Kat abgeraucht

N

nukem

Gast im Fordboard
Hallo!
Mein Kat klappert, als wären da Kronenkorken drin.
Der Mensch von ATU sagt, der Kat löst sichauf, sei eine Fordkrankheit, verseucht jetzt die ganze Abgasanlage und ich solle nicht mehr fahre, weil sonst das Auto brennt. Achja - und 1k€ soll das ganze auch noch kosten.
Lohnt nicht für die Bulette (Restwert keine 1400€).
2. Meinung von Reifen Ehrhard (Lgh): Muss nur der Kat getauscht werden, ganze Anlage wäre blöde, weil die Leistung nicht eingeschränkt ist (also noch keine Keramikverstopfungen irgendwo).
ABER: Warum ist der Kat im Eimer?
Soll ich jetzt nen neuen Kat (ab 170€-500€) drunterbauen und im halben Jahr geht das Spiel von vorne los?
Was meinz ihr?
Gruß
Marcus

taxi-lippert

Triple Ass
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
kat sorgen !!!

Hallo

Jaja die Leute von ATU so Kenne ich sie :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:

Nein Spaß bei seite so habe ich das bei meinem Scorpio gemacht natürlich ist das nicht rechtens aber egal :

Kat Ausgebaut Keramic Rausgeschlagen zb Verlängerung von einer Ratsche somit war der Kat leer und es klappert so auch nichts kat Wieder einbauen und egal weiter geht es nur wenn du zur asu musst könnte es Probleme Geben vorausgesetzt dein Freundlicher hat ein Vergleichbares auto an dem er die asu macht und du bekommst an deinen die Plakette........

Keiner spricht dadrüber aber viele machen es so >40% bei Suzuki Vitara war das Garkein Problem der kam sogar mit einem Ausgeräumten kat durch die ASU soviel zu dem Thema

Webmaster solte ich etwas Verbotenen Geschriben haben so Lösche es bitte :mua

Warum dein Kat Kaput ist kann viele Ursachen haben zb. Alterung Erschütterugen oder Fehlerhafte Lamdasonde usw.

Gruß Sascha

N

nukem

Gast im Fordboard
...Kat Ausgebaut Keramic Rausgeschlagen...Wieder einbauen und egal...
:D Ist auch ne Idee.
Jetzt hab ich nen Kat im Net gefunden, der sogar MEINEN (Autom!!) auf Euro2 bringen kann. Hmmm. Also besser erst Maschine untersuchen (lassen), um den neuen Kat nicht gleich zu zersebeln?

I

iscdm

Gast im Fordboard
Original von nukem
Jetzt hab ich nen Kat im Net gefunden, der sogar MEINEN (Autom!!) auf Euro2 bringen kann. Hmmm. Also besser erst Maschine untersuchen (lassen), um den neuen Kat nicht gleich zu zersebeln?

Hu?

Diesen Minikat für 59 Tacken?

Grüße,

Danny

N

nukem

Gast im Fordboard
Njet!

Original von iscdm
Original von nukem

Hu?

Diesen Minikat für 59 Tacken?

Grüße,

Danny
Nein, genau DEN nicht, der geht sowieso nicht für Autom.
Und der andere, komplette Tauschkat, gilt auch nur für Schalter - habe nämlich gerade die Infomail von ProKat bekommen.
Irgendwie ist es wie verhext mit Drecks Ford und Automatik...
Ich glaube ich mache es wirklich so wie taxi-lippert!

N

nukem

Gast im Fordboard
Ford Mondeo 100kW GBP (G274) 02/93- NGA 1988ccm 6000 Schalt.:Ja AUTOM:Nein Euro2

Glaub mir, ich habe alles ausgeschöpft. Dass das Teil unterm 1,8er passt, wusste ich schon länger :(

Aber trotzdem Danke für die Mühe des suchens ;)

I

iscdm

Gast im Fordboard
Ups! :(

Das tut mir leid! Hatte übersehen, daß Du ne andere Maschine hast!

Grüße aus HH,

Danny

T

tuc

Gast im Fordboard
Hallo,
ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem.
Hab den Kat einfach rausgeschlagen. :aufsmaul: Außer einem leichtem Röhren und etwas mehr PS alles beim Alten. Für die AU findest du bestimmt eine Werkstatt die etwas "kulanter" ist.8)
Ich wollte auch keine 200€ mehr für so ein altes Auto investieren.

R

Reptile

Gast im Fordboard
Bei mir klappert der KAT auch (im Stand) !

Habe mich jetzt dazu entschieden das Keramik zeugs rauszuschlagen.
So ... wie baue ich den kat am besten aus ? Hat wer nen Plan vielleicht ?

Wieviel mehr Leistung bringt das ?

Bj. 07.94 - 1,8L- 16V - 115PS - Limo
P.S. Habe eine Edelstahl - Duplex - Anlage von Stoffler dran !

N

nukem

Gast im Fordboard
Sind nur 2x2 Muddern (2 unten vorn am Motor und 2 vorm Mittelschalldmpfer).
Weiß nich, tippe mal auf ca. 5% +Leistung?
Ich würde am liebsten den Mist auch rauskloppen, aber ohne Bühne geht das schlecht und nur mit Wagenheber ist mir die Aktion ehrlich gesagt zu gefährlch.
Auf jeden Fall soll man nicht mehr (allzu viel) fahren, wenn die Keramik schon bröselt, sonst setzt sie einen der hinteren Pötte zu und dine Karre brennt ab.

T

tuc

Gast im Fordboard
Eine Leistungssteigerung von vielleicht 1-2PS. Hab eigentlich keine Ahnung, schätze ich jetzt mal einfach so. Hab nicht den super großen Unterschied gemerkt! Also nur für eine Leistungssteigerung zu erreichen, würde ich es nicht empfehlen!

Kat ausbauen ist kein Problem. Einfach 4 Muttern lösen und dann einfach mit einem langem Rohr oder Ähnlichem den Kat raushauen. Einfach schön klein schlagen, dann fällt alles raus und das Klappern kat ein Ende.

T

tuc

Gast im Fordboard
Ich hab das mit nem Wagenheber gemacht. Hab aber einen dicken Holzklotz untergestellt (sicher ist sicher).
Dann ist es natürlich etwas unbequem ranzukommen, aber es ist zu machen.

Unter Umständen bekommt man die Muttern nur schlecht auf. Die beiden Muttern zum Endpot hin musste ich abflexen. Hab dann 2 neue Schrauben+Muttern M10 reingemacht. Die 2 Muttern zum Krümmer hin könnten evtl auch schlecht abgehen. Bei mir war bei dieser Aktion ein Bolzen gebrochen. Sind so spezielle Bolzen die oben am Krümmer eingehangen werden. Gibts beim Ford Händler für ein paar Euros.

Viel Glück!

R

Reptile

Gast im Fordboard
Werde das gleich morgen abend machen !
Kat raus, leer machen, und wieder dranbauen !
Kann mir irgendwer Tipps geben, oder mir hinweise geben worauf ich achten muss. Und vielleicht wie es am einfachsten geht.

Mfg Reptile

EDIT: Hat jemand interesse an bildern ?
Vielleicht ist sich ja jemand unsicher und würd gern nen paar bilder sehn wie das so abläuft ?

R

redflash

Gast im Fordboard
Achtung, den KAT stillegen ist kein Kavaliersdelikt!! :dududu:

- zum einen zählt es als Steuerhinterziehung, da Du nur geringe Steuern für ein Auto zahlst, dass es so nicht geben dürfte, und welches viel schlechtere Emissionen hat, als angegeben

- soweit mir auch noch bekannt ist, darfst Du nicht so ohne Weiteres die Emissionswerte verschlechtern, als wie sie serienmäßig sind

- der Punkt Umweltverschmutzung, brauch ich nicht erwähnen

also, wenn man mit so einer Aktion erwischt wird, sind AU und TÜV das geringere Übel. Da kann man schnell auch vor Gericht stehen, denn einen ausgebauten Kat kann man als vorsätzliche Tat auffassen! Also Vorsicht! :happy:

dridders

Superposter
Wie ihr es schaffen wollt das Auto zum Abbrennen zu bekommen weil irgendwas im Auspuff steckt würde mich aber doch mal schwer interessieren. Die Kiste geht wohl aus, hat null Leistung und ähnliches, aber abfackeln wird sie unter Garantie nicht.
Ansonsten wurde es hier ja schon geschrieben: vorsätzliche Steuerhinterziehung, mindestens für die Zeit seit der letzten AU. Alle Welt jammert über schlechte Luft in den Städten, Kinder mit Asthma etc, und dann kommen irgendwelche Spinner daher und räumen ihren Kat aus weil sie zu geizig sind sich um ein funktionsfähiges Auto zu kümmern. Wer sich Autofahren nicht leisten kann hat immer noch Bus- und Bahn zur Verfügung.

R

redflash

Gast im Fordboard
Jeder hat doch schonmal von dem Los Angelos Smog gehört. Laut unseren Profs. ist es in Zukunft bei starkem SMOG fast das sinnvollste, neue Fahrzeuge mit Euro IV, bzw. V auf die Straße zu schicken, den mit den neuen Abgasnachbehandlungverfahren kommt hinten sauberere Luft raus, als angesaugt wurde (wenn man mal CO2, was offiziell nicht zu den Abgasen zählt nicht betrachtet)

Abgase sind :

CO
NOx (-> NO & NO2)
HC

Diese werden über KAT (SCR & Oxi) und AGR stark reduziert.

N

nukem

Gast im Fordboard
Das Ausräumen war von mir auch eher eine Trotzreaktion! Mach ich auch nicht.
Neuer Kat (+fällige Pötte) kostet so viel, wie die Bulette noch wert ist.
Ich gucke ehrlichgesagt schon nach andren Autos.
Wenn sich jeder Euro4 oder 5 leisten könnte, wäre es für die Umwelt traumhaft (och, aber dann verdient doch der Staat nix mehr :( )
Die Geschichte vom ABbrennen stammt von ATU. Haben andere, die ich gefragt hatte schon kopfschüttelnd verneint ;)
Gruß
Marcus

T

tuc

Gast im Fordboard
Leider bin ich auf mein Auto angewiesen, und bin ganz und gar nicht geizig! Aber es gibt halt noch Leute, die trotz Arbeit am Existenzminimum leben. Aber trotzdem werde ich versuchen mal demnächst einen neuen Kat für 200€ zu besorgen, dann müssen meine Kinder halt mal etwas hungern!

N

nukem

Gast im Fordboard
Original von tuc
Leider bin ich auf mein Auto angewiesen, und bin ganz und gar nicht geizig! Aber es gibt halt noch Leute, die trotz Arbeit am Existenzminimum leben. Aber trotzdem werde ich versuchen mal demnächst einen neuen Kat für 200€ zu besorgen, dann müssen meine Kinder halt mal etwas hungern!
Och, Brot kostet doch nicht die Welt ;)
Das mit dem Existenzminimum unterschreibe ich dir!!

dridders

Superposter
Armes TucTuc:
Vielleicht hätte es dann auch ein 1,6er getan, oder gar ein Fiesta, oder mal auf das ein oder andere Handy-Telefonat verzichten, etc. Manchmal macht es vielleicht auch Sinn mal geizig zu sein wenn man kein Geld hat, nur halt an der richtigen Stelle, wo es legal ist und man andere damit nicht belästigt. Aber klar. die Mitleidsnummer ist immer 'ne tolle Geschichte und alle halten sofort ganz betroffen ihr Mündlein.

Nukem:
Und? Dann verkauf die Bulette (oder ess sie auf) und hol dir ein Auto das einen Kat wert ist. Aber vergess nicht dem Käufer vom ausgeräumten Kat zu erzählen und die AU-Bescheinigung zu entsorgen da wertlos.

N

nukem

Gast im Fordboard
@dridders
Entspann dich!
1. Ich glaube, tuc kam nicht auf der Mitleidsschiene. Bei mir kam das eher ironisch an.
2. Mein Kat ist nicht ausgeräumt! (hab ihn nicht abbekommen ;) )
3. Guck HIER
4. Hast du Senf? :D

T

tuc

Gast im Fordboard
Meine Handyrechnung liegt doch eh schon nur bei 15-20€ im Monat. Aber Lebensmittel, Miete und Energiekosten sind leider so hoch und ich kann die nur schlecht beeinflussen. Außer halt wie gesagt, mit hungern. Aber ich will nicht weiter jammern, nutzt ja eh nix. Am besten hätte ich einfach nix zu diesem Thema geschrieben, dabei wollte ich doch nur hilfsbereit sein.

N

nukem

Gast im Fordboard
Deine persönliche Situation ist sicher alles andere als angenehm und es tut mir auch leid, ehrlich!!

Dennoch: :btt
nukem:
ABER: Warum ist der Kat im Eimer?

Ich hab eben noch mit einer Fa (Reich u. Sohn) auuuus Berlin telefoniert.
Der sagte, ich könnte ggf. auf 3 Pötten gefahren sein und der unberdaute Sprit ist im Kat abgeraucht - Marderbiss o.ä.
Ich glaub, das hätte ich gemerkt.

Plan B: EURO2 Kat für den 2L Mondi Schalter würde auch passen, da kein Getriebe im Weg. Muss nur eine Werkstatt finden, die mir den Lappen für die umschlüsselung unterschreibt.
Ist DAS Rechtens? Hätte ich mit DEM Kat beim Autom. die gleichen Abgaswerte, wie beim Schalter? Wenn ja, warum wird der Kat nicht gleich für beide Getriebeversionen angeboten?

dridders

Superposter
Weil das Abgasgutachten dazu fehlt. Das Problem sind nicht zwangsläufig die Abgaswerte, sondern dass diese mit einem Abgasgutachten belegt werden müssen. Das Ding kostet dich aber mal locker 'nen 1000er, für die Firmen ist das bei der geringen Absatzmenge uninteressant es erstellen zu lassen. Ein Schalter hat ein anderes Abgasverhalten als der Automat, da der Automat ganz andere Verluste und Übersetzungen hat. Somit ist das Gutachten vom Schalter wertlos.

N

nukem

Gast im Fordboard
Es gibt ein Gutachten, da es ein Euro2 Kat ist.
Ich habe erneut (verunsichert) mit dem Berliner Meister telefoniert und er erklärte mir, dass Abgaswerte und Kat, egal ob Schalter oder Automatik, der gleiche Brei ist. Es wird in der ABE nur nivht vom Automatik-Fahrzeug gesprochen, da keiner Bock hatte, eines von den wohl seltenen Automatik 1er Mondeos zu testen. Das Abgasverhalten sei nicht besonders unterschiedlich (Schalt<->Autom)

Kurzum:
Der Kat ist drin!!! Die AU(tsch) ist gelaufen, die Werte sind besser als unterm alten E2-Kat und Morgen wird umgeschlüsselt!
Umwelt freut sich, wir freuen uns, nur bestimmt der Staat nicht!!

Natürlich verkaufen wir die Bulette jetzt erstmal nicht! ;)

T

tuc

Gast im Fordboard
wenn ich das richtig in erinnerung habe, müsste mein Auto Euro1 haben, oder?

wenn ich jetzt umrüsten will, was muss ich dann konkret machen? Und was würde das kosten?

wie viel steuern bezahlt man denn dann mit euro2 und 2 Liter?

N

nukem

Gast im Fordboard
Hi tuc!

Also, wenn ich mich richtig erinnere hast du auch nen 1995er 1er Mondi 2L? Hast du Schalter?
Lt. kfz-steuer.de kommt der Wagen bei Euro1 (E2):
ab 1997 135 Euro (264 DM)
ab 2001 216 Euro (424 DM)
ab 2005 302 Euro (592 DM)

Bei Euro2:
ab 1997 122 Euro (240 DM)
ab 2004 147 Euro (288 DM)

Unterschied, was?

Der Euro2-Kat kostet ~500Tacken (512 inkl Nachnahmegebühr!)
Inbauen (lassen), neue AU machen (~40€), mit dem Umschlüssenschein zur KFZ-Zulassungsstelle und dann umschlüsseln lassen.
Willste Adresse ;)

Oben