Das K&N 57i Performance Kit und die Frischluftzufuhr

CougarWeasel

Newbie
Registriert
20 August 2012
Beiträge
9
Alter
34
Ort
Regen
So,

wie die Überschrift schon sagt geht es um das K&N Performance Kit 57i. Ich hab es seit kurzem bei mir verbaut und muss sagen WOW. Der Sound ist beim normalen fahren fast unverändert, doch, pedal to the metal und er macht mächtig auf sich aufmerksam :mua

Zur Leistung kann ich nur sagen das es sich nur minimal "spritziger" anfühlt, solang der Motorraum kalt ist, kommt mal das Thema Temperatur dazu wirkt er wieder so "zäh" wie mit dem original Filterkasten.
Was mich zu dem Thema Frischluftzufuhr bringt. Ich habe zu dem Bausatz von K&N eine Art flexibles Rohr und Ansaugtrichter bekommen, den man unter das Fahrzeug verlegen soll und der Trichter so von unten den frischen Fahrtwind nach oben leitet zum Luftfilter. Nur hab ich da Skrupel, kann es dann nicht passieren das er bei feuchter Fahrbahn auch feuchte/ zu nasse Luft hochleitet oder mach ich mir da um sonst Gedanken drüber?

Hat das schon jemand verbaut und wenn ja wie ist das mit der Frischluftzufuhr geregelt?

MFG
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Da kannst du so viele schläuche hinlegen wie du willst...es bringt genau 0,0...
Vor allem ist es gut den Schlauch genau so zu verlegen das der fahrtwind die luft schön zum Filter presst...schonmal drüber nachgedacht was passiert wenns regnet?
Genau, das Ding saugt Wasser an!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dann müßten eigentlich ALLE Autos die ich bisher hatte Wasserschlag gehabt haben. Denn alle hatten SERIENMäßIG eine in den Fahrtwind gerichtete Ansaugöffnung für die geschlossenen Luftfiltersysteme...

Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Der K&N is ausserdem geölt und sollte allein dadurch wasserabweisend genug sein.
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Hatte auch das "geölte" kn 57i - war schon drin beim Kauf. Mit der Zeit lösten sich
da so kleine Öltröpfchen die sich dann am Luftmegenmesser,
welcher gleich dahinter sitzt, festgesetzt haben. Dadurch verliert
der Wagen an Leistung. Also ich hab das Ding entsorgt und von Ford
den normalen Luftfilter eingesetzt...
 

CougarWeasel

Newbie
Registriert
20 August 2012
Beiträge
9
Alter
34
Ort
Regen
Wow, gleich mal eine Antwort mit so viel NACHDRUCK! Deswegen fragte ich ja nach OB was passieren KÖNNTE und OB das schon jemand SO gemacht hat. Immer mit der Ruhe Cougar-St220. Das waren ja auch meine Gedanken und deswegen wäre es auch hilfreich wenn da dann noch sowas käme wie: "Ja ich hab das Problem so gelöst und das dazu dahin verlegt..." oder was weiß ich was.

Ich will hier niemanden angreifen, so viel sollte klar sein...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nur nebenbei bemerkt: Beim Originalluftfilter ist die Ansaugöffnung auch im Kotflügel und nach vorne gerichtet ...


Wie soll da sonst auch Frischluft reingepresst werden? :denk
 

Anhänge

  • luftfilteransaugung.jpg
    luftfilteransaugung.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 314
  • luftfilteransaugung.jpg
    luftfilteransaugung.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 315
  • luftfilteransaugung.jpg
    luftfilteransaugung.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 314
  • luftfilteransaugung.jpg
    luftfilteransaugung.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 323

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Das hat nichts mit Nachdruck zu tun. Genauso will ich dich nicht angreifen oder sonstwas. ;)
Ich verstehe nur einfach nicht warum es immer dieser K&N 57i Krempel sein muss, werde ich auch nie verstehen! :wand1
Ist halt so...wenn ich diese Worte lese ist das einfach nur ein dickes Rotes Tuch...hat nichts persönlich mit dir zu tun.

Also du willst einen wirklich guten Tipp für eine sehr gute Luftzufuhr? Kauf dir ein geschlossenes Ansaugsystem! :D

:bier


@ Silke
Vor dem Ansaugrohr ist, wie man schön sieht, ein Blech das als Abschirmung dient.
Mach mal vor den Stutzen noch Scheinwerfer, Stossfänger/Verkleidung, Innenkotflügel und was da sonst noch dran gehört...da kommt lediglich noch ein laues Lüftchen hin.
Von rein pressen oder drücken kann da wirklich keine Rede von sein. Da kommt wohl gerade so viel Kaltluft hin das die Warmluft weg geweht wird.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenns nur um den Sound geht, kann man das auch weitaus günstiger haben.

Einfach das Zwischstück zwischen Originalluftfilter und Kotflügel rausnehmen und man hat den gleichen Soundeffekt ;)
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Cougar-St220 schrieb:
@ Silke
Vor dem Ansaugrohr ist, wie man schön sieht, ein Blech das als Abschirmung dient.
Mach mal vor den Stutzen noch Scheinwerfer, Stossfänger/Verkleidung, Innenkotflügel und was da sonst noch dran gehört...da kommt lediglich noch ein laues Lüftchen hin.

Hast Du Dir schon mal den ST200 Luffikasten angeschaut? Der hat noch einen zweiten Ansaugschnorchel ... schutzlos nach unten.

pearl024.jpg

Quelle: contour.org

Und der K&N ist weniger Wasserempfindlich wie manch einer vermuten mag ... es gibt genügend Leute die direkt über dem K&N eine Lufthutze haben um den Filter mit frischem Fahrtwind zu versorgen ... und trotz Regenfahrten leben die Motoren noch.

Zurück zum Thema ... ich hab den Kaltluftschlauch auch verbaut (auch wenn er nicht wirklich was bringt) ... anfangs nach Anleitung mit dem Trichterchen unter'm Auto ... aber nachdem das Ding abgerissen ist habe ich den Schlauch in die Front gelegt, direkt neben den Nebelscheinwerfer in den Fahrtwind. Aber eine positive Wirkung kann man nicht verzeichnen.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ja, den habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Aber auch dort wird keine Kaltluft "rein gepresst". Dieser Schnorchel sitzt über dem Getriebe, da sind maximal Fahrtwindverwirbelungen. Wenn der Kühlerlüfter läuft kommt dadurch fast noch mehr Warmluft wie Kaltluft. :happy
 

CougarWeasel

Newbie
Registriert
20 August 2012
Beiträge
9
Alter
34
Ort
Regen
Ok,

mit solche Aussagen kann ich auch leben und arbeiten. Dann wird halt einfach mal der original Kasten zerlegt und zu einem Schutzkasten umfunktioniert oder so, einfach mal bisschen rum probieren.

Und zum Thema ob das was bringt, ausser Klang.

Ja klar bringt das was, der Ansaugweg wird kürzer, der offene Luftfilter bietet weniger Widerstand und und und. Warum wird der sonst im Motorsport verwendet wenn er doch nichts bringt, dann könnten doch alle mit den Serienteilen rumgurken oder etwa nicht?

@sT-220: Friede Freude Eierkuchen, hast schon Recht, jeder wie er will und was er will :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
CougarWeasel schrieb:
... Warum wird der sonst im Motorsport verwendet wenn er doch nichts bringt ...
Du willst nicht ernsthaft den "Jedermann"-K&N 57i mit Straßenzulassung mit Luftfiltern aus dem Motorsport, die keine Straßenzulassung haben vergleichen oder?

Hast du mal nen Blick in nen Motorsport-Motorraum geworfen und dann in den vom Cougar? Das sind Welten dazwischen ...
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
CougarWeasel schrieb:
Ja klar bringt das was, der Ansaugweg wird kürzer, der offene Luftfilter bietet weniger Widerstand und und und. Warum wird der sonst im Motorsport verwendet wenn er doch nichts bringt, dann könnten doch alle mit den Serienteilen rumgurken oder etwa nicht?

Und das sind genau die Aussagen von den Gutgläubigen Leuten die das Ding Kaufen! Werbung ist halt alles. :D
Wer sich im Bereich Tuning wirklich auskennt würde dir NIEMALS einen offenen Sportluffilter andrehen und sagen: Der bringt Leistung! Mindestens 10%! Ist nicht so.
Genau so wenig bringt das Ebay Tuning mit dem Wiederstand den man beim Ansauglufttemperatursensor einbauen soll auch nur ansatzweise das was die Werbung verspricht! Mal so als Vergleich.
Nicht immer alles glauben was in der tollen Werbung angepriesen wird. :happy
Oder in einem Forum...(hust) :undwech :D Kleiner Scherz weil ich ja doch soooo tolle Laune habe heute! :lol

Meine Empfehlung: Such dir Jemand der die Nötige Erfahrung im Bereich Tuning (eventuell sogar Fahrzeugspezifisch) hat und lass dich dort anständig beraten, dann bringt es auch den gewünschten Effekt. :bier
 

CougarWeasel

Newbie
Registriert
20 August 2012
Beiträge
9
Alter
34
Ort
Regen
Hi,

ich glaub nicht das ich gesagt hab das ich den wegen der Leistung eingebaut habe oder? War einfach ein super günstiges Angebot. Der Verkäufer hat mir auch gesagt das ich nicht mit mehr Leistung rechnen sollte, er meinte nur das der Sound sich verändern wird. So leichtgläubig bin ich auch nicht ;)

Und das der Ansaugweg verkürzt wird ist ein Fakt und das sieht man ja auch wenn man sich die Konstruktion mal anschaut. Das der nicht zu 100% aus dem Rennsport ist, das ist mir auch klar, aber die Unterschiede zum echten sind wirklich nur marginal.


Leute um was es mir ging ist einfach nur ob ich Angst davor haben muss das wenn ich den Frischluftkanal wie empfohlen einbaue, das der mir das zu nasse Luft ansaugt. Um was anderes ging es mir hier nicht.

:happy
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Schau...das problem bei dem ding ist, das du garkeine andere Möglichkeit hast als den Kaltluftschlauch so zu verlegen das die luft ordentlich zum Filter gepresst wird um wenigstens etwas kühle Luft zum Filter zu bekommen.
Der Filter hat nunmal keinen zentralen Ansaugpunkt wie der originale Kasten oder ein geschlossenes Sportluftfiltersystem.
Hätte es diesen Zentralen Ansaugpunkt könntest du den schlauch an eine wassergeschützte kühle stelle verlegen wo er dann ordentliche kühle Luft ansaugen kann.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
RedCougar schrieb:
Wenns nur um den Sound geht, kann man das auch weitaus günstiger haben.

Einfach das Zwischstück zwischen Originalluftfilter und Kotflügel rausnehmen und man hat den gleichen Soundeffekt ;)
Cougar-St220 schrieb:
Kling sogar besser, kostet nix und bringt zumindest keinen Leistungsverlust.
Tausschfilter rein...Super Sache!
Ich nehme mal an, dass es sich um das Gummistück handelt, dass ich im Anhang hochgeladen hab... Wenn ja, dann frag ich mich, was da besser klingen soll...^^ Klingt ziemlich genauso, wie vorher...
 

Anhänge

  • 22082012255.jpg
    22082012255.jpg
    174 KB · Aufrufe: 221
  • 22082012255.jpg
    22082012255.jpg
    174 KB · Aufrufe: 238
  • 22082012255.jpg
    22082012255.jpg
    174 KB · Aufrufe: 233
  • 22082012255.jpg
    22082012255.jpg
    174 KB · Aufrufe: 230

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hm - beim R4 klingts deutlich anders ohne das Verbindungsstück.
Zumindest bei dem Wagen wo ich mal probehören und mitfahren konnt.
 

WiNfRiEd2K

Grünschnabel
Registriert
10 August 2012
Beiträge
23
Alter
38
Ort
Waiblingen
mach den lufi-kasten auf und mach die plattgedrückte tröte am boden raus. vorsichtig halt... is alles nur gesteckt!
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Habe das Teil, was Chaser gepostet hat, eben abgebaut beim V6.
Keine Sound Veränderung.

Dann habe ich den Luftfilterkasten aufgemacht und das Teil innendrin auch noch ausgebaut.
Immernoch keine Veränderung des Sounds, zumindest nicht wirklich hörbar.

Ich werd einen Spaß haben das morgen wieder alles so ein zu bauen <.<
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ayleen schrieb:
Ich werd einen Spaß haben das morgen wieder alles so ein zu bauen <.<

Ich glaube es hat dich niemand gezwungen das auszubauen. Dann brauchst du dich auch nicht beschweren wenn du es wieder einbauen "mußt".
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Kann auch draußen bleiben, wenns eh nix ändert..^^

Wobei ich sagen muss, dasser so bei 3500U/Min doch einen TICKEN lauter is. Wenn auch nur wenig. Also wenn das dann der Effekt eines Sport-LuFis is.... dann schmeißen ziemlich viele Leute ihr Geld zum Fenster raus...^^

Edit: Okay, grad ne längere Testfahrt gemacht mitm Kollegen.. Zitat: Alter brüllt die Karre, wasn da los?" Scheint also doch merklich lauter zu sein, als sonst... :) Auch einige Passanten drehten sich nach dem Tritt aufs Gaspedal um.
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
patrick4939 schrieb:
Ayleen schrieb:
Ich werd einen Spaß haben das morgen wieder alles so ein zu bauen <.<
Ich glaube es hat dich niemand gezwungen das auszubauen. Dann brauchst du dich auch nicht beschweren wenn du es wieder einbauen "musst".
Sry, aber solche Kommentare kannst du dir schenken, wenn du nichts anderes zum Thema beizutragen hast.
Wenn man als junge Frau nunmal das Interesse hat sich etwas mit dem Auto auseinander zu setzen, brauch man nicht so rum zu trollen.

@Chaser
Ich fahre auch gleich eine 10km Strecke. Schaue dann mal ob es daran gelegen hat.
Was heißt bei dir "längere Testfahrt" ca.?
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Poah, gute Frage... warn etwa 2 Stunden unterwegs... Wobei das recht früh aufgefallen ist.

Edit: Und auch Nachmittags im Parkhaus wars irgendwie.... anders. :D Wenn ich so drübernachdenke...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ohu jetzt bin ich erleichtert - ich hab schon angefangen zu glauben ich leide an Halluzinationen :D
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Achim schrieb:
Ohu jetzt bin ich erleichtert - ich hab schon angefangen zu glauben ich leide an Halluzinationen :D
Hab eben nochs Resonanzrohr rausgezuppelt... meinen Daumen hats gefreut.^^

Aber JETZT ist er DEFINITIV lauter.^^

Und das nicht zu wenig. Halleluja!
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Auf den 10km konnte ich nichts feststellen, morgen gehts 100 km auf die Autobahn, da bin ich mal gespannt.

Du ahst auch nur die zwei Teile wie auf dem Bild ausgebaut oder?

2v9yft2.jpg
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Jop. Muss dazu sagen, hab nochn K&N-Tauschfilter drin und ne Fox-Duplex drunter... die wird aber wohl demnächst ersetzt werden.
 
Oben