K&N 57i Tipps & Tricks ?!?

C

chriscross7

Gast im Fordboard
Hallo !
Ich bin neu hier im Forum.
Kann mir von Euch jemand sagen, ob das K&N 57i Performance-Kit beim Streety Sound und Leistung oder nur Sound und im Sommer Leistungseinbuße bringt ? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man sich irgendwie noch ne Kaltluftzufuhr basteln kann bzw. sollte. Weiß da jemand mehr drüber oder gibt es vielleicht sogar Fotos ?
Wenn ich demnächst mal dazu komme stell ich auch ein paar Fotos unter "Vorstellung" ein.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein !
Danke schon mal im Voraus !!

Viele Grüße und schönes Wochenende !
Chris

PS: Kann man mit nem OBD-Kabel und Notebook eigentlich auch selbst den Fehlerspeicher des Streety auslesen. Also es ist noch nicht von nöten, aber nichts hält ewig ... ;)
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Hallo chriscross7,

meine Empfehlung ist auf das K&N 57i Performance-Kit zu verzichten und statt dessen den Luftfilterkasten zu bearbeiten.

Ein geänderter Luftfilter bringt wenn überhaupt 1-2% mehr Leistung, beim Streety (95PS) sind das also ca. 1-2 PS. Das ist unterhalb jeder Wahrnehmungsgrenze.

Was es bringt sind Sound und ein spontaneres Ansprechverhalten auf Signale am Gaspedal. Für letzteres ist Frischluftzufuhr wichtig und die bekommt man mit einem Pilz beim Streety eher schlechter her als mit dem Serienfilter.

Beim Serienfilter gilt es folgendes zu tun:
- Tauschfilter von K&N etc
- Reduzierstück auf dem Weg zum Motorblock entnehmen
- Verengung im Einlasstrichter absägen

Wenn man den Luftfilterkasten vor sich aufmacht sind die zu unternehmenden Schritte relativ deutlich erkennbar. ANsonsten kommst Du mal auf ein StreetKa Treffen, da kann man Dir das zeigen oder grad machen. :)

Beim Pilz ist noch zu bedenken, dass es Probleme gibt in der Kombination einen Sportauspuff eingetragen zu bekommen. Dazu müsste die Kombination von Auspuff und Pilz als ABE vorliegen, was es faktisch nicht gibt.

Ausserdem muss mit einem Pilz eine Lärmdämmmatte verbaut werden, was den einzig sinnvollen Effekt eines Pilzes wieder zunichte macht.

Hoffe das hilft erstmal weiter ;)

Viele Grüsse
CoreForce
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
PS: OBD2 geht natürlich, deshalb ist ja ein Standard so gut :)
Für die einfachen Meldungen reicht die Standard-Beschreibung, Du brauchst aber relativ schnell die Doku der herstellerspezifischen Erweiterungscodes. Keine Ahnung ob diese "geheim" sind, aber ein freundlicher Freundlicher hilft Dir da sicher weiter.
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
Hey coreforce,
danke für die schnelle und ausführlichen Infos. Dann werd ich mich demnächst wohl mal an den Luftfilterkasten machen ;)
Mit welchem Programm nutzt du die OBD-Schnittstelle ?

Grüße
Chris
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
Sieht ja sehr interessant aus. Weißt du ob das Programm auch über eine Bluetooth OBD-Schnittstelle wie diese hier --- http://www.obdkey.com/obd_bluetooth_info.asp --- funktioniert und ob rev sich auch auf i-clones wie zB das SciPhonen installieren lässt ?
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
[offtopic]Bitte nicht vom Thema (K&N) abweichen, ansonsten bitte einen neuen Tread eröffnen, Danke[/offtopic]
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
Bloß keine Panik Jörni ! :mua
Ich rudere ja schon wieder zurück ... :bier:

Was sollen diese Modifikationen eigentlich bringen ?? Sound, Anzug, Leistung ?
Und ist ein Sportluffi dafür Voraussetzung ?

"- Reduzierstück auf dem Weg zum Motorblock entnehmen
- Verengung im Einlasstrichter absägen"

VG

edit by Jörni: einige Smilies sind da fehl am Platz
 

TomTTiger

Grünschnabel
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
13
Ort
LM
Website
www.streetka.de
Hallo :D

ich fahre seit Jahren den 57i Kit, und kann nur sagen, ich bin zufrieden damit.

Das erste was ich nach dem Austausch gegen den normalen Lufi gemerkt habe war, der Streety spricht wesentlich besser auf das Gaspedal an.
Die Verzögerung beim Gasgeben ist gänzlich verschwunden.

Dem Kit liegt ein Aluschlauch bei, der über den Kühler nach vorne hinter den Kühlergrill eingeschoben wird, um dem Pilz ein wenig direkte, kühle Luft zu zu führen. Ausserdem habe ich noch die gesamte Isolierung, die zwischen Kühler und oberem Blech sitzt entfernt. Auch die Kunststoffabdeckung davor musste dran glauben.

Wie Coreforce schon sagte, ist es Pflicht, die Dämmmatte zu verbauen. Da habe ich mit meinem TÜV Prüfer getrickst, und nur einen kleinen Teil direkt über dem Filter abgedämmt. So hat er das halt eingetragen.

Ob der 57i Kit wirklich was bringt an PS oder nicht, ist vollkommen schnurz, der Streety zieht besser als vorher und klingt extrem gut (Ab 4000 u/min. wirds richtig aggressiv laut) Es gibt m.E. nur 1 Sportauspuff, der den Klang einigermaßen bringt beim Streety und das ist der von Wolf. Und darauf kann ich wegen dem Klang des Kits locker verzichten :)
Sportauspuffanlagen in Verbindung mit dem Kit sind NICHT zugelassen.


Grüße Tom :happy:
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
Hey Tom,
besten Dank für dein Statement. Das hört sich doch ganz gut an.
Mal ehrlich, wenn ich möglichst hohe Top-Speed erreichen möchte, dann kauf ich mir keinen Streey. Aber ein bisschen besseren Anzug bei nem Roadster wäre schon wünschenswert. Wenn ich das durch solch "kleine" Maßnahmen erreichen kann, dann mach ich das.
Wie is das bei der anderen Geschichte die CoreForce beschrieben hat, mit flachem K&N-Filter und den kleinen Umbaumaßnhamen an der Luftführung ?
Wenn ich da ebenso den besseren Anzug erhalte, dann würde ich das dem "Brüllpilz" vorziehen !
Wie laut wird das denn ab 4000, Tom ? Du hast nicht zufällig die Möglichkeit mal bei youtube ein kleines Video einzustellen !? Und vielleicht ein paar Fotos vom Einbau (v.a. die Frischluftzufuhr würde mich interessieren) !?

Viele Grüße
Chris
 

TomTTiger

Grünschnabel
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
13
Ort
LM
Website
www.streetka.de
Hallo Chris,

wie Coreforce schon sagt, beide Maßnahmen verschaffen dem Streetka mehr Luft, Anzugsmäßig dürfte also beides den Sinn und Zweck erfüllen.

Je nachdem was du erreichen willst, gehen also beide Lösungen. Ich wollte kernigen Klang und das bischen warme Luft und die ev. verlorene Leistung sind mir auch bis heute noch egal. Highspeed geht dir dadurch nicht verloren, das macht beim Streetka eh der Drehzahlbegrenzer.

Der Streetka wird mit dem Kit schon böse laut, die Flachfilterlösung mit original modifiziertem Kasten klingt wesentlich verhaltener. Bei der Lösung ist ja auch ein Sportauspuff erlaubt, beim Kit gerade wegen der Lärmbelästigung eben keiner mehr. Drum auch die Schalldämmmatte.
Eigentlich muss die Matte komplett unter die gesamte Motorhaube geklebt werden, da musst du also einen guten TÜV Prüfer haben, um weniger eingetragen zu bekommen. Bei mir hat der Einwand genutzt, daß Ford aufgrund der eh engen Platzverhältnisse im Motorraum bei vollständiger Abdämmung eventuell ein Motorproblem durch Überhitzung sieht.

Wegen des Klangs und Youtube : Glaub mir, wenn du kernigen Klang bekommen willst, wirst du mit dem Pilz vollkommen zufrieden sein. Der Streety brüllt mit dem Kit jeden Sportauspuff nieder :mua
Ich werde mal schauen, ob ich dazu komme am WE mal ein paar Fotos zu machen, und pack sie dann hier in den Threat...

Grüße
Tom :happy:
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
Wieso aufpassen ??
Und Tom, das wäre klasse, wenn du noch ein paar Fotos machen könntest ! Danke !!
Hast du eigentlich den originalen Flexschlauch benutzt oder etwas anderes (evtl. größeres) zur besseren "Belüftung" ?

Grüße
Chris
 

TomTTiger

Grünschnabel
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
13
Ort
LM
Website
www.streetka.de
@ Chris

Hier mal die versprochenen Bilder als Link:
Bild komplett
fehlende Abdeckung

OFFTOPIC : Schmuddelka in Action :wow Der müsste mal wieder gewaschen werden :idee

Beim ersten Bild siehst du den Originalschlauch des 57i Kits, der mitgeliefert wird, und die Lage der fehlenden Kunststoffabdeckung (mit Pfeilen gekennzeichnet).
Auf dem 2. Bild kann man den Kühler erkennen. Darüber befindet sich im Auslieferungszustand des Streety ein Schaumstoff, der musste raus :D
So verschaffst du dem Motor ein wenig mehr kühle Luft, da ein Teil der Luft über den Kühler geleitet wird.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter ?(


@ Coreforce
Jau, hast recht, du treibst dich ja hier im Board rum, daher gilt :
Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt und jedwede Nutzung ausserhalb des Ford-Boards sind ausdrücklich verboten !

Grüße
Tom
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
Ich hab mal noch ne Frage zu den Modifikationen beim normalen K&N-Luftfilter.

K&N verkauft tlw. mit 57i-Kits Verengungstrichter mit um damit (gleichbleibende Zufuhr von Frischluft vorausgesetzt) die Strömungsgeschwindigkeit der Luft zu erhöhen und somit eine gleichmäßigere "Beatmung" zu erreichen. Physikalisch gesehen macht das schon Sinn !

Wenn ich nun am original LuFi-Kasten die Verengungen rausnehme und absäge, verliere ich dann nicht deutlich an Strömungsgeschwindigkeit ? Denn vorne kommt dadurch ja nicht mehr rein !

Gruß
Chris
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Deshalb fahren ja auch die ganzen leistungsstarken Rennwagen mit Air-Restriktoren, die den Durchmesser der Luftzuführung auf ein festgelegtes Maß reduzieren. Damit erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Leistung ;)

Bekommst du etwa besser Luft, wenn du durch einen Strohhalm ein- und ausatmest?


Natürlich ist an der Verengung selber die Strömungsgeschwindigkeit erhöht. Hinter der Verengung jedoch (spätestens an der Drosselklappe) wird sie wieder auf ein normales Niveau reduziert.
 
C

chriscross7

Gast im Fordboard
"Bekommst du etwa besser Luft, wenn du durch einen Strohhalm ein- und ausatmest?"

Würdest du noch besser Luft bekommen, wenn Kopf und Hals nicht im Weg wären und die Lunge direkt versorgt werden würde ?
Zu wenig kostet natürlich Leistung, aber zu viel is doch auch nichts.

Um wieder aufs Thema zurück zu kommen.
Wenn man den K&N Sport-LuFi (also nicht 57i) einsetzt, was sollte man dann genau machen ? Verengung am LuFi-Kasten zur DK rausnehmen und den Trichter bei der Luftzufuhr am LuFi-Kasten an der Stelle absägen, bevor es enger wird !?
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?

Ich hatte heute übrigens mal testweise nen K&N 57i vom Fiesta drauf, is die gleiche Filtergröße. Habe ihn halt direkt auf den Gummischlauch vor der DK gesetzt, da mir das Rohr für den Streety fehlt. Der Anzug war ganz gut und der Sound nicht annähernd so brachial wie ich das, nach einigen Beschreibungen, befürchtet hatte. Wenn man drauf steht brummt es schon ein bisschen, aber m.E. schön dezent. Da is fast jeder Sportauspuff deutlich lauter ! Oder macht das Rohr dann doch so nen großen Unterschied wegen Resonanz usw. ?
 
Oben