timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Moien...

Da bin ich wieder. :D Ich hab da mal ne blöde Frage. Hab nun gesehen, das es die K&N Performance Kits jetzt auch mit TÜV Teilegutachten auch für den ST200 gibt. :wow Irgendwie gabs die ja vorher auch, nur von TÜV stand da noch nie was.

Gibts hier jemanden, der sowas schon eingebaut hat und kann mir mal ein paar Erfahrungen unterbreiten um meine Kaufentscheidung zu verstärken?

Grüsse Stefan

PS: Kostet son Eintrag beim TÜV eigentlich immer noch so bei 35-40 Euro?
 
M

Mr.Overdressed

Gast im Fordboard
Das würde mich auch interessieren! Da ich auch schon die ganze Zeit am überlegen bin, ob ich ein Kit einbauen soll. ?(

Außerdem habe ich gehört das man die Performance Kits jetzt nur noch mit Lautstärkemessung eingetragen bekommt, stimmt das oder ist das so eingerücht?
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Hmm...gute Frage.

Eigentlich sollte das angeblich nicht so sein. Nur bei älteren Autos, die noch keine "Dämmmatten" unter Motorhaube haben muss laut K & N eine Dämmmatte nachgerüstet werden, die es von denen auch als Zubehör gibt.

cu Stefan
 
B

Bine2005

Gast im Fordboard
Hi,
also ich habe den K&N Kit drin....
Die Dämmmatte, die der ST unter der Haube hat ist laut meinem TÜV Prüfer absolut ausreichend.
Eingetragen wurden bei mir auch nur die Abmessungen des Luftfilters. Eine Lautstärkemessung wurde nicht gemacht !!

Habe ihn letztes Jahr eingebaut und dieses Jahr im Mai vom TÜV abnehmen lassen, ohne Probs!

Also kaufen, eintragen lassen und dann nur noch hören :D

Gruß Bine
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Klingt ja schonmal gut... :D

Was hast du denn fürs Eintragen bezahlt?

Und noch ne blöde Frage: Beeinflusst so ein Einbau (oder Umbau?) die Garantie meines Fahrzeuges, die ich habe? (1 Jahr A1, Gebrauchtwagengarantie)
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Habe gerade vor ein paar Tagen hier irgendwo im Forum gelesen, dass sich da was geändert hat!

Der offene Luftfilter in Verbindung mit einem Sport ESD soll nur noch nach einer Geräuschmessung eingetragen werden!

Ohne Sport ESD reicht wohl eine Dämmmatte unter der Motorhaube!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

stimmt.
das habe ich auch gelesen.

kommt aber auch immer auf den prüfer an, ob er das
streng auslegt oder nicht.

aber der sound ist schon beim 170 ps mondi genial.
:D
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Hmm...ok. Das würde ja noch funzen. Denn mein Mondi hat ja noch Serie hinten dran.... Sofern ich jetzt ESD als Endschalldämpfer verstehe... :idee

Kostenpunkt...wegen eintragen?? Immernoch so bei 40 Euro?

So langsam werd ich närrisch....und muss das Teil bestellen.....

Grüsse Stefan
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Ja los! Worauf wartest Du? Bestell es DIR!!! ;)

Und ja,mit ESD ist Endschalldämpfer gemeint.

Das bekommst Du schon eingetragen!
 
B

Bine2005

Gast im Fordboard
@timtaylor
Also, ich habe ca. 38,- Euro bezahlt für die Eintragung.

Und was die Garantie angeht: ich selbst habe auch die A1 Gebrauchtwagen-Garantie und nach Aussage meines Händlers, soll der Einbau eines K&N Kits diese nicht beeinflussen.... ?!?!

Bine
 
M

Mr.Overdressed

Gast im Fordboard
Original von Sven 1981 aus Hamburg
Habe gerade vor ein paar Tagen hier irgendwo im Forum gelesen, dass sich da was geändert hat!

Der offene Luftfilter in Verbindung mit einem Sport ESD soll nur noch nach einer Geräuschmessung eingetragen werden!

Ohne Sport ESD reicht wohl eine Dämmmatte unter der Motorhaube!

Das ist schlecht, ich hab seit einem Monat ne andere Auspuffanlage drunter. Da kann ich dann nur hoffen das es der Prüfer nicht so genau nimmt.

Original von timtaylor
Okidooooo

Dann werd ich mal zu dem Händler meines Vertrauens verschwinden und mir so ein Teil bestellenderweise Aneignen... :mua :mua

Freu mir jetzt schon.... *wröööömmm*

Mich würde noch interessieren was Du für das Kit bezahlst. Das günstigste was ich bisher gefunden hab war 120 EUR+Porto bei eBay.
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Original von Mr.Overdressed
Mich würde noch interessieren was Du für das Kit bezahlst. Das günstigste was ich bisher gefunden hab war 120 EUR+Porto bei eBay.

Jau, war bei meinem Ersatzteilhändler. Werde wohl das eBay Angebot wahrnehmen. Hab da auch n paar Auktionen gefunden. 119.95 Startgebot und 124.95 Sofort-Kauf.... Wird wohl die sein. Mein Händler kann sie mir trotz %%% nicht unter 149 Euro verkaufen.... ?(

Mal sehen....

cu Stefan
 
M

Michi69

Gast im Fordboard
Hi Leute,

falls es jemanden Interessiert. War letze Woche Donnerstag beim TüV, auch den KIT eintragen lassen. Wie der Kollege ein paar Einträge zuvor geschrieben hat, wird nur der Filter abgemessen und dann so eingetragen. Und das Teilegutachten hab ich von Racimex bekommen.
Kosten waren ca. 40 Euro. Waren früher mal 67,50 DM...

Prinzipiell könntest auch einen NoName Filter einbauen, da die Nummer eh auf einem Aufkleber steht, den man "in die Nähe" des Filters kleben soll (evtl. DOM ??).

Viel Glück beim Eintragen. Wenn´s Probs geben sollte, mail mich an, dann schick ich Dir meine Eintragung per eMail rüber, dann sollte es noch einfacher gehen.

Gruß
Michi
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Der Kit bringt vor allem ein wenig Akustik!

Zum Thema Lesitung kann ich nur sagen das aufjeden fall eine gute (kalt)Luftzufuhr entscheidend ist obs was bringt....

Aufpassen würde ich nur beim reinigen und wiedereinölen...... bei zuviel Öl kann dir das der LMM auf dauer übelnehmen!

Fazit: optik und ein wenig Klang, Leistung net wirklich, Kaltluftzufuhr ist auf jedenfall fummelig!

Hatte auch mal einen im alten MK1... hab ihn wieder rausgeschmissen weil das Auto mit dem originalLuftfilterkasten besser und ruhiger lief.

Trotzdem viel Spaß damit!

Lg
scuba.duck
 
M

Michi69

Gast im Fordboard
Da muss i jetzt mal blöd fragen.
Aber ein Offener Luftfilter verbessert doch nur das Ansprechverhalten des Motors, oder ? Eine Leistungssteigerung kann ja garnet vorliegen, da man das doch dann eintragen müsste, mit ´ner Messung zuvor und so, oder ?? Bei uns gibt es geteilte Meinungen.

Was stimmt ? Ist es echt eine LEISTUNGSsteigerung ??

Gruß
Michi
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Bei guter Kaltluft vielleicht ein halber PS! 8)

Nein ehrlich also die meisten Leute werden Bestätigen das da kein Leistungszuzwachs vorhanden ist!

Im Gegenteil wenn Die Kaltluft nicht stimmt hast Du Leistungseinbußen!

Einzig und allein Der Sound ist geil!
Bei meinem liegen da Welten zischen!
Und er spricht etwas schneller aufs Gas im unteren Drehzahlbereich an!

Vergessen ihr fahrt ja ST200 da ist es dann vielleicht doch ein ganzer PS Leistungszuwachs! :D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich habe auch seit ca. 2 Wochen nen offenen Luffi drin und bin absolut unzufrieden...

Zu einen, höre ich das Ding kein Stück...Der Auspuff übertönt den Luffi und zum anderen seitdem ich das Ding drin habe, kommt er nicht mehr auf Vmax...Irgendwann wird er nur noch laut und das wars dann :wand

Mit offenen Luffi schafft meiner laut Tacho mit hängen und würgen 230km/h (laut GPS sind das gute 220km/h), angegeben ist er aber mit 229km/h und wenn ich meinen Luffikasten drin habe, gehen laut Tacho gute 250km/h, welche laut GPS ca. 235km/h entsprechen...

Außerdem fehlt es seitdem ein wenig an Durchzugskraft....Extrem habe ich es gemerkt als ich letze Woche aus der Kaserne gekommen bin....War recht warm (ca. 25°C), Klima war an und er hatte ernsthafte Probs beim Beschleunigen...

Fazit, das Ding fliegt bei mir wieder raus...von der Lautstärke ändert sich bei mir nicht wirklich was und im Endeffekt kostet das nur Leistung...Richter meinte zwar, wenn ich meinen Chip drin habe, wäre das Problem behoben, glaube ich aber nicht wirklich dran....aber übernächste Woche mal abwarten...dann hab ich Termin bei Richter :D
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
@MarkusMondeo

Ja das Gefühl habe ich auch das er schlechter durchzieht!

Aber nur manchmal!

Habe ihn ja schon länger drin aber letztens habe ich mal getauscht gegen Original und war auch der Meinung das er besser geht!

Wobei die Geräuschkulisse ist brachial kann aber auch sein meiner ist ja ein 4Zylinder und ich habe ja nicht so einen tollen Auspuff wie Du!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also normalerweise hört man bei den V6 den Luffi schon ganz ordentlich...Aber wie gsagt, bei mir wird alles durch den Auspuff übertönt....

Konnten sich am Freitag erst die SFA-Bulls von überzeugen :mua
 
Oben