

Na das nenne ich mal an der falschen Ecke gespart. Allerdings habe ich das schon von so einigen gehört, das das so gemacht wurde. Warum die aber nicht die Spanner getauscht haben, die sind ja nicht so standfest wie die neue Variante, bleibt aber wohl deren Geheimnis.

Der zweite Kettenspanner sitzt zwischen den Zylinderbänken. Etwas schlecht zu sehen und auszubauen.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Uwe ich hab Die doch ein Mail gesendet, wo es mit Bildern genau beschrieben ist wie der Wechsel gemacht wird.

eschtl

Mitglied
Danke Jürgen, habe bereits erhalten. Ist so ziemlich aufwändig der Wechsel.
Ich habe meistens gelesen, dass nur die rechte(Beifahrerseite) Kette gerissen ist. Würde gerne wissen, ob auch jemanden mal die linke gerissen ist. Weil ich habe nicht unbedingt vor die zu wechseln vorallem aus finanziellen Gründen.
Muss jetzt nur noch den Moter-/Getriebekabelbaum fertig anschließen und den Kettenspanner einbauen. Dann müsste er wieder einigermaßen funktionieren.

95Scorpio

Foren Ass
Hallo,

Bei mir war's die linke Kette beim 95er 24V Kombi.

War so ein schöner Beitrag im Scorpio-Forum... :(

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

Barbecker

Lebende Legende
Mein Cossiekumpel hat sich einen Teileträger gekauft. An dem wurde ebenfalls die linke Kette gewechselt. Nach ein paar Monaten ist dann die rechte gerissen. Also, nix ist unmöglich.

Man(n) wechselt immer beide Seiten. Allein schon wegen der unterschiedlichen Längung der Ketten. Es kann dadurch auch zu ungleichmäßigen Motorlauf kommen, wenn der Kettespanner schon am Ende seiner Möglichkeiten ist.

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
habe vor bei meinen Cossi MK II die Kettenspanner zu wechseln,hat jemand Bilder wie dies funktioniert ??? :idee
Er rasselt ein klein wenig beim Starten,so ca.1 Sekunde !!!!

Gruss
Andreas

Barbecker

Lebende Legende
Naja, bei einer Sekunde mußt nix machen. Das ist OK. Frag Jürgen, nach kurzer Zeit klickert das wieder.

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Na ja,ist schon klar,will aber lieber mal auf Nummer Sicher gehen.
Vielleicht kann Jürgen mir auch mal die Bilder senden!

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

weil ich einen Rechtsstreit mit einen Ford-Händler bzgl. des Klapperns der Steuerkette habe, liegt mir inzwischen ein Schriftstück von Ford vor, dass ein Rasselgeräusch beim Startvorgang von 1-3 Sekunden normal ist und nicht behebbar ist.

Sowas kommt mir natürlich gerade recht, weil ich will, dass der Händler dieses Rasseln beseitigt.

Wie ist es denn bei euch, wenn ihr den Wagen so eine halbe bis eine Stunde irgendwo abstellt. Klappert die Steuerkette dann auch, wenn ihr den Motor wieder startet?

gruffti

Foren Gott
...das kurze Rasseln halte ich persönlich für normal. Es muss halt Öldruck aufgebaut werden. Das sollte allerdings nur auftreten, wenn der Wagen mindestens 8 Stunden gestanden hat und es kalt ist.
Meine Feststellung (nur zwei Fahrzeuge, nicht repräsentativ!):

Der 95.er Cossie hatte neue Spanner und rasselte morgens trotzdem. War es warm, so etwa 1 Sekunde, war es kalt so etwa 2-3 Sekunden.

Mein derzeitiger Cossie (Baujahr 1997) rasselt bei Temperaturen 6°C oder höher garnicht. Drunter springt er morgens an, es dauert so 2 Sekunden bis die Ketten für ca. 1 Sekunde rasseln.
Meine Vermutung ist, dass die Spanner noch genügend Restdruck haben und es dann eben die kurze Zeit braucht, bis der Öldruck im Motor hoch genug ist.

Mein Fazit: Es gibt bei den ersten 95.er Modelljahren ein Problem mit den Spannern und den Ketten. Spanner tauschen führte bei mir recht kurzem Rasseln. Kette tauschen hatte ich keine Lust....

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo

bei mir rasseln die Ketten auch dann, wenn ich den Wagen nur eine halbe Stunde abstelle, für etwa eine Sekunde.

Klappert es bei euch auch schon, wenn der Wagen nur so kurz abgestellt wird?

Hallomaus

Mitglied
Hallöchen,

wir haben vor ca. 2 Jahren das kompl. Kettenprogramm mit Hilfe des alten Forums selbst durchgezogen. Seitdem 50.000 km gefahren. Und da ist kein Rasseln, weder wenn er lange steht, noch wenn es sehr kalt ist.

Wir können uns nicht vorstellen das ein Rasseln von 1 - 3 Sek. normal sein soll. :dududu:

Mein Neffe hat sich vor ca. 3 Monaten einen Cossy Bj. 01/96 gekauft und der rasselt auch nicht.

Wir können nur empfehlen alles zu wechseln, vor allen Dingen nicht nur eine Kette oder einen Kettenspanner.

Viele Grüße
Hallomaus (Rolf und Susanne)

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Cossi4x4
Hallo

bei mir rasseln die Ketten auch dann, wenn ich den Wagen nur eine halbe Stunde abstelle, für etwa eine Sekunde.

Klappert es bei euch auch schon, wenn der Wagen nur so kurz abgestellt wird?

Nein das darf er nicht, dann sind bei Dir die Spanner oder auch nur einer total am arsch.
Ich habe ja letztes Jahr alles neu gemacht –Ketten – Spanner – Führungen, wie ich damals schon schrieb, hatte es mir die Führungen in Einzelteile zerlegt – Ketten waren um ca. 1 cm gelängt und der rechte Kettenspanner war auch ohne Spannung linke sah noch relativ gut aus. Hat dann ca. 6 Monate gehalten, dann ging es wieder los, wenn er nun über Nacht steht habe ich beim starten wieder ein leichtes und kurzes Rasseln, kommt aber auch auf die Außentemperaturen an, wenn es warm ist habe ich keine Probleme, wenn er zum Beispiel 10 Stunden in der Fa. Auf dem Hof steht und es ist warm so wie es ja in den letzten Wochen schon vorgekommen ist, höre ich auch so gut wie nix. Aber ganz vermeiden kann man es wohl nicht, werde in den nächsten Tagen Ölwechsel machen 5W 50 und ein Zusatz für die Stößel reinschütten, was das Rasseln auch eindämmen sollte, ein gutes öl ist unumgänglich um die Spanner am leben zu erhalten.

Aber man muss zwischen rasseln und rasseln unterscheiden, vor der Reparatur hat es sich 3 bis 5 Sekunden angehört als wenn es den Motordeckel runterreißen würde, nun ist es nur in der Startsekunde und auch nur wenn es kalt ist, aber wie ich schon mal sagte ich hatte vor dem Scorpio über Jahre mehrer Sierras gefahren, und es war keiner dabei der absolut ohne Geräusche gestartet ist, auch bei bekannten von mir zum Beispiel bei meinem Mech seinem 500 Mercedes ist ein kurzes rasseln beim starten zu hören. Ich möchte damit sagen man muss genau unterscheiden bei dem „rasseln“

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Hallo,

ich hatte ja kürzlich auch einen DOHC wieder komplett neu gemacht, da auch dieser beim Anlassen schon fürchterlich gerappelt hatte. Habe den Motor ausgebaut und zerlegt, dabei war wie bei den BOB der Kettenspanner voll ausgefahren, keine Spannung mehr auf der Kette, die Kettenführungen zerdrümmert und zu guter letzt die Kette um ca. 1cm doppelt genommen gelängt. Glück gehabt, das die Kette nicht gerissen ist, was eigendlich bestimmt nicht mehr lange auf sich warten liese.
Heute hatte ich nun endlich mal die Zeit und Gelegenheit den neu revedierten Motor einzubauen, habe aber den Öldruckaufbau ordendlich mit Anlasser vorgesorgt, damit die Kette sich leicht vorspannen konnte. Dannach ganz normal gestartet und ein Wunder, der Motor hatte nicht mal annähernd Geräusche verursacht die auf Kettenrasseln hindeuten und der lief seidenweich wie ein neuer, hat nichtmal geschüttelt im Leerlauf, so wie er es vorher gemacht hatte. Das einzigste was anfangs für ein parr sec. zu vernehmen war, war das Hydrotickern bis sich diese wieder mit Öl gefüllt hatten.
So morgen werde ich mal sehen wie es sich im Kaltstart anhört, aber ich denke mal das rappeln sollte der Vergangenheit angehören und wieder für viele tkm gut sein.

Edit:
So nun mal das Update, habe ja die Kettengeschichte beim DOHC wie oben in diesem Beitrag zu erlesen ist fertig und wie erwartet schnurrt der Motor nach einigen Kaltstart auch über Nacht und bei minus -5C' absolut ohne Geräusche. Eigendlich läuft er wieder wie ein Funkelnagelneuer und hat auch wieder ein seidenweichen Leerlauf, nun kann ich auch mal wieder ne Pulle Bier drauf abstellen ohne das sie runterhoppelt. ( Ich bin Happy... :mosh :musik2: )

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

also bei mir klappert es manchmal schon, wenn ich den Motor auch nur 10 Minuten abstelle (wie z.B. beim Tanken). Dann rasselt es, zwar nur sehr kurz aber hörbar. Ich will einfach nicht einsehen, dass dies so sein darf.

Wenn er nach einigen Stunden Standzeit wegen mir 2 Sec. rappelt - naja. Aber doch nicht wie in diesem Maß.

Im übrigen hat mein Scorpio nun 120000 KM Laufleistung. Die Kettenspanner sind neu. Und wenn ich meinem Fordhändler überhaupt glauben kann, wurde dort auch die Kette gewechselt vor 6000 KM.

Wie würdet ihr denn nun mit so einem Fall umgehen?? ?(

gruffti

Foren Gott
...das ist alles eine Geldfrage. War der Wagen teuer, dann musst Du ernsthaft drüber nachdenken, ob so ein altes Auto das richtige war/ist.

So eine Reparatur ist auch noch teuer, wenn Du das selber machst. Fakt ist natürlich auch, dass der Schaden noch sehr viel teurer wird, wenn eine Kette reisst.

Für mich stellt sich die Frage, lohnt die Reparatur oder habe ich einen Motor in Reserve (der kostet gebraucht weniger als die Reparaturteile).

Dann kannst Du überlegen, ob Dein Scorpio einmal Oldtimer werden soll (dann überholst Du den Ersatzmotor komplett) oder ob er nach dem Wechsel noch bis zur Trennung durch den TÜV laufen soll.

Eine Frage habe ich aber noch, welche Garantie erwartest Du für ein 10 Jahre altes Auto mit 120.000 km auf der Uhr? .....

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

eine Haltbarkeits-/Beschaffenheitsgarantie muss ein Händler nicht geben. Er kann aber. Ich habe für den Preis (3800 EUR) keine Garantie.

Es geht auch nicht um eine Garantie, sondern um die Sachmangelhaftung, d.h. bereits bei Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer muss dieser Mangel vorhanden gewesen sein.

Die Garantie geht ja noch weiter und deckt alle nach Übergabe eintretenden Schäden ab.

Von der beschriebenen Sachmangelhaftung kann sich kein Händler freisprechen. Da es ein Verbrauchsgüterkauf ist, besteht Sachmangelhaftung für ein Jahr.

Mein Problem ist nur, dass ich das Fahrzeug mit dieser Macke nicht an jemanden verkaufen will - außer als Bastelfahrzeug für 1500 EUR oder so ähnlich. Und fahren mag ich diese Klapperkiste so auch nicht, da ich ja damit rechnen muss, dass sich der Motor in absehbarer Zeit verabschieden wird. Reparatiur wäre die Lösung, aber eben nicht auf meine Kosten.

gruffti

Foren Gott
...tja Jens, dann wirst Du wohl nicht weit kommen. Es wird keinen Sachverständigen geben, der das als Mangel anerkennt ohne das Teil ausgebaut zu haben. Das Risiko trägst dabei Du. Sind die Teile innerhalb der Verschleissgrenzen, zahlst Du, ist nur ein Teil ausserhalb geht der Krampf um die anteiligen Kosten los und die Wahrscheinlichkeit, dass der Händler alles bezahlen muss, ist recht gering.....

Ich fühle mit Dir, ich ärgere mich auch schwarz, dass ich meinen MKI-Cossie gegen den MKII getauscht habe. Lesen hätte mich vor dem Blödsinn bewahrt......

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Ich habe mich beim Kauf eben von dem Komfort verleiten lassen :wand

@gruffti: Du kann Dir ja wieder einen MK I anschaffen...

Ich habe mich vom meinem MK I zum Glück nicht getrennt, er steht schön trocken in der Garage...

Oben