Sportauspuff und Luftfilter

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Leutz!

Hab mir letztens mein K&N 57i Kit eintragen lassen. Aber irgendwie hätt ich auch noch lust mir nen sportauspuff runter zu machen damit ich richtig schönen sound hab.
Kann ich jetzt nicht meinen Lufi ausbauen, zum TÜV fahren dort meinen Sportauspuff eintragen lassen, zu hause wieder den Lufi einbauen und fertig?
In dem Gutachten von K&N steht nämlich das ich nur mit Serienschalldämpfer fahren darf.
Aber das würden die Grünen ja nicht sehen sondern nur den Wisch vom TÜV.
In den ganzen Tuning Zeitungen haben die Karren ja auch immer ne Gruppe A Anlage und nen Sportlufilter. Die müssen das ja auch irgendwie hin bekommen.

Bitte um Antwort

Gruß
Thorben
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
Ja das steht da dann vielleicht nicht, aber die grünen männchen sich ja auch nicht dumm.
Es gibt aber eine möglichkeit beiden einzutragen das muss dann halt via einzelabnahme gemacht werden, obwohl du dann das gleich wie vorher hast also ich würde es lassen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Es ist ja nicht unmöglich einen Sportauspuff mit einem offenen Luftfilter einzutragen. Es sind lediglich die Serien-ABEs der beiden Bauteile nicht mehr gültig, da sie sich aufs Serienfahrzeug beziehen. Notwendig ist also eine Fahrtgeräuschmessung, liegt wohl so in der Größenordnung 100-200 Euro. Ohne die siehst du jederzeit alt aus, sowohl wenn du auf die Grünen triffst, als auch wenn du zur HU aufkreuzt. Und wenn der Lufti bei der Eintragung der Anlage nicht drin ist kanns dir gut passieren, dass der Prüfer ihn im Gutachten austrägt... um genau solchen Scherzen wie bei dir vorzubeugen. Blind und blöd sind die ja auch net.
Etwas eingetragen zu bekommen ist übrigens nicht die Kunst. Gegen Geld bekommste alles eingetragen. Etwas legal eingetragen zu bekommen, so dass es dir danach nicht jeder x-beliebige wieder streichen kann, das is die Kunst.
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
43
Ort
Eggelstetten
Ich würde das lieber auch net riskieren, da sonst dein Versicherungsschutz erlischt, wenn du nicht eingetragene Teile an deinem Auto verbaust. So haust du automatisch immer Teilschuld im Falle eines Falles wenn es zu einem Unfall kommt. Investiere lieber die 120 € die das Geräuschgutachten für beide Eintragungen kostet oder lass das lieber mit dem Sportauspuff.
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Ja da geht nur eine Geräuschpegelmessung kostet bei uns 150€ und du hast noch keine Garantie ob du mit deinen Wagen durch kommst! Quasi wie beim Lotto entweder es klappt oder nicht, aber 150€ weg!! ?( ?( ?(
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
43
Ort
Eggelstetten
Und die ca. 120 € wegen dem offenen Luftfilter kannste dann natürlich auch vergessen. Alles in allem kostet das ganze zwischen 240 und 270€
Ob dein Wagen dann auch durchkommt ist dann natürlich auch net garantiert. Rede aber vorher schon einmal mit deinem freundlichen TÜV- Prüfer ob er da überhaupt eine Chance sieht.
 
Oben