ABS Fehler aus dem Kabelbaum ?? Fehler nach Modultausch noch immer vorhanden

Oskar1258

Newbie
Registriert
7 August 2012
Beiträge
4
Hallo,

Mein Mondeo MK2 V6 Baujahr 96 hat einen ABS Fehler den wir auch durch Modultausch nicht beheben konnten.

Meinen Mondeo habe ich vor ein paar Monaten bereits mit ABS-Fehler erwoben. Der ohnehin schon reichlich volle Motorraum ist auch noch zusätzlich durch eine Gas-Anlage belegt. Der Fehler läst sich auch problemlos auslesen "Masseschluss Steurventil" (Aus der Erinnerung)

Mein erster Gang war zum Fordhändler meines vertrauens. Laut Katalog ist ein Modulator mit der Teilenummer 97BJ 2C285 AB verbaut. Ist als Ersatzteil für die Kleinigkeit von gut 4200 Euronen netto zu erwerben. Zum Glück habe ich der Versuchung wiederstanden mir dieses Ersatzteil zuzulegen. Hätte mir wohl nichts genutzt.

Nach einigem Suchen habe ich einen passenden Teileträger gefunden und erworben. (Laut Ford Datenbank ist das gleiche Modul verbaut) Mondeo MK2 BJ 97.
Probegefahren und das ABS arbeitet fehlerfrei.

Also letzten Samstag ABS-Modul ausgebaut und in meinen Eingebaut. (Telenummer identisch)
Ergebnis ABS-Kontrollleute an. ABS und ASR arbeiten daraus folgend nicht.
Wir können sicher ausschliesen versehentlich wieder das def. Modul eingebaut zu haben.

Die erste Vermutung duch den Umbau sei ein Fehler abgelegt, der nur gelöscht werden muss hat sich leider nicht bestätigt.

Das neue(gebrauchte) Modul meldet jetzt exakt den gleichen Fehler wie das alte. "Masseschluss Steuerventil"
Der Fehler kann wohl nur im Kabelbaum liegen.

Hat irgend jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht.?

Vielen Dank für zahlreiche Ideen

PS:
nach einer Stunde Demontage kann ich Messungen im Kabelbaum durchführen. Danach darf ich dann wieder das gesamte Bremssystem entlüften. Ohne konkreten Verdacht mache ich diese Prozedur natürlicherweise nicht.

EDIT by der_ast:
Überflüssige Leerzeilen entfernt.
Sollte es sich um ein browserbedingtes Problem handeln (vermutlich verwendest Du den Internet Explorer von Microsoft), gibt es unterschiedliche Wege, um dem entgegenzuwirken:
  • Anderen Browser verwenden. Als Alternative bieten sich z.B. Opera oder Firefox an.
  • Beim Verfassen eines Beitrags nicht im "Editor", sondern im "Quellcode" schreiben.
ng
der_ast
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Kontrollier als erstes Mal die Masseverbindung vom System, sitzt hinter dem linken Scheinwerfer, vor dem Akku. Wenn die korrodiert ist kann er gerade beim Lasttest die seltsamsten Fehler werfen.
Wann kommt die Kontrolle denn, bleibt sie direkt nach dem Motorstart an, oder kommt sie erst wieder wenn der zweite Selbsttest beim Erreichen von etwa 10km/h gemacht wird?
 

Oskar1258

Newbie
Registriert
7 August 2012
Beiträge
4
Ergänzung und Frage

Sie geht überhaupt nicht aus.

Ich habe übrigens inzwischen den Kreuzes gemacht. Das ausgebaute Modul zeigt im Spenderfahrzeug keinen Fehler.

Die Masseverbindung sieht gut und sauber aus. Zur Sicherheit auch gelöst und neu angeschossen.

Wir vermuten auch ein Masseproblem. Leider haben wir für dies ABS keine Belegung finden können. Kennt irgend jemand die Belegung des 8 Poligen Versorgungsstecker. Die beiden Versorgungen von der Sicherungen 3 und 7 konnten wir problemlos ausmessen. Bleiben noch 6 Pole übrig.
In dem 22 Poligen Stecker werden sicherlich die gesamten Signale liegen.
 

Oskar1258

Newbie
Registriert
7 August 2012
Beiträge
4
Fehler gefunden !!!!!

Hallo,

Der Fehler ist gefunden und behoben.

Kontaktfedern Pol. 5 und Pol. 6 Im Stecker B waren erlahmt und korrodiert.
Es handelt sich um die beiden Spannungsversorgungen von F7 (30A) und F3 (60A)

Wir konnten zunächst keinen Fehler feststellen, da auf allen Polen die erwarteten Spannungen bzw. Signale messbar wahren. Im ABS-Modul wurden aber beim 1. Prüflauf offensichtlich hörbar in diesem Fahrzeug die Ventile nicht angesteuert.

Erst als wir Messungen mit höheren Strömen vorgenommen haben ist aufgefallen, das eine einzelne Messerleiste nicht von den Kontaktfedern gehalten wird. Als wir den Stecker öffneten war die Missere offensichtlich.

Mit neuen Kontaktfedern im Stecker arbeiten ABS und ASR jetzt wie gewünscht in jeder Lebenslage.

Als Fazit ist also festzustellen, dass das Zusammenbrechen der Versorgungsspannung wegen zu hohem Übergangswiderstand beim Prüflauf als Masseschluss detektiert wurde.
 
Oben