Sportauspuff und Absorber

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Hallo zusammen,
ich habe mir mal erschwingliche Doppelrohranlagen angesehen.
Da wird eine L/R Anlage von "Fox" relativ günstig angeboten. Also zwei Pötte mit Endrohren drann und nem Y-Verbindungsstück.
Hat jemand Erfahrung mit Anlagen von "Fox" ?
Und dann wäre da noch die Frage zu Absorbern. Es werden zwei Ausführungen angeboten mit oder ohne Absorber in den Endrohren.
Wie wirken sich die Absorber auf den Klang aus, was würdet Ihr nehmen ?

Gruß, Atlantis14
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Tja, danke für den Link, der brachte mich nicht wirklich weiter da zum Thema Fox nur 10 % beigetragen wurde, der Rest war mal wieder jede Menge Meinung zu anderen Anlagen.
Und zu Absorbern gibs auch nichts über die Suchfunktion zu finden.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Jetzt f´rage ich mal voll blöd in die Runde.Was isn nen Absorber im Auspuff? ?( ?(
Habsch noch nie gehört.Man kann eben net alles wissen.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Bzgl. der Fox-Infos darfst du das Wort auch gerne selbst in die Suche eingeben und dich einlesen und dir die Infos suchen die du brauchst.... ist nicht schwer.... besser als darauf zu hoffen dass dir jetzt jeder hier alle Infos zerpflückt was garantiert schon besprochen wurde ;) Kenne fast jeden Beitrag der letzten 3 Jahre hier und kann dir versichern, dass alles geschrieben wurde was es großartig zu sagen gibt....

Bzgl. Absorber glaube ich gibt es soweit hier auch nichts, denke da kannst du aber keinen Unterschied erwarten....Endrohre ändern nie was am Klang.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
@Brain:
Na da liegst du aber mal sowas von daneben!!!!!!!!!!! :wand
Endrohre verändern nix am Klang?! :fresse
(Nix für Ungut ;) )

Beispiel: Meine, schon abgeänderte, Bastuckanlage klang schon recht gut mit den originalen Bastuckendrohren. Jetzt, nachdem Schraubi mir die doppelten Endrohre von Bosi dran gezaubert hat klingt die Anlage doppelt so geil!!!

@Atlantis
Ein Absorber ist eine Art Sieb im Endrohr welches gewisse Töne zusätzlich zu den Schalldämpfern rausfiltert.
Heist: Eine Auspuffanlage die Endrohre mit Absorber hat ist im Vergleich zu einer baugleichen Anlage ohne Absorber immer etwas Dumpfer ... Brummeliger.

Selbst die From oder Länge eines Endrohres verändert den Klang einer Auspuffanlage!!!!!!!

Und zu deiner Frage: FOX gut oder schlecht... Die klingt nach sowas von nix beim V6... vergleichbar mit der Originalen!!! (Habe es schon von vielen Leuten gehört)
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ist das jetzt mein Part ? lol

Es gibt Kammerschalldämpfer und Absorberschalldämpfer und dann die Endrohre die es mit oder ohne Absorber gibt. Der Ansorber selbst besteht aus einem im Durchmesser kleinerem rohr in dem sich Löcher befinden. Zwischen den beiden Rohren befindet sich dann Glasfaserwolle oder Stahl/Edelstahlwolle.
Funktion des Absorber ist das er krelle und knallende Geräusche hemmt. Durch ihn wird ein Sound auch dumpfer / tiefer !
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Jo, nun fühle ich mich schon aufgeklärter,das sind doch mal ein paar Aussagen. Ist allerdings etwas enttäuschend dass die Fox Anlage nichts bringt.
Ich war von der Sounddatei den die Ebay-Anbieter bei Ihren Angeboten zum Abspielen bereitstellen recht begeistert.
Ist ja klar wenn man was verkaufen will...... wer weiß was die da aufgenommen haben.
Dann muß ich mal weiterschauen, so geht es jedenfalls nicht. Ich habe nen Remus Endtopf und damit der was bringt hat der Vorbesitzer den linken Endtopf mal eben weggelassen. Hört sich im unteren Drehzahlbereich echt gut an, wird mir ungefragt von allen Seiten bestätigt, so richtiges V8 Blubbern. Wenn ich aber richtig beschleunige drehen sich die Leute reihenweise um, ab 3000 U/min brüllt das Teil nur so los. Als ich so um die 20 J. alt war wäre ich sicher gerne so aufgefallen aber heute darf es etwas dezenter sein.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Och das File kann schon echt sein, mein Wagen klingt mit fast Serienauspuff genauso von hinten auf nem Video...
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Also ich stand die Tage vor nem V6 mit eben so nem Fox Auspuff.Glaube da auch was Rohrartiges mit Löchern im Endrohr gesehen zu haben.Dann war da noch son Sportpilz als Luffi drauf.Also ich war von dem Sound her echt begeistert.Also ich würde mir son Teil zulegen wenn ich die Garantie hätte das meiner dann auch so klingt.
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Genau, das ist es. Wenn das liebe Wort wenn nicht wär.
Mit ner Klanggarantie wäre alles wesentlich einfacher.
Aber eine solche Garantie bekomme ich ja nicht mal wenn ich hier zum Händler mit Werkstatt gehe
und mich nach eingehender Beratung entschließe ein Empfohlenes Teil zu kaufen und gleich montieren zu lassen.
Wenns dann nicht gefällt wird mir sicher gesagt dass das Klangempfinden halt ganz individuel ist.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von atlantis14
... Ich habe nen Remus Endtopf und damit der was bringt hat der Vorbesitzer den linken Endtopf mal eben weggelassen ...
Welchen linken Endtopf?

Der Cougar hat serienmäßig nur einen rechten Endtopf (da wo jetzt dein Remus sitzt) :rolleyes:


PS. Fox fertigt auch Einzelanlagen (einschl. Sounddesign) zu recht günstigen Preisen. Einfach mal dort anrufen ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Fox Serien-Endrohre haben keinen Absorber. Es sind nur ovale
Blende[d]r[/d] n, die gut aussehen sollen. Da durch geht ein
dünnes Röhrchen. Die Bastuck-Anlage hat Absorber im Endrohr.

3138393031303933.jpg


Stab 23 ließ sich für seinen Mondeo eine Anlage von Fox anfertigen.
Ich könnt mir vorstellen, dass man da auf eine andere
(z.b. Cougaranlage) zurückgriff und nur "anpasste".

> Auspuffanlage vom ST220 in TDCi??



:happy:
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
@ Achim
Dein Bild kommt hin!!
Denke die war es.
Klang gut für meine Ohren.Schön dumpf und kraftvoll.
Aber nicht zu aufdringlich

@ atlantis14
Was sollte denn diese Anlage kosten die du meinst???
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Original von Blue-Cougar
@ Achim
Dein Bild kommt hin!!
Denke die war es.
Klang gut für meine Ohren.Schön dumpf und kraftvoll.
Aber nicht zu aufdringlich

@ atlantis14
Was sollte denn diese Anlage kosten die du meinst???


Wird mit "Preis vorschlagen" bei Ebay angeboten. habs mal getestet und von 450 auf 380 Euro runtergehandelt.


****************************


Original von RedCougar
Original von atlantis14
... Ich habe nen Remus Endtopf und damit der was bringt hat der Vorbesitzer den linken Endtopf mal eben weggelassen ...
Welchen linken Endtopf?

Der Cougar hat serienmäßig nur einen rechten Endtopf (da wo jetzt dein Remus sitzt) :rolleyes:


PS. Fox fertigt auch Einzelanlagen (einschl. Sounddesign) zu recht günstigen Preisen. Einfach mal dort anrufen ;)


Sorry, ich meine natürlich den linken Schalldämpfer der genau dort sitzt wo rechts der Endschalldämpfer sitzt und bei einer Doppelrohranlage L/R der zweite Endtopf hinkommt.




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Nur mal so nebenbei um nach Alternativen zu suchen:
Hat denn inzwischen mal jemand eine ROAR Anlage am Cougar gehört?
 

Puma05

Doppel Ass
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
117
Alter
38
Ort
Deutschland
also ich hab ne Stoffler komplett mit fächer drunter, hab se jetzt gut eingefahren, ballert schon ganz schön wenn se warm ist. Die von roar soll nich so gut sein, hab ich gehört!! also nicht besser als ne bastuck aber ok jeder hat ne andere meinung
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Original von RedCougar
Original von atlantis14
... Ich habe nen Remus Endtopf und damit der was bringt hat der Vorbesitzer den linken Endtopf mal eben weggelassen ...
Welchen linken Endtopf?

Der Cougar hat serienmäßig nur einen rechten Endtopf (da wo jetzt dein Remus sitzt) :rolleyes:

der Cougar hat auch links eine Art 2. Mittelschalldämpfer... wenn man den weg lässt und das Rohr direkt vom 1. Mittelschalldämpfer nach rechts zum Remus gehen lässt, klingt der richtig gut... aber eben auch sehr laut und nicht mehr TÜV-gerecht. :mua
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Rockford
... der Cougar hat auch links eine Art 2. Mittelschalldämpfer...
Das ist mir wohl bekannt. Ich war nur verwirrt, weil Atlantis schrieb "Endschalldämpfer" ;)


Original von Puma05
also ich hab ne Stoffler komplett mit fächer drunter ...
Du fährst auch nen 2.0 Liter, wo es den Fächerkrümmer legal gibt. Das gilt leider nicht für den V6.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Original von Puma05Die von roar soll nich so gut sein, hab ich gehört!! also nicht besser als ne bastuck aber ok jeder hat ne andere meinung

Woher hattest du das denn? Denn mir ist kein einziger Cougarfahrer hier bekannt die die je gehört hat oder gesehen hat, wobei "die" kann man ja nicht sagen....Soundstufen und Endrohre kann man sich ja beliebig zusammenstellen lassen...frage weil ich gerade darüber nachdenke mir eine Duplexanlage zu holen, denn ich kenne einige andere Roar Anlagen für andere Fahrzeuge und die fand ich sau gut :)
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
hmmmm, was auf der Seite von denen zu sehen ist,
nicht schlecht Herr Specht.

Aber wenn ich die Preise so sehe....
da würde ich meine Teuronen dann lieber zu Schraubi tragen.
Die Anlage die er gemacht hat, haben wir ja in Borken akustisch geniesen dürfen.
Und was die Endrohrvariationen betrifft, so hat er mit Sicherheit auch genügend Aswahl.....
 

Puma05

Doppel Ass
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
117
Alter
38
Ort
Deutschland
Woher hattest du das denn? Denn mir ist kein einziger Cougarfahrer hier bekannt die die je gehört hat oder gesehen hat, wobei "die" kann man ja nicht sagen....Soundstufen und Endrohre kann man sich ja beliebig zusammenstellen lassen...frage weil ich gerade darüber nachdenke mir eine Duplexanlage zu holen, denn ich kenne einige andere Roar Anlagen für andere Fahrzeuge und die fand ich sau gut :)

@ Brain,

ein Kumpel von mir hat sich dich vor kurzen gekauft am 2.0 L also ich war nich so begeistert, er hat se auch gleich wieder verkauft aber ok wenn man die anlage eventuell mit fächer oder metallkat verbindet könnte schon was draus werden, aber wie gesagt nur die anlage allein weiß nich aber musst du entscheiden, ich kann nur sagen was ich gehört hab am 2.0 L Cougar

mfg ;)
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Danke Nice-Butterflys :D

Ich sehe man hat mich nicht vergessen ! :happy:
Also wenn die Anlage am 2.0 Liter schon nicht gut klingt oder nicht genug brummt dann kannst du sie am V6 gleich 10 mal vergessen !
 
Oben