Kann man den Türzylinder komplett auseinander bauen ?

FordsierraXR4i83

Jungspund
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Guten Abend Fobomitglieber,


Heute Morgen ist mir aufgefallen dass mein Türschlosszylinder beim öffnen oder schliessen mitdreht und mittlerweile muss ich die Beifahrertür aufschliessen um die Fahrertür aufmachen. Der TSZ scheint ausgenuddelt zu sein. Ich habe mal den den Zylinder aus meinen anderen "Sierraleiche" ausgebaut und wollte mir die Plättchen im Zylinder anpassen. Ich ahne dass der alte Zylinder so festverbaut ist dass man ihn nicht mehr auseinander bauen kann oder irre ich mich ?

ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Danke euch :)

Liebe Grüße

Fordi

T%C3%BCrschloss.jpg


Dropbox - CAM00146.jpg
 

FordsierraXR4i83

Jungspund
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FordSierraFreundeZeitz schrieb:
könnte sein, hab da noch nie nachgeschaut, müsste ja dann auch aufm Schlüssel stehen, auf einem meiner schlüssel steht nur TX

Dachte, ich wäre schon alleine mit dem TX weil bei mir steht auch nur TX und das könnte wirklich die Codierung sein. Morgen sollte mein Satz da sein und ich werde mal berichten ok ?
 

FordsierraXR4i83

Jungspund
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FordSierraFreundeZeitz schrieb:

Also : ich habe zwar ein Schloss geliefert bekommen aber leider mein Ersatzteilehändler mir ein Zündschloss anstelles eines Türschloss geschickt. Ich konnte endlich das kaputte Schloss bauen und im ausgebauten Zustand überdrehte das Schloss nicht mehr. Sobald ich es wieder eingebaut hatte, überdrehte der Zylinder wieder. Ich habe das Gestänge kontrolliert und dies funktioniert ohne Problem. Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende.


Hat jemand vielleicht eine Idee was sein könnte?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
 

FordsierraXR4i83

Jungspund
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Türschloss repartiert :D

FordSierraFreundeZeitz schrieb:
ja, da etwas konische teil.

Gute Nachrichten, ich hab das Türschloss repariert bekommen und es war ganz simpel. Im Plastik"arm" von Türschloss ist ja ein Quadrat damit es überhaupt hält und das Teil war ausgeleiert.


CAM00021.jpg

CAM00024.jpg


Genau das Teil ist war defekt :)
 

XR2

Haudegen
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1. Die Schlösser waren in den 70ern/80ern größtenteils gleich (also auch Capri, Fiesta, Escort usw). Wie ihr schon richtig erkannt habt, handelt es sich um TX-Codierte Schlösser. Mit dieser Nummer (@XR4i83: lösch das mal aus Deinem Beitrag ;) ) kann man zu jedem besseren Schlüsseldienst gehen, die geben die Nummer in den Computer ein und schneiden dann einen Schlüssel aus einem Rohling.
2. Die Schlösser lassen sich relativ einfach zerlegen. Wie Ihr auch richtig erkannt habt, braucht man für den Tausch des Kunststoffhebels nur den Federring entfernen. Will man den Schließzylinder mit den Plättchen tauschen (oder einzelne Plättchen), muß zuerst die schwarze Kunststoffkappe weg. Schloß in den Schraubstock einspannen, Kappe leicht erwärmen, mit einem Klebeband gegen Schäden schützen und dann mit einer großen Rohrzange o.ä. die Kappe abhebeln. Geht u.U. trotzdem kaputt, gibts bei Ford wohl aber noch neu, wenngleich auch nicht ganz billig. Dann kann man (wenn der Federring noch entfernt ist) nach dem Einstecken des Schlüssels den Zylinder aus dem Schloß ziehen.

Hat jemand andere/bessere Vorschläge zum Entfernen der Kappe, ich bin neugierig ;)
 
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