K&N Performance Kit - Fahreindrücke

S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Mein Bruder fährt einen 2002er MK3 mit der 2 Liter/145PS Maschine.

Überlegt sich nun das Kit zu holen, da ich eins im Escort habe und nur Vorteile.

Wer von Euch hat eins drin und kann darüber berichten? In aller erster Linie interessiert mich der Spritverrbrauch.

Ich liege 3 Liter unter der Werksangabe! Was tut sich beim Mondeo?
 

Mr-B

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Hi Speedfreak,

ich habe fürher die KN Filter in meinen Wagen mit K und KE Jetronic (RS1600i, Audi 200 Turbo).
Hier waren die wirklich klasse, haben wirklich einen schönen Sound gemacht, vom Verbrauch habe ich hier aber nichts gemerkt.
An unserem Mondeo Mk1 2.0 hatte ich auch für knapp 15000 km einen KN Austauschfilter, hier hat sich aber das Filteröl am Luftmassenmesser abgesetzt, was dann mit Ruckeln vom Motor belohnt wurde. Hier bin ich dann wieder auf einen normalen Papierfilter umgestiegen und hatte seit her keine Probleme mehr.
Beim Verbrauch gab es auch hier keinen messbaren Unterschied.

Ich hoffe das dir das weiterhilft.

Schöne Grüsse
Christian
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
die K&N austauschfilter bewirken in der tat nicht allzu viel.

daher ist das performance-kit schon sinniger. die generation II kits sind sogar noch besser, da sie den filter von der motorwärme abschotten.

ich habe mir dafür selber ein großes abschottungsblech gebaut.

für meinen bruder ist halt der spritverbauch wichtig (als familienkutsche steht da leistung ganz hinten an).


mit dem LMM: was hatte der mondi für einen? einen mit platin-heizdrähten oder mit dem (glaube ich) heißfilmsensor?

so oder so war der filter wohl überölt, sonst wäre das problem nicht aufgekommen.

aber danke für die rückmeldung!
 

Mahlow82

Grünschnabel
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Hallöchen,

Habe nen KN Filtereinsatz im TDCi Probiert und muss sagen bin auch auf Serie zurück da weder Sound noch Verbrauch anders waren. Also meiner persönlichen meinung zumindest nix für 2,0 TDCI ....... :wand
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
man muss wissen was der TAUSCHFILTER eigentlich bewirkt:

- zieht leichter luft wegem dem höheren luftdurchlass
- geringe wartungsintervalle, da er erst alle 100tkm gereinigt und somit nie getauscht werden muss (spart langfristig geld)
- eintragungsfrei
- keine erhöhung des spritverbauchs, im besten fall sogar senkung


kurz: er ist der bessere originalfilter!! mehr nicht!

woher soll also der sound kommen, wenn er im original-luftfilterkasten samt resonatorbox (wenn er denn eine hat) sitzt, welcher den gewünschten klang schluckt?

wer mehr leistung, sportlichen sound und (in meinem falle) einen geringeren verbrauch will, muss sich das performance kit holen.

in deinem falle, einem TD, bringt ein tauschfilter null. hier muss das kit ran.


würde mich aber über rückmeldungen über das performance-kit freuen!
 

McBech

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Außer nen anderen Klang bringen die Dinger meiner Meinung nach gar nix.
 

panko

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Nur so zur Info: der 2.0 Benziner hat keinen LMM, da kann nichts passieren. Was er aber hat, ist ein Resonanzrohr zum Fahrgastraum! Das ist bei allen anderen Motoren mit einem Blindstopfen versehen. Meiner Frau ( B5Y, 1.8er 125 PS ) fällt beim Umsteigen immer das lautere Ansauggeräusch auf. Liegt vielleicht auch an meinem rechten Fuß 8)
Also vorsicht mit dem Lahmlegen der alten Ansauggeschichte...
 

patrick4939

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Original von panko
Nur so zur Info: der 2.0 Benziner hat keinen LMM, da kann nichts passieren. Was er aber hat, ist ein Resonanzrohr zum Fahrgastraum! Das ist bei allen anderen Motoren mit einem Blindstopfen versehen. Meiner Frau ( B5Y, 1.8er 125 PS ) fällt beim Umsteigen immer das lautere Ansauggeräusch auf. Liegt vielleicht auch an meinem rechten Fuß 8)
Also vorsicht mit dem Lahmlegen der alten Ansauggeschichte...

Hast du vom Resonanzrohr mal ein Bild? Bei dem 2.0er von meinem Kumpel geht ein Schlauch zur Drosselklappe und einer zur Kurbelgehäuseentlüftung. Und sonst garnix. Is aber auch ein nFl...

Ich selbst habe auch nur einen K&N Plattenluftfilter, kein Mehr-/Minderverbrauch feststellbar.
 

Mondy2.2

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Hi.
Hab in meinem 2.2 TDCI ein K&N Performance Kit drin und muß sagen vom Klang her gefällt mir das eigentlich ganz gut, im oberen Drehzahl bereich schön dumpf und beim schalten zischt er.Leistung und Verbrauch ändern sich nicht wirklich.
Hat einer Erfahrung mit der Filterung.Hab bissel bedenken das die Filterleistung des K&N nicht ausreicht für den doch bissel anfälligen TDCI.Oder brauch ich mir da kene Gedanken machen???
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Original von panko
Nur so zur Info: der 2.0 Benziner hat keinen LMM

ich weiß nicht welchen mondeo 2.0 liter du meinst, aber der MK2 2.0 und der MK3 2.0 haben einen. und die MK1 auf dem schrottplatz hatten auch einen.


MK2 hat meine mutter. da ist der LMM gerade abgeschmiert. über die schlüsselnummer vom MK3 meines bruders finde ich einen LMM im KFZ-handel.

es wäre mir sowieso unerklärlich, wie ein modernes fahrzeug auf einen luftmassenmesser verzichten könnte. es ist mitunter DER sensor überhaupt, der für die motorsteuerung nötig ist!

@ Mondy2.2:

mach dir da keine sorgen. an meinem filter vom escort klebt sogar schon übelst sand von den autobahnfahrten. 15tkm und mehr läuft er schon mit dem filter. tadellos.


ich bin auf weitere eindrücke gespannt!
 

Tigra

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Original von Speedfreak87
In aller erster Linie interessiert mich der Spritverrbrauch.

Ich liege 3 Liter unter der Werksangabe!
lol da hat wohl jemand das Rad neu erfunden ...
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
tja, solche sprüche/sätze gab es schon zwischendurch.

mit entsprechender fahrweise (schubabschaltung, degressives fahren, an der kreuzung motor aus usw) geht das.

bin ja bei weitem nicht der einzige bei dem das funktioniert.

die escort sprechen zudem mit dem einsatz des filterkits noch besser drauf an. und ein geringerer verbrauch ist nunmal fakt. zugegeben, meiner hat eine doppelte kaltluftversorgung und ist gänzlich vom motor abgeschottet. der zieht keine warme luft.

11,5liter werksangabe im stadtverkehr bei meinem. ich fahre ihn auf 8-8,5liter.

wer es nicht glaubt kann es selber probieren!
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von Tigra
Original von Speedfreak87
In aller erster Linie interessiert mich der Spritverrbrauch.

Ich liege 3 Liter unter der Werksangabe!
lol da hat wohl jemand das Rad neu erfunden ...

Genau ! :D

Dann werde ich mit dem Kit wohl nur noch 5 Liter verbrauchen, da ich in der Stadt zwischen 7 und 9 Litern fahre.
Und auf der Autobahn bei 3 bis 4 Litern.

Woher soll denn das kommen ?
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
damit das bisschen klarer für euch ist:

ich liege insgesamt 3 liter und norm. das das nur allein durch den filter möglich ist, geht natürlich nicht! :wand

und warum kann man zusätzlich mit dem filter so derbe sprit sparen? weil er den motor leichter ansaugen lässt. hierzu muss man die technik von einlass und auslasstrakt verstehen, damit man genau kapiert, was der luftfilter samt kaltluftzufuhr eigentlich genau bewirkt.... :kniefall


mir isses aber lachs, ob ihr es glaubt oder nicht.


ich will meinungen hören, wie sich der mondeo mit dem kit verhält! ;)
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Gut, ich bin Lfz-Mechaniker und habe 3 Jahre Maschinenbau studiert - dann erkläre mir, und andere interessiert es sicher auch, wie das mit dem Filter funktioniert.
Wir wollen doch alle etwas lernen.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
extra für dich:

der originalfilter bietet einen höheren widerstand für den saugmotor als der sportluftfilter. somit hat man mit dem sportluftfilter einen höheren luftdurchsatz. der ansaugtakt wird damit erleichtert und die anderen takte werden somit weniger gebremst -> der motor arbeitet leichter.

der originale luftansaugtrakt hat diverse nachteile:

er wird durch die motorwärme aufgewärmt, hat viele ecken und winkel.

baut man also im besten falle ein gradliniges system ein (z.b. alurohre ohne winkel und kanten), mit größerem querschnitt, größerer drosselklappe und eine ansaugbrücke mit mehr querschnitt, schottet den filter gänzlich vom motorwärme ab, so zieht der motor sich strömungsoptimiert leichter die benötigte luft rein.

die abschottung bewirkt, dass der motor keine warme luft zieht. warme luft enthält weniger sauerstoff gesehen auf das gleiche raumvolumen, als kalte luft (stichwort massedichte). sauerstoffreichere luft ist besser für die verbrennung. für eine beschleunigung auf einer klar definierten strecke bei identischer zeit und identischen bedingungen und einer identischen geschwindikeit, die 2 motoren zu erreichen haben, wird der motor weniger benzin verbrauchen, der die sauerstoffreichere luft ansaugt.

würde man ebenso die abgasanlage gradlinig und strömungsoptimiert mit größerem querschnitt verbauen, würde es ebenso zu einer senkung des spritverbrauchs kommen.

abgesehen von der leistungssteierung, die in beiden fällen einhergeht.

kurz: je geringer der widerstand, den der motor erfährt, umso weniger verbraucht er und umso mehr leistet er. dem sind natürlich physikalische grenzen gesetzt. sonst könnte man logischerweise nahezu mit null verbrauch fahren.

besipiel am menschen:

laufe 400meter. einmal, indem du nur durch die nase atmest mit einem dichten tuch davor und einmal mit offenem mund mit einem netz davor.

du wirst sichtlich fertiger sein mit der atmung durch die nase und dem tuch.

dasselbe isses bei motor mit dem papierfilter und dem originalen ansaugtrakt.


hab ich als nicht kfz-ler genug erklärt?
 

der_ast

Megaposter
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Jungs! Kommt wieder runter - ich denke, dass ihr ein wenig an einander vorbei redet.

Also Deine Erklärung klingt plausibel und einleuchtend, Speedfreak87. Wenn Du all diese Umbauten vorgenommen hast, dann ist ja auch klar warum Du den Verbrauch gesenkt hast (wobei ich zugeben muss, dass 3 Liter schon ziemlich krass klingt) - zumal Du ja auch schreibst, dass es nicht nur am Luffi allein liegt.

Aber das wirft dann auch gleich eine weitere Frage auf:
Welche negativen Nebenwirkungen hat der Umbau (sonst würden die KFZ-Hersteller das doch gleich so machen, oder?)?




Und für diejenigen (also z.B. mich), die es nicht wissen:

1.) woraus besteht der K&N Performance-Kit?
2.) warum bauen die KFZ-Hersteller Luffis ein, die die Luft so sehr bremsen?
3.) wenn ein Luffi mit grösserem "Durchsatz" dem Suagmotor ein leichteres Saugen ermöglicht, dann sollte das doch auch beim Turbolader funktionieren. Warum erwähnst Du also in Deiner Beschreibung explizit den Saugmotor, Speedfreak87?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
1. Schon mal etwas von stöchiometrischen Verhältnis gehört ?


2.
würde man ebenso die abgasanlage gradlinig und strömungsoptimiert mit größerem querschnitt verbauen, würde es ebenso zu einer senkung des spritverbrauchs kommen.

Schon mal falsch, da ein verminderter Gegendruck im unteren Drehzahlbereich zu Minderleistung führen kann, da die Spülung der Zylinder zu stark sein kann und unverbrannter KS gleich mit durch geht.

Der Vergleich mit dem Tuch ... naja, ich sag nichts dazu.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
wir verstricken hier uns zu sehr in das thema, aber ich erläutere es nur sehr kurz:

die eigene fahrweise ist entscheiden für den verbrauch: gaskrank oder degressiv. vorrauschauend oder vollbremser.

warum tätigen die hersteller nicht alljene umbaumaßnahmen?
-> fertigungsnormen:

warum sind sportwagen wohl so brutal laut? warum darf ein performance-kit nur mit schallschutzmatte gefahren werden? warum darf es nicht mit einer sportauspuffanlage gefahren werden?

weil die ganze sache zu laut wird! die fertigungsnormen geben eine gewisse schallgrenze an. daher wird entsprechend alles so reduziert und verbraut, dass der lärm eines motors erträglich ist. zu ungunsten der spritverbrauchs.

hier steht sich im umweltschutz die lärmreduzierung und die schadstoffreduzierung kontraproduktiv gegenüber!

-> es gibt keine negativen auswirkungen.

1.) das kit besteht aus dem filter, kaltluftzufuhr, verbindungsteilen und ggf auch neuem saugrohr.
2.) papierfilter sind günstiger in der herstellung und in der entsorgung. K&N filter haben eine garantie für 1000000 (million) meilen. gereinigt werden sie erst alle 100tkm. für die automobilindustrie wären ersatzteile tödlich, die so lange halten.
3.) bei dem turbomotor möchte ich mich nicht aus dem fenster lehnen:


der saugmotor zieht sich so viel luft rein, wie er für die verbrennung benötigt: sein hubvolumen.
der tubromotor würd 'überatmet'. seine zylinder werden mit luft vollgepresst. hier kann man nicht sagen, dass der motor leichter saugen kann, wenn er zwangsbeatmet wird.

der turbolader zieht sich leichter dieluft rein, ja. aber ob es den motorlauf insgesamt erleichtert, mag ich mal bezweifeln.

wieder das beispiel am menschen:

laufe 400m. die atmung läuft aber über ein pressluftaggregat, was jemand anders neben dir mitführt. atmest du leichter, weil du zwangsbeamtet wirst? .... kann ich mir nicht vorstellen.


können wir zurück zu meiner fragestellung kommen?!
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Passt in Deine Lunge mehr Luft, wenn Du freier atmen kannst ?

Ehrlich, ich fasse es manchmal nicht, wie manche sich ganz allgemeine alles umfassende Erklärungen abseits der Physik, Chemie , technologischen Funktionsweisen... erstellen.
Und es gehört schon zur Fragestellung, wenn man fragt, wie soetwas überhaupt funktionieren soll. Wenn jemand nach dem Fahrgefühl mit Ecu-Tuning fragt, wird ja auch mehr dazu gesagt.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
danke für das stichwort mit dem verhältnis. damit hast du die fachliche begründung für meine hypothese geliefert! danke!

das verhältnis ist immer dasselbe bei der verbrennung. aber das gemisch zündet 'schwächer'. du musst also mehr aufs gas treten, bei sauerstoffärmerer luft, als bei sauerstoffreicherer luft! die zylinder werden mit demselben verhältnis befüllt. richtig.

und die chemische erklärung: je mehr von zwei stoffen vorhanden ist im gleichbleibenden verhältnis, umso mehr reagiert zusammen (logisch). die reaktions ist also heftiger! somit ist ein gemisch in einem identischen volumen explosiver, wenn seine dichte höher ist:

-> turboaufladung, härtere motorkomponenten nötig, die diese belastung aushalten (lager, kolben etc.)

also, verbraucht der motor weniger sprit für eine identische anforderung unter identischen bedingungen, der mehr sauerstoffreichere luft ziehen kann!
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Der Sauerstoffgehalt beträgt immer 20,95 Vol.- % bzw. 23,15 Massen-%.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Original von Maik MkV
Der Sauerstoffgehalt beträgt immer 20,95 Vol.- % bzw. 23,15 Massen-%.
... gesehen im verhältnis zu einem volumen.

für gasgemische in einem volumen ist aber welche maßeinheit unabkömmlich? richtig! die DICHTE eines gasgemisches!

stoffe dehen sich bei zunehmender temeperatur aus.

fiktives besipiel:

bei 20°C nimmt ein gasgemisch 1liter raum ein. bei 30°C nimmt es bereits 2 Liter ein. das verhältnis seiner masseanteile ist dabei gleichbleibend.

in einem zylinder mit 1 liter volumen ist die explosion und damit der wirkungsgrad mit dem gasgemish bei 20°C größer, als mit dem 30°C warmen gasgemisch, weil nur noch die hälfte der masseanteile miteinander reagiert. der andere liter des gasgemisches hat ja nicht in den zylinder reingepasst.

muss ich dir hierzu noch die exotherme reaktion, samit reaktionsmechanismus und wirkungsgrad von explosiven kohlenwasserstoffverbindungen unter der hinsicht des wärme- und reibungsverlustes auf geschlossenen gasdichten räumen erklären oder langt es dir?! ^^
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Du hast doch etwas von sauerstoffreicher und -armer Luft geredet. Was denn nun ?
Egal welche Dichte Luft zu verschiedenen Temp. hat, die Verteilung der Gase bleibt gleich.
Mir scheint, Du versucht hier ständig mal etwas mit dem einen zu erklären, mal mit dem anderen, aber beides zusammen würde sich ausschließen.
Soll ich Dir jetzt noch sagen, dass mehr KS benötigt wird, wenn die Luftmasse erhöht wird, damit das stochiometrische Gemisch weiterhin gleich bleibt, oder kommst Du jetzt selbst darauf ?
 

McBech

Lebende Legende
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Original von Speedfreak87
bei 20°C nimmt ein gasgemisch 1liter raum ein. bei 30°C nimmt es bereits 2 Liter ein.

Du scheinst keine Ahnung zu haben wie bei Gasen Temperatur und Volumen zusammenhängen.

Btw. beim 2,0l Benziner im MK3 gibt es keinen LMM, den gibts nur im V6.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
@McBech:


Wenn du lesen könntest, hättest Du gesehen, dass ich von einem fiktiven Beispiel geredet habe! Das die Zahlenangaben nicht stimmen ist mir selber klar.

Oh man, dass man das auch noch erläutern muss ist echt AMRSELIG!


.........

ich versuche nicht das eine mit dem anderen zu erklären. man muss chemie gelernt haben und es genau zu verstehen. scheint bei dir nicht der fall zu sein:



- kraftstoff und sauerstoff müssen immer im selben verhältnis bleiben für optimale verbrennung
-> je mehr sauerstoff in der verbrennung, umso mehr sprit wird benötigt
- sauerstoffreichere luft ist kälter und nach chemischer erklärung DICHTER
- > somit wird für kältere luft mehr sprit benötigt
- kraftstoff-luftgemische mit GERINGERER dichte haben einen geringeren wirkungsgrad
-> gemische mit höherer dichte haben einen höheren wirkungsgrad
- ein kraftstoff-luftgemisch mit hoher dichte hat ein verhältnismässig höheren wirkungsgrad unter der berücksichtung von reibungs- und wärmeverlust als ein gemisch mit geringer dichte

--- ende vom lied: der energieverlust bei einer verbrennung mit hoher gemischdichte ist geringer ---

und da der motor weniger widerstand/reibung (reibung= kraftverlust bzw energieverlust) erfährt im ansaugtakt muss weniger sprit verbraucht werden um diesen verlust auszugleichen.

---------------------------------------------

naja, solche user hat man immer in den foren, die von der ursprünglichen fragestellung hin zu völlig sinnlosen diskussionen ziehen müssen.

die meisten, die jene erläuterungen hier lesen verstehen sowieso kaum etwas davon und holen sich beim scrollen noch eine sehnenentzündung. und wem hats geholfen? -> niemand. wow. lol :D
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na, bei dem was Du schreibst, beweist Du ja nun, dass Du kein Chemie/Physik gelernt hast, oder Motorentechnik, Thermodynamik, Strömungslehre ... .

Aber wenn soetwas für Dich sinnlos ist, dann ist es mir egal, woran Du glaubst. Vielleicht sehen andere mehr Sinn darin und überlegen sich, woher denn Leistung/KS-Einsparung kommen kann und wieviel.
 

McBech

Lebende Legende
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Im Prinzip stimmen Deine Ausführungen schon.
Du glaubst doch allerdings nicht wirklich, daß ein Sportluftfilter derart große Auswirkungen hat, daß sich der Füllungsgrad dermaßen verbessert. Die Verbesserung dürfte sich höchstwahrscheinlich im Promillebereich abspielen und das merkt man beim besten Willen nicht.
 
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