In dem Beitrag geht es ja heiter zu,
war das Thema nicht Kaufberatung StreetKa? (? Es feht in dem Beitrag eigentlich nur noch die Werbung auf andere Boards oder hab ich das überlesen. Spass beiseite.
Probleme mit dem StreetKa gibt es nun doch einige mehr.
Die Probleme an Lambdasonde sowie Kat sind gerade bei falscher Version der Motorsteuerungssoftware an der Tagesordnung. Mein Fahrzeug hatte mit 50.000 km die 3 Lambdasonde und den 2 Kat drin bis dann ein 3 Fordhändler ein Update machen konnte aber auch nur weil ich hier im Forum die TIS Nr. bekommen habe.
Hier kommen wir auch zum Hauptproblem, der StreetKa ist auf Grund seines geringen Verkaufserfolges eine (für Ford) Kleinserie, d.h. selbst große Werkstätten kennen sich mit dem Auto nicht routiniert aus. Es ist viel Bastelarbeit nötig und manchmal auch unkoventionelle Maasnahmen auf die die Werstatt nicht immer kommt. So z.B. hatte ich einen neuen SpritztSchutz im vorderen Kotflügel bekommen und es gab ein Knall-Knarzgeräusch bei schlechten Straßen. Ford kam nicht darauf das das Fahrwerk (original) etwas schräger als beim Ka eingebaut ist und der Stoßdämpfer am Radkasten reibt.
Hierbei sollte man auch darauf hinweisen das der StreetKa einige Karosserieteile hat welche eine höllische Lieferzeit haben können, so z.B. warteten man wohl einige auf eine Stoßstange oder Kotflügel über 3 Monate.
Ein weiteres Problem ist das Dach und die Heckscheibe, wie bei allen Stoffdachcabrios hat es eine Lebensdauer von 5-7 Jahre allerdings sind mir keine Undichtigkeiten bekannt. Anders schaut es mit der Heckscheibe aus, die ist aus Kunststoff und weist dann schon nach ca 3-5 Jahren (ab 60.000 km) kleine Risse in der Knickfalte auf.
Selbst bei original Fahrwerk kommt es dazu das Reifen einseitig abgefahren werden, also zwingend die Reifen checken.
Der Verbrauch bei dem Fahrzeug ist (und war auch 2003) nicht Zeitgemäß, der in Europa seltene Motor braucht ca. 10 Liter, etwas Abhilfe kann ein K&N Filter bringen und sparsames Fahren. Aber selbst ohne Klima ohne Radio und sehr defensiven, spassfreien Fahrens kommt man kaum unter 8 Liter.
Rostproblemchen findet man öfters mal unter den Türen, sind aber offensichtlich und durch einen Blick unter die Türen zu erkennen.
Wichtig ist noch das es 2005 ein "Facelift" gab. (JAJA nicht schreien die Optik ist gleich) Die Modelle ab 2005 haben eine Änderung in der Verdeckklappensteuerung, ein anderes (nutzbares) Handschufach und ein anderes Armaturenbrett. Einige Waren Funktionen mehr und es wurden wohl auch einige Kinderkrankheiten der ersten Generation ausgebessert.
Sonst gab es den StreetKa in 2 Versionen.
"Leer" und Elegance
der Elegance hat eine Lederausstattung mit Sitzheitzung, eine Klimaanlage, 4 Lautsprecher (obwohl es auch Elegance mit nur 2 Vorn gab), Fussmatten mit StreetKa Logo ggf. noch eine Frontscheibenheizung und Alarmanlage (das war aber Sonderzubehör)
Servo, 4 Airbags, Heizung, Funkschlüssel, Radio CD, Uhr, Lederlenkrad, 2 Sitze, und Verdeck waren Serienausstattung.
Nichts desto es ist ein schönes, seltenes und sehr viel Freude bringendes Fahrzeug. Die Alltagstauglichkeit ist top gegeben der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße sehr gut.
Egal ob Winter oder Sommer das Auto kann man immer fahren. Bei Strecken über 200km wird es zwar unbequem aber selbst große Männer so bis 185cm finden im StreetKa Platz.
Auf Grund der Ähnlichkeit zum Ka solltes es trotz Abwrackprämie auch in den nächsten Jahren die normalen Ersatzteile geben.
Und das wichtigste zu Schluss. Der StreetKa mach einfach nur Spass und sorgt immer für Blicke und auch nette Gespräche.