Kann nur noch in den 5. Gang Schalten. Alle anderen gehen nicht mehr.

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Guten Abend!

Nun hab ich auch mal wieder ein Problem.
Die Suche hat mir diesmal nicht geholfen.

Bin heute Rückwärts aus der Garagensiedlung raus und wieder mal an der Verriegelung vom Tor hängen geblieben. Allerdings hats diesmal neben Querlenker und Mittelschalldämpfer auch irgendwie das Schaltgestänge oder irgendwas in der Richtung erwischt. Plötzlich sprang der Rückwärtsgang rein, als ich nur zurück gerollt bin, und ging nicht wieder raus, bis ich die Karre von Hand vor geschoben hatte. Dannach ging er dann allerdings garnicht mehr rein. Ich kam zwar mit dem Hebel noch in die Rückwärtsgang-Stellung, aber der Gang ging nicht mehr rein.
Dann bin ich langsam zur nächsten Tanke gefahrn, um Luft aufzupumpen, hatte nämlich nen Platten. Bin die paar 100m nur im 2. gefahrn. Nachdem die Luft wieder drauf war, bin ich ganz normal los und hab noch jemanden abgesetzt. Soweit bin ich dann aber garnicht gekommen. Bis zur nächsten Ampel konnte ich 70 fahren und tat das natürlich im 5. Gang. Als ich wieder los fahren wollte, ging aber außer dem 5. kein anderer mehr rein.
Bin dann zu lasten der Kupplung im 5. angefahren und hab mich dan irgendwie so gestellt, dass ich gut abgeschleppt werden kann. Die Kupplung hat sich natürlich bedankt.
Beim Hin- und Herschieben schien es irgendwie so, als ob der Gang aber trotzdem noch irgendwie drin war. Es war nach jeder Rad-Umdrehung ein leichter Widerstand zu spüren.

Nun die eigentliche Frage: Was kann das sein, dass nur noch der 5. Gang rein geht?
Der gelbe Engel meinte, es könnte evtl. das Schaltgestänge verbogen sein.

Freue mich über viele hilfreiche Antworten, die hoffentlich nicht Getriebeausbau beinhalten.
Nochmal abschleppen, will mich der ADAC nich...

Edit: Ist übrigens ein IB5 Getriebe.
 

Mister_X

Mitglied
Registriert
28 April 2008
Beiträge
68
Mopar schrieb:
..... Bin heute Rückwärts aus der Garagensiedlung raus und wieder mal an der Verriegelung vom Tor hängen geblieben. Allerdings hats diesmal neben Querlenker und Mittelschalldämpfer auch irgendwie das Schaltgestänge oder irgendwas in der Richtung erwischt...........
..... Der gelbe Engel meinte, es könnte evtl. das Schaltgestänge verbogen sein.

Ich vermute auch mal, dass da am Schaltgestänge was verbogen/verschoben ist. Ansonsten mal von da unten ein Bild machen und hier posten. Event. sieht man da etwas, wo etwas "geschabt" hat.
Aber warum bleibst Du an so was hängen? Tiefergelegt?
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Ja, is tiefer gelegt und das Metallteil von der Einfahrt einfach mal viel zu hoch. Wenn ichs nächste ma da bin, klopp ichs einfach um. Bin nich der erste, der sich da was zerrammelt.


War eben bei nem Kumpel in der Grube. Schaltgestänge abgeschraubt und versucht so zu schalten. Ergebnis: Getriebeschaden -.-
Ab und zu kann man den Hebel in die Rückwärtsgangposition bewegen, aber einlegen lässt er sich trotzdem nich. Außerdem hab ich jetzt auch kein Getriebeöl mehr drin. (um zu gucken, ob Späne drin sind)
Fotos hab ich vergessen zu machen, nachdem ich mir die Hände gewaschen hatte. Aber da hätte man eh nicht viel gesehn, außer ein paar kleine Kratzer am Getriebe selbst. Aber die warn vor der Tieferlegung auch schon da.

Läuft also auf nen Getriebetausch hinaus.
Hat zufällig noch jemand eins rumliegen?
Nehme auch Getriebe mit 1,8er 115 oder 130 PS Motor dran. Notfalls auch ganze Autos.
Müsste nur ziemlich shcnell geklärt werden. Nächste Woche soll lackiert werden, die Hälfte der Teile liegt schon beim Lacker, der Rest liegt grad im Kofferraum...

Wenigstens is jetz das Hitzeschutzblech wieder halbwegs fest.
 
Oben