cougarman81

Kaiser
Ähm laut Schaltplänen stimmen die nicht wirklich großartig überein... Also das dürfte schon ne kleine bis mittlere herausforedrung geben da was umzupfriemeln...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich sag Dir mal wie es beim Mondeo MK2 ist und was die Motortechnik angeht sind die ja sehr ähnlich:

Die komplette Innenraum-Verkabelung ist nicht vom verbauten Motor abhängig, also immer gleich. Da der Cougar elektrisch nur die Vollausstattung kennt, gibt es kabeltechnisch auch keine Ausstattungs-Varianten.

Im Motorraum ist der sog. Motorraum-KB gleich, also der vom Innenraum raus und über den vorderen Sicherungskasten ganz außen herum läuft.

Verschieden ist nur der sog. Motor-KB, also der ab dem quadratischen Stecker am linken Federbeim zum Motor und zum Steuergerät hin sowie alle Abzweigungen von diesem zum Zylinderkopf / zu den Köpfen. Der quadratische Stecker ist dabei in allen Motorvarianten gleich belegt, damit der Anschluss an den Motorraum-KB passt.

So, ich hoffe, dass lässt sich auch auf den Cougar so anwenden.

Grüße
Uli

CougarMaaik

Kaiser
Naja das mit dem Innenraum ist so nicht ganz richtig.
Der V6 hat zum Beispiel noch ne Anzeige bei der Innenbeleuchtung wo verschiedene Sachen angezeigt werden können und der R4 hat das nicht.
Oder der V6 hat auch ASR was der R4 nicht hat und da haste ja auch im Innenraum ne Anzeige/Taste.
Mit dem Motorraum kann ich nachvollziehen,aber im Innenraum bin ich mir nicht so sicher.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So intensiv wie die Pläne von Mondeo hab ich den Cougar noch nicht analysiert (kostet ja auch gut Zeit). Die Cougar-"Göttin" hier im Board (Silke) vertritt aber die Aussage, der Cougar habe an elektrischer Verkabelung stets nur "Vollausstattung". Dass heißt, auch wenn eine bestimmte Anzeige oder ein Schalter nicht vorhanden ist, die Kabel dafür liegen aber bereits. Möglich ist das durchaus. Das ist auch in der Herstellung wohl preiswerter wie zwei separate Kabelbaum-Sätze zu entwickeln, und das für eine relativ kleine Fahrzeugauflage.

Grüße
Uli

CougarMaaik

Kaiser
Ja klar das macht ja auch sinn grad bei so ner kleinen Auflage wie dem Cougar.
Aber wenn ich hier in anderen Threads stöbere dann lese ich öfters das grad die Kabel für die Anzeige über dem Innenspiegel fehlt.
Ich denk mal spätestens in zwei Wochen werd ich sehen ob Silke recht hat,dann kommt der große Motor rein. :D

Mercury-Cougar

Superposter
Im Innenraum gibt es nur einen Hauptkabelbaum der nur teilweise nach Baujahr geändert wurde.
Funktionen im Innenraum, wie die Zusatzleuchten könnte man auch im R4 montieren, wenn man den Kabelstrang für die Zusatzleuchten vom Hauptkabelbaum zu der Deckenkonsole austauscht und die Steuermodule vorhanden sind.

Im Motorraum sieht es anders aus!
Der Hauptkabelbaum, der ringsherum im Motorraum verlegt ist, ist Motorabhängig entweder einer für den Zetec oder für den Duratec verbaut worden.

Was bei dem kabelbaum der Unterschied ist und ob die Stecker anders aufgepint sind, weiß ich allerdings auch nicht.

CougarMaaik

Kaiser
Motorraum sollte nicht das Problem sein,da soll die komplette Front an meinen R4 drangebaut werden.Es geht halt hauptsächlich um den Kabelbaum innen,zwecks der Leuchten und ASR und Sitzheizung und was den V6 halt so innen ausmacht.
Oder besser gesagt aus meinem Wild Thing soll ein Freedom werden,wenn du weißt was ich meine.

cougarman81

Kaiser
Original von CougarMaaik
Inwiefern stimmen die nicht überein?
Will ja nen V6 Motor in nen R4 Cougar verpflanzen.

Es war eben auf die ASR und Anzeigenelemente über dem Spiegel bezogen. Klar der Motorkabelbaum unterscheidet sich auf jeden Fall. Leider lässt sich anhand der Pläne nicht 100% nachvollziehen was alles geändert werden muß. Lediglich aufgrund dieser Pläne bin ich zum entschluss gekommen, das es ein großer Aufwand sein müsste. Nicht unschaffbar, aber eben schwierig.

Mercury-Cougar

Superposter
Nein...der Hauptkabelbaum innen ist voll ausgestattet!

Ein Beispiel...dein Hauptkabelbaum im Inneren ist der gleiche wie bei jedem anderen
Cougar, mal von den Änderungen nach Baujahren abgesehen.

So, bei meinem V6 Cougar z.B. läuft nun vom Hauptkabelbaum ein Kabelbaum hoch zur Innenbeleuchtung.
Diesen Kabelbaum gibt es nun in 2 verschiedenen Ausführungen...
Einmal für den V6 mit den Kabeln für die Zusatzanzeigen.
Und einmal einen ohne die Kabel für die Zusatzanzeigen für die 2.0er und neuste Facelift V6er ohne die Anzeigen.

Der Stecker für ASR Abschaltung im Amaturenbrett sollte komplett vorhanden sein, da es dort nur 2 Kabelbäume gab, aber das eher für USA zutrifft.
In EU sollte kein Cougar ohne Klima rumfahren... ;)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Einen Hauptstecker gibt es ja Vorne ! Nur ist dann alles funktionell und auch belegt an den Pins ?
Beim 2.0 Liter sitzt er unterm oder neben dem Luftfilter. Hat der V 6 die selbe Stelle und den selben Stecker ?

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Cougar-St220
Ist es dann also möglich diese Zweigstellen per Steckverbinungen auszutauschen quasi die kleine Version (z.b 2L) ab und die große Version (V6) drann?

Jo!

Original von Schraubi
Einen Hauptstecker gibt es ja Vorne ! Nur ist dann alles funktionell und auch belegt an den Pins ?
Beim 2.0 Liter sitzt er unterm oder neben dem Luftfilter. Hat der V 6 die selbe Stelle und den selben Stecker ?

Ja, der Stecker sitzt auch beim V6 dort. Aber wie es aussieht hat der V6 Kabelbaum noch ein paar Stecker mehr an der hinteren Zylinderbank in der Nähe von der Zündung, die auf den Hauptkabelbaum gehen...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Ja, der Stecker sitzt auch beim V6 dort. Aber wie es aussieht hat der V6 Kabelbaum noch ein paar Stecker mehr an der hinteren Zylinderbank in der Nähe von der Zündung, die auf den Hauptkabelbaum gehen...
So, ich hab mich gestern abend (als das Board nicht gescheit lief) hingesetzt und die Pläne Cougar V6/R4 (Mitte 1999 bis 2002) abgeglichen. Ergebnis:

Der Hauptkabelbäum im Motorraum (hatte ich "Motorraum-KB" genannt) ist für beide Motoren GLEICH. Die Belegung des Hauptsteckers (C3001) zum Motor-KB am Federdom ist auch GLEICH. Über diesen Kabelbaum laufen keine Motor-spezifischen Sachen, das spielt sich alles jenseits des C3001 auf dem Motor ab. Es gibt nur 2 Besonderheiten je Motor, die aber beide als Kabel im Haupt-KB schon drin sind, sodass sie immer zur Verfügung stehen.

Zu beachten ist nur, dass sich 12/99 und 09/00 einige Details und Pin-Belegungen geändert haben. Alter und neuer Motor sollten aus dem gleichen Produktionszeitraum kommen, sonst passt es evtl. doch nicht. Es sind aber nur Kleinigkeiten, die sich ggf. nachträglich anpassen ließen.

Der Motor-KB (ab dem C3001 zum Motor und zum Steuergerät hin) und der daran angeschlossene Zylinderkopf-KB (beim R4 1 Stecker links vom Motor, beim V6 drei Stecker rechts davon) unterscheiden sich natürlich total, da sie ja fest zum Motor gehören.

Innenraum: soweit ich sehen konnte, sind alle Kabelstränge gleich, unabängig vom Motor und der Ausstattung. Die Dachkonsole ist als Zubehör ebenso durch einen eigenen Kabelstrang angeschlossen wie z.B. der CD-Wechsler. Solche Zubehör-Kabelstränge sind nur vorhanden, wenn das Teil auch verbaut ist. Angeschlossen wird es mit einem eigenen Verbindungsstecker (C2114) nahe am Kombiinstrument. Fehlt die Dachkonsole und damit der Kabelstrang dorthin, dann ist der Stecker vom Kombiinstrument her einfach offen irgendwo im Kabelbaum (oder es gibt 2 Varianten an Kombiinstrumenten, mit und ohne Dachkonsolen-Unterstützung). Mit der restlichen Verkabelung im Dach hat das nichts zu tun.

@Maaik: PN an mich, wenn Du Details wissen möchtest. Ich hab auch eine Zeichnung hier, wo die Kabelstränge im Wagen verlaufen.

Grüße
Uli

Mercury-Cougar

Superposter
Original von MucCowboy
Der Hauptkabelbäum im Motorraum (hatte ich "Motorraum-KB" genannt) ist für beide Motoren GLEICH.

Ja, aber warum gibt es dann in der ganzen Cougar Produktionszeit 9 verschiedene Motorraum-KB?

Das die Stecker gleich sind ist schon klar, aber was ist mit den Abgängen für die Zusatzwarnanzeigen...Bremsenverschleißanzeige, Waschwasserbehälter-Füllstandanzeige etc....die sind bei den Motoren wahrscheinlich anders.

Da fragt man sich, ob man nicht gleich den KB vom Schlachtfahrzeug verbauen sollte, da eh fast alles vom V6 Schlachtcougar übernommen werden muß....
Die ABS-Einheit z.B....da sie beim V6 das ASR integriert hat...der R4 hat dies nicht.

Bei den Zusatzwarnanzeigen hast Du natürlich Recht, das der Kabelbaum hinterm Amaturenbrett zu der Dachkonsole getauscht werden muß...zudem noch das ganze Kombiinstrument, da dies vom V6 die Funktion für die Zusatzwarnanzeigen übernimmt....beim R4 kann es das Kombiinstrument wahrscheinlich nicht....obwohl es gleich viel kostet...aber der Bestellnummern sind andere.

Nochmal zu den Motorraum KB's (14K733)...da gab es 9 Stück:

Zetec Motoren:
Von 08.98 - 05.99
von 05.99 - 08.99
von 08.99 - 09.00

Duratec Motoren:
von 08.98 - 05.99
von 05.99 - 08.99
von 08.99 - 05.00
von 05.00 - 09.00

Nun noch 2 für den Facelift-Cougar von 09.00 - 12.00.

Diese gab es in 2 Ausführungen....einen mit Zusatzwarnanzeige und einen ohne Zusatzwarnanzeige.

CougarMaaik

Kaiser
Also erstmal danke für die vielen Antworten.
Uli der Schlachtcougar ist Baujahr 27.08.99 und meiner ist 11.98,von daher denke ich mal das es da keine Probleme mit den Steckern gibt.
Die Kabelbaumerweiterungen kann ich ja vom V6 soweit nötig übernehmen.Die Frage ist halt nur was das für ein Zeitaufwand ist.
Wird auf jedenfall viel Arbeit,aber zum Glück hab ich zwei erfahrene Mechaniker und überzeugte Cougaristi die mir helfen und darüber bin ich sehr froh und dankbar.Also schonmal ein riesengroßes Dankeschön an Jan und Stephan.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Nochmal zu den Motorraum KB's (14K733)...da gab es 9 Stück:
Zetec Motoren:
Von 08.98 - 05.99 / von 05.99 - 08.99 / von 08.99 - 09.00
Duratec Motoren:
von 08.98 - 05.99 / von 05.99 - 08.99 / von 08.99 - 05.00 / von 05.00 - 09.00
Nun noch 2 für den Facelift-Cougar von 09.00 - 12.00.
Diese gab es in 2 Ausführungen....
05/99 gab es bereits Änderungen bei allen Modellen. Deswegen hab ich oben ja auch geschrieben, ich hab ab Mitte 99 verglichen. Die anderen Änderungen sind - zumindest laut Schaltplänen - mal andere Kabelfarben, geringfügig andere Kabelstärken bei einzelnen Verbindungen oder der eine oder andere geänderte Pin - aber immer beim R4 und V6 parallel und gleichzeitig.
@Maaik: Dein Cougar liegt vor diesem ersten Wechsel 05/99, der Schlacht-Wagen danach. Das schau ich mir daraufhin heute abend nochmal an. (dann gibt's PN)

Ok, Stephan, in einem Punkt gebe ich Dir wiederum Recht: was den Motorraum-KB betrifft, könnte es die Versionen mit und ohne Sensoren für die Dachkonsole gegeben haben. Man könnte das die "gehobene" und die "niedere" Ausstattung nennen. Der "gehobene" Kabelbaum enthält aber 1:1 den "niederen" KB und eben ein bisschen mehr. Da es sich m.W. nur um die Sensoren handelt, ist das für Maaik's Motortausch ansich also ohne Belang. Warum Ford für R6 und V6 unterschiedliche Nummern führt, weiß ich nicht, faktisch sollten die Teile gleich sein. Das ist ja grad das schöne am "Baukasten-Prinzip", wie Du es ja z.B. auch beim Dach-KB so vorfindest.

Ich schlage Maaik jetzt mal vor, den Motortausch durchzuziehen und im Innenraum alles zu lassen wie es ist. In einem zweiten Schritt kann er dann später noch das V6-Kombiinstrument, den Dach-KB, die fehlenden Strippen im Motorraum, zu den Bremsen usw und alle Sensoren dazu nachrüsten. Das ist viel Kleinkram und deshalb zeitaufwändig.

Grüße
Uli

CougarMaaik

Kaiser
Uli ich glaub die Idee ist gar nicht mal so schlecht mit dem Innenraum,dann steht meiner nicht so lange bei Stephan rum und ich kann schnell wieder mit meinem auf der Strasse sein.Hoffe das es keine Probs gibt wegen den Kabelbaum zwecks Motor.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, ich mochmal ;)

@Maaik: Sag mal, Dein jetziger Cougar (11/98 ) hat noch den "alten" Sicherungskasten bei der Batterie, oder? Der, wo Relais und Sicherung kreuz und quer durcheinander angeordnet sind, meine ich. Und der Schlacht-Wagen (08/99) aber den neuen Kasten, mit Sicherungen innen und Relais in Reih und Glied an den Rändern?

Ich frag das nur aus Interesse, denn das ist nämlich der hauptsächliche Unterschied vor bzw. nach der Kabel-Änderung 05/99. Für den Motor macht das aber auch hier keinerlei Unterschied, die Tausch-Maschine sollte trotzdem darin normal laufen, denn der C3001-Stecker am Federdom hat sich überhaupt-nicht geändert, auch an beiden Motoren nix (soweit ich das erkennen kann).

Ich finde das "Baukastenprinzip" ist wirklich klasse. Da ändern die ein zentrales Teil (hier den vorderen Sicherungskasten), passen den einen Kabelbaum an, und dank "genormter" Schnittstellen kann alles andere bleiben wie es ist :D

@Maaik: hast ne PN von mir

Grüße
Uli

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Bei meinem ST200 Einbau hatte ich nicht ganz so viel Glück.
Ich musste z.B die Kabel zum Rückwärtsgangschalter erneuern da sie andere Positionen im Stecker hatten.
Und seit dem geht auch meine Klima nicht mehr richtig! Voll Mist im Sommer!!
Bin wohl Opfer der Änderung geworden. Aber gelaufen ist der Motor auf anhieb, einfach reinhängen und starten...läuft!

CougarMaaik

Kaiser
Jap ich hab den Sicherungskasten im Motorraum,aber auch nochmal im Innenraum.Was bei dem Schlachtcougar ist weiß ich noch nicht(Schande über mich :anbeten).
Wenn ich mir so den Schaltplan ansehe dann ist das ja wirklich total einfach.Hach auch Ford macht ab und zu was vernünftiges. :applaus

Oben