Hallo,
ich hatte ja kürzlich auch einen DOHC wieder komplett neu gemacht, da auch dieser beim Anlassen schon fürchterlich gerappelt hatte. Habe den Motor ausgebaut und zerlegt, dabei war wie bei den BOB der Kettenspanner voll ausgefahren, keine Spannung mehr auf der Kette, die Kettenführungen zerdrümmert und zu guter letzt die Kette um ca. 1cm doppelt genommen gelängt. Glück gehabt, das die Kette nicht gerissen ist, was eigendlich bestimmt nicht mehr lange auf sich warten liese.
Heute hatte ich nun endlich mal die Zeit und Gelegenheit den neu revedierten Motor einzubauen, habe aber den Öldruckaufbau ordendlich mit Anlasser vorgesorgt, damit die Kette sich leicht vorspannen konnte. Dannach ganz normal gestartet und ein Wunder, der Motor hatte nicht mal annähernd Geräusche verursacht die auf Kettenrasseln hindeuten und der lief seidenweich wie ein neuer, hat nichtmal geschüttelt im Leerlauf, so wie er es vorher gemacht hatte. Das einzigste was anfangs für ein parr sec. zu vernehmen war, war das Hydrotickern bis sich diese wieder mit Öl gefüllt hatten.
So morgen werde ich mal sehen wie es sich im Kaltstart anhört, aber ich denke mal das rappeln sollte der Vergangenheit angehören und wieder für viele tkm gut sein.
Edit:
So nun mal das Update, habe ja die Kettengeschichte beim DOHC wie oben in diesem Beitrag zu erlesen ist fertig und wie erwartet schnurrt der Motor nach einigen Kaltstart auch über Nacht und bei minus -5C' absolut ohne Geräusche. Eigendlich läuft er wieder wie ein Funkelnagelneuer und hat auch wieder ein seidenweichen Leerlauf, nun kann ich auch mal wieder ne Pulle Bier drauf abstellen ohne das sie runterhoppelt. ( Ich bin Happy... :mosh :musik2: )