Cougar 2.0 16V geht nur mit Mühe 200km/h ?? Kann das sein ?

Markus83

Jungspund
Registriert
25 März 2006
Beiträge
37
Alter
40
Cougar 2.0 16V geht nur mit Mühe 200km/h ?? Kann das sein ?

Ihr Lieben !

Gestern konnte ich endlich nach fast einem Monate den Cougar mal über die Autobahn fahren, und zwar was das Dingen hergab (besser hergeben sollte ...). Ging die ganze Zeit aufgrund defekter Reifen nicht, welche jetzt aber durch Neue getauscht wurden.

Ich fahre auf dem Wagen 225/45 R17, das sollte man vielleicht vorher wissen. Und ich war etwas entsetzt als ich feststellen musste das der Wagen auf der Gerade (also ebene Strecke) nur mit Mühe auf 190km/h kam. Mein alter Mondeo Fließheck mit 1,8 Liter Motor u. 115PS sowie 205/50 16 lief die selbst mit Sommerreifen problemloser. 210 waren selbst mit Dem laut Tacho nicht so sonderlich schwer zu erreichen.

Der Cougar lief teilweise gerade mal 185 trotz Vollgas - erst bei leichtem bergab, mal kurzzeitig 210km/h. Zudem kommt er mich oberhalb von 4500 U/min sowieso recht zugeschnürt vor. Da lief der Mondeo viel freier und jubelte viel eher hoch.

Kann das sein ? Ist das normal wegen der breiten Reifen u. des nicht gerade geringen Gewichtes (wobei der Mondeo ja nicht super viel leichter war UND noch nen kleineren Motor hatte)??? Diesen berühmten IMRC hat der Vierzylinder ja nicht, weswegen ich mich jetzt mal getraut hab einen neuen Thread anzufangen.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir evtl. helfen ???

Grüße
Markus
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Ich habe auch 225er Reifen und merke auch, das er damit etwas träger wirkt als mit den originalen 215er.
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
?( Fahr 225/35 18 aber bis 220 müsstest schon kommen... woran es liegen kann? keine ahnung (Evtl hat sie nie richtig ihren freien lauf gehabt und jetzt zickt sie!) :D
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Da muss bei dir irgendwas am Auto sein. Fahre auch den 2,0 mit Original Felgen und auf der Autobahn schaffe ich knapp 230 km/h :D
 
P

paparazzi

Gast im Fordboard
Also man merkt schon einen unterschied zu den originalen 16". Fahre 215/45 17 Pirelli P-Zero haben leicht erhoehten rollwiederstand aber 220km/h erreicht er auch noch.
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Wir hatten hier ja schon öfter die Diskussion über die Diskrepanz von angezeigter (Tacho) und tatsächlicher Geschwindigkeit. Vielleicht ist Dein Tacho ungenau. Und mit den Reifen....? Muss bei den größeren Reifen nicht sowieso eine Tachoangleichung erfolgen ? Gab es hier auch schon Diskussionen drüber.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
@Hanyou
das halte ich für ein Gerücht, dass dein Cougar 2,0L
auf der Autobahn 230 km/h schafft, zumal in den Papieren eine
Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h eingetragen ist.

Ich selbst fahre einen Cougar 2,0L und schaffe höchstens 220km/h auf der Autobahn wenn die Katze gut läuft.
;) mit ein bisschen Rückenwind...



@Hannilein
Und mit den Reifen....? Muss bei den größeren Reifen nicht sowieso eine Tachoangleichung erfolgen ?

Der Tüv / Dekra schreibt vor, dass bei einem Reifengrössenunterschied (Abrollumfang) von mehr als 2% eine Kontrolle (zum beispiel beim ADAC) durchgeführt werden muss....
Wird dabei eine Tachoabweichung von mehr als 10km/h festgestellt, musst du dein Tacho anpassen oder wieder die originale Reifen fahren....

Gruß Enrico
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Hab auch nen 2.0er und fahre 225/45 ZR17 Reifen. Bei 220 ist laut Tacho Schluss, genauer gesagt exakt bei 218. Mehr habe ich noch nie geschafft, obwohl ich einmal bei leicht abschüssiger Autobahn noch einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs wahrnehmen konnte, aber der Zeiger bewegte sich keinen Millimeter weiter.
Vielleicht gibts ja eine Drehzahlbegrenzung, oder der Tacho geht einfach nicht weiter. ?(
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Original von Hamstring
@Hanyou
das halte ich für ein Gerücht, dass dein Cougar 2,0L
auf der Autobahn 230 km/h schafft, zumal in den Papieren eine
Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h eingetragen ist.

Gruß Enrico

Kanns aber nur so sagen, Auto war fast komplett leer, Tank war auch nicht voll und an der 230 hab ich geknabbert, bei 6500 Umdrehungen (wenn ich mich recht erinner) :D
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Ihr habt ein Glück!!!

Mein 2.5l fährt momentan nur 170km/h!!!!

Steuergerät defekt!!!
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Habe die orig.Reifengröße drauf,und schaffe nicht mehr als 215-220 kmh
Mehr geht Net :mua
@black :dein problem wird sich ja bald wieder ändern oder Nicht :D
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
@ markus83:

stand der cougar eine weile zum verkauf und wurde nicht bewegt? oder war der vorbesitzer eher ein gemütlicher fahrer?

dann kann es sein dass der motor obenrum etwas "zugeschnürt" wirkt und muss erst richtig freigeblasen werden. also nach und nach wird sich da vielleicht noch was ergeben. das können schon gut 20km/h sein.

oder wurde der cougar immer zur inspektion gebracht? neues motoröl, sauberer luftfilter? wieviel km hat er drauf?

225/45 17" ist eine standardgröße für den cougar, da ist fast keine tachoabweichung vorhanden. dass der tacho also zu wenig anzeigt würde ich fast sicher ausschließen.
die anderen fahren ja auch deutlich über 200 ohne probleme, wie schon gepostet wurde...


mehr fällt mir im moment nicht ein. das sind auch die ersten dinge die man bei solch einem vorkommen anschaut. alles weitere müsste man näher untersuchen... ;)
 

schaeff

Grünschnabel
Registriert
20 August 2005
Beiträge
15
Alter
55
Ort
Crailsheim
Viel mehr ist nicht drinn !!!

Servus, ich hab im Moment die 205er Reifen drauf, mit denen "beschleunigt" mein Cougar auf ca. 210 Sachen, wenn dann die AB frei ist, schiebt er sich so langsam bis 220 hoch, dann ist aber absolut nichts mehr zu holen.
Hab auch gedacht dass das zu wenig ist. Mein alter XR3i mit 105PS lief lt. Tacho 230, wobei hier der Tacho bestimmt 20-30 Sachen vorgieng. Wenn ich mit dem Cougar 200 fahre überholt mich fast kein anderes Auto mehr, beim XR3i war das etwas anderst.
War auch schon beim ADAC zum Tachotest, die meinten der stimmt ja fast genau, ging nur 2 - 3 Km/h vor.
MIt 130PS kann man halt nicht mehr erwarten, dafür geht der Spritverbrauch voll i.O.
 
Oben