Kann man den Beifahrerairbag beim MK3 abschalten?

T

tueddel

Gast im Fordboard
Moinsen.

Da wir inzwischen Nachwuchs bekommen und unser Mondeo-Kombi endlich seinem eigentlichen
Besti8mmungszweck zugeführt wurde ergibt sich folgende Problematik:
Wenn man mit dem kleinen allein mit dem Auto unterwegs ist, liegt das Kind im MAxiCosi
entgegen der Fahrtrichtung und man kann ihn vom Fahrersitz aus überhaupt nicht sehen.

Folglich wächst der Wunsch den MaxiCosi auf dem Beifahrersitz zu befestigen.
ABER DA IST JA EIN AIRBAG!!!!!!!
Lt. Ford-Händler kann man den in den deutschen Modellen nicht abschalten, aber
das wäre ja nicht das erste Mal, dass einige hier besser bescheid wissen.
Daher nochmal die Frage:


Kann man den Beifahrerairbag beim MK3 abschalten?
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Hallo,

habe wegen der selben Sache bei meinen freundlich nachgefragt.
Aussage war, es geht aber ist nur mit Werkstataufenthalt möglich.

Gruß
Zottel
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
das geht beim MK3 automatisch, im Beifahrersitz ist ein Sitzbelastungssensor, kannst du ausprbieren, mach den motor an, und schließe das gurtschloss auf der beifahrerseite, wenn niemand da sitzt, schaltet der Airbag ab, zu sehen in der Mittelkonsole geht das symbol "Airbag aus" an. wenn man nun mit der hand druck auf das sitzkissen ausübt (am besten mitte) erkennt das auto, da sitzt einer, und schaltett den airbag wieder ein (anzeige erlischt). Sollte dann natürlich auch mit dem kindersitz funktionieren, solange das gurtschloss zu ist!

Gruss
 

Felix

Doppel Ass
Registriert
16 April 2003
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Dresden
Website
www.BeckhausNet.de
also erstmal: die Babyschale gehört sowieso nicht auf den Vordersitz - siehe ADAC

ansonsten: mein Beifahrerairbag schaltet automatisch ab sobald der Gurt angelegt ist und die Belastung unter 10kg ist - wird auch durch die "Taste" rechts oben über der Klimakontrolle angezeigt wenn der aus ist.
 
T

tueddel

Gast im Fordboard
Das hört sich wirklich vielversprechend an.
Ich schau mir das heute Abend mal an.
Danke
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Wie jetzt? ?(
Wenn keiner auf dem Beifahrer Sitz sitzt ist bei mir trotzdem die Kontrolllampe aus, oder muss dazu das Gurtschloss zu sein damit die Lampe dauernd leuchtet??
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...hat overkill doch geschrieben:...Gurtschloss schliessen....

wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

ob es dann funktioniert weis ich auch nicht, habe weder Nachwuchs noch Mondeo...
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Original von Zottel
Wie jetzt? ?(
Wenn keiner auf dem Beifahrer Sitz sitzt ist bei mir trotzdem die Kontrolllampe aus, oder muss dazu das Gurtschloss zu sein damit die Lampe dauernd leuchtet??

Genau, steht doch oben. :D

mfg aaleh

edit: Mist zu langsam
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Hallo,

hat mir keine Ruhe gelassen das mit dem Beifahrer Airback.
In der Bedienungsanleitung und an der beifahrer Sonnenblende steht eindeutig das Kindersitze da nix zu suchen haben. Bin immer noch der Meinung das die Werkstad den abschalten kann (wenn man das will)

Gruß
Zottel
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Bei meinem MK3 Bj 04 gibst kein Airbagsymobl in der Mittelkonsole.

Das Gurtschloß Beifahrerseite hat auch in gegensatz zu dem auf der Fahrerseite kein Sensorkabel.
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
das war auch nur so bei den ersten mk3, ich glaub bis zum 1. facelift. Ich hab bei mir auch sitze vom neueren MK3 st220 eingebaut, da hatte der beifahresitz diesen Sitzbelastungssensor auch nicht mehr!
 

Mag1c

Jungspund
Registriert
18 Januar 2005
Beiträge
29
Hiho,

trotzdem gehört der/die Kleine nach hinten. Wieso auf den Beifahrersitz ? Willst du während der Fahrt TuttiTuttiTutti machen ?? :wand
Wir haben unseren kleinen Schatz gerade erst ein halbes Jahr in der Baby-Schale hinterm Fahrersitz rumgefahren. Das hat gut funktioniert. Und bei längeren Fahrten (>1,5h) ist es eh sinnvoll, auch mal eine Pause zu machen.

Gruß und viel Freude am Nachwuchs
Mag1c
 
T

tueddel

Gast im Fordboard
Es ist einfach das Bedürfnis da, zu sehen wie es dem kleinen geht.
Auch wenn man mal eine halbe Stunden unterwegs ist.

Ich werde am Wochenende mal schauen, ob unser MK3 diese Sensoren hat.

Danke nochmal an alle.
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Also ich hab nen MK3 BJ 04.
Beim Kauf hat mir der fFh auch versichert, dass der das Sensordings im Beifahrersitz hat. Ausprobiert hab ichs bis jetzt allerdings noch nicht.
Ich weiß aber, dass man den BF-Airbag auch vollständig abschalten kann. Das ist allerdings mit Werkstatt und Kosten verbunden. Und diese Aktion lässt sich dann nicht mehr Rückgängigmachen, weil die den Gaszylinder vom Airbag entfernen und der aus Sicherheitsgründen (glaub ich) nachträglich nicht mehr verwendet werden darf, auch kein Neuer.

Gruß
T
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Also bei meinem gibt es diesen Belastungssensor. Zuwenig Gewicht am Beifahrersitz (und Gurtschloß eingerastet) = Airbag aus. :D
Trotzdem gehört der Nachwuchs nach HINTEN!
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Hi,

ich würde mich NIEEE auf den Belastungssensor verlassen. Stell Dir nur vor Du steigst in die Eisen und die zusätzliche Belastung reicht den Sensor zu betätigen. Und dann, beim Aufprall der Bumms des Airbags.... NEE DANKE

Abgesehen davon sollen Kinder nach hinten, damit man nicht während der Fahrt nach Schnuller etc sucht. Weil ist ja so einfach wenn der/die Kleine neben einem sitzt. Das lenkt mehr ab als telefonieren. Also, wenn Kind im Auto, dann hinten, und wenn man sich kümmern will/muß -> rechts ranfahren.

Gruß,

Torsten
 
T

tueddel

Gast im Fordboard
Jawohl.

Aber warum bieten das so viele andere Hersteller an?
 

Mag1c

Jungspund
Registriert
18 Januar 2005
Beiträge
29
Moin,

na weil die Autos verkaufen wollen. Und da zählt es nun mal als Verkaufsargument. Ich gebe zu, daß wir auch nach dem abschaltbaren Airbag gefragt haben, als wir vor 3/4 Jahr wegen Nachwuchs ein neues gebrauchtes Auto gekauft haben. Aber bis heute haben wir das Feature nicht wirklich vermisst und bereuen auch unsere Wahl "Mondeo" bisher nicht.

Gruß
Mag1c
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich denke aber ,das die Elektronik sich nicht während der Fahrt entscheidet nur auf Grund erhöhten Drucks den Airbag wieder freizugeben. Wo sollte denn da ein Passagier herkommen ???
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Ich habs ausprobiert, wenn ich während der Fahrt den Gurt geschlossen habe, und niemand den Sitz belegt, ist die Warnleuchte an. Wenn ich dann ein wenig Druck ausübe geht die Warnleuchte aus, lasse ich wieder los, geht die Warnleuchte wieder an.
Alle Reaktionen erfolgen so ca. 1-2 sec verzögert.
Wenn ich also ungebremst auffahre, löst der Beifahrerairbag wohl nicht aus. :wow
Wenn ich vorher aber bremse, knallt der Airbag auf.

Und ja, beim Test war ich bald so abgelenkt als hätte ich ein Baby gefüttert 8)

Torsten
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Sofahocker
Wenn ich also ungebremst auffahre, löst der Beifahrerairbag wohl nicht aus. :wow
Wenn ich vorher aber bremse, knallt der Airbag auf.


Torsten

...und wieso sollte das beim Bremsen so sein? Beim Bremsen ist díe Bewegungsrichtung gleich der Fahrzeugrichtung. Irgendwann hält Dich ein Teil auf (eigentlich sollte das der Gurt sein). Aber Du wirst immer vom Sitz hochgehoben. Das gilt auch für Gegenstände, die auf dem Sitz liegen....

Damit will ich nicht die These Kindersitz vorne schönreden. Ich würde auch dringend davon abraten. Es gibt genügend andere Gründe, warum ein Airbag auslösen könnte.
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hallo!

Bloss nicht auf den Beifahrersitz! Der Sitzbelegungssensor ist NICHT geeignet, den Airbag SICHER zu deaktivieren, wenn ein Maxi-Cosi installiert ist. Bittebittebitte die Kleinen auf die Ruecksitzbank!
Ford hat sich schon was gedacht dabei. Bei VW wurden die Beifahrerairbags mal softwaremaessig deaktiviert bei Babys auf dem Beifahrersitz, ist schon ein paar Jahre her, es gab TOTE, weil das nicht zuverlaessig funktioniert hat.
Habe auch mit Experten von der Fahrzeugsicherheit bei mir in der Firma gesprochen, die wuerden das nicht mal bei Autos machen, die einen Schluesselschalter besitzen, selbst das waere ihnen noch zu unsicher. Nicht umsonst sind LKW's mit Airbags als Ladung als Gefahrenguttransport eingestuft....

Fahrt vorsichtig, seid fair und ACHTET das Leben Eurer Kinder!

Bernhard
 
T

tueddel

Gast im Fordboard
Na das war doch mal überzeugend.
Mit diesen Argumenten kann ich bestimmt auch meine Frau überzeugen.

Danke nochmal an alle.

Hier wird man echt geholfen. :respekt
 
G

gogly

Gast im Fordboard
Hallo,
ich wäre gaaanz vorsichtig mit der These, wenn die Warnleuchte an ist und das Gurtschloss zu, dass der Airbag dann nicht auslöst. IMO wird es genau andersherum sein, denn versetzt euch mal in die Lage der Elektronik:
Da sitzt einer auf dem Beifahrersitz (wer sonst sollte den Gurt schließen?), nur scheint der Sitzsensor defekt zu sein. Ergebnis: Airbag wird definitiv auslösen, um den Passagier korrekt zu schützen. Warnleuchte aber nun an, um den "defekten" Sitzsensor anzuzeigen. Der sollte funktionieren, um später auch Gurtwarnungen ausgeben zu können, falls sich jemand hinsetzt, aber nicht anschnallt.
Fazit: Im Zweifel immer Schutz dem armen Beifahrer :)

Gruß, gogly
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Lt. Werkstatt damals (2002) kann man die Airbags bei Ford nur komplett ausstellen. Ich hatte auch eine "Sitzbelegserkennung" in meinem Mondeo (BJ 2002), aber wenn der "normale Kindersitz" (Gruppe II, mit Babyschale hab ich das nie probiert, weil ich das nicht wusste) samt Kind dort stand war das mit der Warnleuchte eine sehr "wackelige" Angelegenheit. Mal leuchtete die Lampe mal nicht... also ich verlasse mich dem Leben meines Kindes zu Liebe nicht auf die Elektronik und "parke ihn in der hinteren Reihe"!

Ausserdem ist man definitiv abgelenkter, wenn das Kind neben einem ist, als wenn man rechts ran fahren muss, weil man nach hinten schauen muss.
 
M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Macht es wie Britney Spears und setzt euren Klein auf den Schoß :D :D
 
Oben