Kat bröselig, Leistung fehlt

K

KaiSR2

Gast im Fordboard
Hallo Fachleute,
ich fahre einen Mondeo Bj 6/96. WFONXXGBBNTG38905, Benziner

Das frühere Problem mit dem falschen Öl (10/40) und Leerlaufproblemen wenn kalt, hatte ich auch, habe es jedoch nach Durchsicht des Boards gewechselt und bin zufrieden.
Das Neue Problem:
zuerst ließ ich den Kat schweißen, nachdem durch Rost eine Stirnnaht (Krümmerseitig) zerfressen war. Dort gab es natürlich satte Geräusche.
Nach dem Schweißen klingelte der Kat, mir wurde gesagt, die Keramik würde sich langsam auflösen. Könnte aber noch ne Weile damit fahren. Geräusch wie lockere Steinchen.

Bin noch 2-3 Tausend Meilen gefahren, jetzt aber habe ich Probleme zu beschleunigen.
Ab ca. 130 geht´s nur noch mangelhaft - also erheblicher Powerverlust.

Frage: Was muß alles gewechselt werden? Auch die ominösen Vor-Kats ?
Kann man preiswerte Kats aus ebay kaufen (~ 130 Euro Z.B. KATALYSATOR FORD MONDEO 2 II 1.6 16V 1.8 + COUGAR ; es gibt aber auch solche über 350 Euro)
Ich möchte wohl noch 2-3 Jahre mit dem Auto fahren und es nicht mehr total-sanieren.

Die anderen Tips: LMM, LMV reinigen, soll ich die erstmal auf später verschieben?
Welche Reihenfolge ist sinnvoll?

Danke für Hilfe!
KaiSR2

HerbyMondi

Mitglied
Also wie sich das anhört ist dein KAT absolut dicht. :mauer

Du kannst die von Ebay nehmen habe solch einen auch in meinen Altagsmondi 2.0 eingebaut und bin mehr als 1 Jahr zufrieden. Passgenauigkeit war GUT, gab bei mir keine Klagen.

Du hast nen 2.0ler oder ? War mir nicht ganz sicher weil du Z.B geschrieben hast.

Wieviel Km hat er denn schon weg. Bei mir kam er nach 110tkm!

PS: LMM/LMV reinigen schadet nie 8)

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet des "Kats", würde aber Bedenken haben, dass so ein Billigkat aus dem ebay nicht die erforderlichen Abgaswerte beim TÜV schaffen könnte.
:denk

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hmm...hat dein wagen überhaut vorkats ? dachte die sind nur am v6.... :idee
ansonst...ich hab mir einen metallkat einschweissen lassen (100 zeller) und damit keine probleme!

HerbyMondi

Mitglied
@wotschi

Die Bedenken hatte ich auch ob der was taugt. Aber letzte AU im März tadelos bestanden. Mein Prüfer meinte auch solange er alle Anforderungen erfüllt ist alles Gut.

Das einzigste was ich machen musste waren die Löher für den Mitteltopf noch ein wenig nacharbeiten sonst hätte es nicht gleich gepasst sondern nur mit Gewalt :wow Aber sonst TOP das Teil und für diesen Preis absolut empfehlenswert :D

K

KaiSR2

Gast im Fordboard
merci erst mal an die Herren!
KaiSR2, melde mich nach getaner Arbeit

K

KaiSR2

Gast im Fordboard
also, der Billig-Kat ist drin und läuft auf anhieb. Passte auch exakt. Zwar noch keinen Dauertest oder AU gemacht, aber die Leistung ist wieder da.
Hersteller scheint eine spanische Firma zu sein, den Papieren nach zu urteilen.
Mein Mondeo ist allerdings ein Mondeo I, und nicht wie fälschlich II geschrieben.
salute
KaiSR2

Oben