K+N und Sportauspuff moglich ?

Imhof

Doppel Ass
Gibt es eigentlich noch eine legale Möglichkeit beides eingetragen zu bekommen ? Habe schon mal gehört, das die Möglich keit besteht, eine Auspuffanlage mit ABE in Verbindung mit dem K+N offenen Luftfilter eingetragen zu kriegen, da ja nur der Luftfilter eingetragen werden muß. Stimmt das ? Bestehen da Möglichkeiten das legal hinzukriegen ?
Habe nämlich eine Duplex-Sportauspuffanlage drunter und möchte den Sound noch mit einem offenen Luftfilter verbessern.

Micky

Superposter
Die ABE der Auspuffanlage ist nur gültig bei Verwendung eines Serienfilters. Das ist seit dem 01.04.05 neu.

Allerdings soll es auch den einen oder anderen Prüfer geben, zu dem das noch nicht vorgedrungen ist. Der könnte es dir eintragen.

Die nächste Polizeistreife (mit Unterstützung des TÜV) könnte es dir aber wieder austragen lassen... :wand

Imhof

Doppel Ass
Was soll denn der Mist nun wieder bringen ? Wenn ich den Luftfilter ganz enfterne (natülrich nur als Beispiel) interessiert das doch auch keinen, aber wenn ich einen Sportluftfilter reinbaue dann schon. Wie schaut das dann mit dem Austausch des normalen Filters gegen einen K+N Plattenfilter aus ? Ist das dann auch legal ? Gibt es dann ausser der Auspuffanlage noch eine andere Möglichkeit das Ansauggeräusch zu verbessern ?

MarkusH

Foren Gott
So nicht richtig...

Ich hab heute mit nem TÜVer gesprochen wegen Anja´s Focus...

Wenn der Auspuff eine EG-Betriebsgenehmigung bzw. eine ABE besitzt, dann ist dieser Eintragungsfrei und es kann ein offenener Luftfilter eingebaut werden...

Ist eine Gesetzeslücke :D

Allerdings muss die Motordämmmatte eingebaut sein...

Imhof

Doppel Ass
Warum denn das wieder ? Es hieß doch, das das nur in Verbidnung mit der Serien-Auspuffanlage funzt und meine ist halt nun nicht mehr Original

S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Mein Kumpel hat offenen Luffi und Auspuff ohne ABE letzte Woche eingetragen bekommen, es geht allerdings nur mit Lärmpegelmessung!

MarkusH

Foren Gott
Original von Sven 1981 aus Hamburg
Mein Kumpel hat offenen Luffi und Auspuff ohne ABE letzte Woche eingetragen bekommen, es geht allerdings nur mit Lärmpegelmessung!

Dann solltest du auch mal dazuschreiben, was diese Eintragung gekostet hat ;)

S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Ja da waren so gute 200Euro fällig!

M

Mondeo-Driver

Gast im Fordboard
hi denke das ganze kommt wie schon so oft erwähnt ganz auf den tüv mensch an ob der es einträgt oder nicht .
nur denke ich das so ein austauschplatten filter nicht grade besonderlich auffällt (kann auch sein das ich mich irre).

so und mehr sound! da gibt es viele möglichkeiten ist halt immer nur so ne sache mit der legalität :mua wie zb. kat ersatz bzw rennkat , vorschalldämpfer ersatzrohr , töpfe ausbrennen usw was man halt so in der jungend manchmal getrieben hat :wow

nur will ich hier keinen zu irgend welchen unerlaubten sache ermutigen nur mal so nebenbei erwähnt. blah

L

Licker

Gast im Fordboard
Also ich habe vor kurzem meine Mongoose Rennsportauspuffanlage und das K&N Kit zusammen eintragen lassen (den Auspuff per Einzelabnahme) und es gab überhaupt keine Probleme.

MFG Licker

Oben