KN 57i eintragen

Klausi

Newbie
Registriert
5 März 2013
Beiträge
9
Hallo Leute,
Ich bin neu hier, finds cool dass es sowas wie dieses Forum hier gibt, hab schon ein paar von euren Posts durchgelesen, ziemlich hilfreich.

Aber ich hab eine Frage:
Ich besitze einen Ford Cougar v6 bj 99 und hab mir jetzt einen K&N 57i gekauft und jetzt wollt ich mal ganz primitiv fragen wo kann ich denn das ding eintragen lassen??? :confused
Sorry für die blöde Frage doch irgendwann muss jeder mal anfangen ;)

KLAUS

************************

BTW kommen tu ich aus Österreich


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Beim Technischen Überwachunsverein kurz TÜV wird dir geholfen. Und dann halt dahin wie es bei euch in Ö heisst ^^
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Kein Problem. Wär noch nett wenn du dich einmal HIER vostellen würdest. Und HIER Kannst dein Auto mit Bildern vorstellen.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
TÜV-Eintragung schön und gut.
Wie baust du den ein?
Einfach nur in den Motorraum hängen ist schlecht.
Der Sportfilter nützt nichts wenn er nur Warmluft ansaugt. Im gegenteil, er bringt nur weniger Leistung.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Das mag sein. Hast du eine einlegematte oder den Pilz? Ich hab das so in Errinerrung dass es beides gibt bei dem Kit.
 

Klausi

Newbie
Registriert
5 März 2013
Beiträge
9
wie soll ich ihn denn eurer meinung nach einbauen??? :confused
deshalb frag ich ja hier nach, weil ich einfach keine ahnung hab mit dem einbau :D hät sonst ein kollege von mir gemacht, doch der ist nach florida geflogen für einige Monate ... und da hab ich mir gedacht, so lieber klausi mit der Hilfe vom Fordboard wirds schon hinhaun :D
KLAUSI
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Das kann dir CLXer ganz bestimmt genau sagen! :D
 

Klausi

Newbie
Registriert
5 März 2013
Beiträge
9
Klingt als wär da mal was schief gegangen?

hab genau diesen Kit gekauft, den du gepostet hast.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Manche machen es so wie MZ-Nico engine03_big.jpg
Wo drückt dein Hirn schonwieder escort-driver? Hast du nix zu posten was zum Thema ist dann sag ich ciao. Du brauchst aufjeden Fall etwas dass der Pilz vom restlichen Motorraum abgeschirmt ist. Also dass es wirklich nur Frischluft zieht also "kalte"
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Lieber Klausi!

Was soll der Luffi bei Dir bringen? Sound? OK, das ist Geschmackssache und lässt sich durch den Luffi beeinflussen. Soll er mehr Leistung bringen? Vergiss es. Die max. 2PS wirst Du nicht merken. Für alles weitere ist der Motorraum im Cougar zu klein, da Du den Luffi direkt in den Fahrtwind bringen musst und da ergibt sich das Problem des Kühlergrills, der bei Deiner Raubkatze nicht gerade grosszügig gestaltet ist.

Fazit: wenn Du mit dem Ding Sound haben willst, dann geht das, aber nur auf Kosten der Leistung.
Wenn Du Leistung auch noch haben Willst, brauchst Du ein Loch in der Motorhaube ;)

ng
Alex
 

Klausi

Newbie
Registriert
5 März 2013
Beiträge
9
Muss offen und ehrlich zugeben, hab da schon hauptsächlich an den Sound gedacht :D hab auch gelesen, dass man damit ein besseres Motoransprechverhalten hat, wär auch cool
KLAUSI
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich hab bei mir im Cougar (V6) auch nen K&N 57i drin.
In meinem vorherigen Cougar hatte ich keinen drin und der ging wesentlich besser.
Also mit dem 57i wird weder ansprechverhalten noch Leistung besser.
Der Sound ist geil! :D Allerdings garantiere ich dir, das du nach dem Einbau wesentlich mehr sprit brauchst.
Nicht weil der Filter so schlecht ist, sondern weil du ständig aufs Gas trittst um dem Klang zu lauschen... :D

Die ganzen Werbesprüchge von den offenen Luftfiltern kannst du alle vergessen. ;)
Aber weil mir die Leistung egal ist, lass ich den drin. :D
Zum rasen hab ich andere Fahrzeuge. ;)


Edit:

Fast vergessen....
Wenn du den eintragen lassen willst brauchst du ne Dämmatte unter der Motorhaube und du musst den original Auspuff drunter haben.
Zumindest in Deutschland. Wie das in Austria ist, weis ich nicht.
Bei meinem ist der K&N noch mit Sportauspuff eingetragen, weil das ganze vor einem bestimmten Datum eingetragen wurde.
Aber frag mich jetzt nicht wann das war. ;) Ist auf jeden fall schon ein paar Jährchen rum. ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ Wolfi
Die Fahrzeuge mit Abnahme der Kombination vor dem 01.01.2006 haben Bestandsschutz ;)


CLXer schrieb:
... Aber er soll ja auch ordentlich was bringen gelle ...
Das ist Quatsch. Ein offener Luftfilter allein bringt gar nichts, bis auf ein kräftigeres Ansauggeräusch und vielleicht die Optik, wenn man die Motorhaube aufmacht. Das Ansauggeräusch kann man aber genauso gut haben, wenn man das Zwischenstück zwischen werksseitigen Luftfilter und Luftzuführung aus dem Kotflügel entfernt ... und ist vieeeel billiger.

Zu klären wäre auch erstmal, ob Klausi eine andere Auspuffanlage als die Werksseitige verbaut hat oder verbauen möchte. Dies Kombination mit einem offenen Luftfilter ist seit 2006 nicht mehr ohne weiteres erlaubt.

Man kann zwar für die Kombination Einzelabnahme machen lassen, aber die beinhaltet dann eine Geräuschpegelmessung. Sowas ist natürlich mit zusätzlichen, nicht ganz günstigen Kosten, verbunden und ein bestehen der Geräuschpegelmessung ist nicht selbstverständlich.

Wenn ich wählen müsste, ob ich nen ollen Luftfilter verbaue, den sowieso kaum ein Mensch sieht oder eine schicke Auspuffanlage .... ich würde immer die Auspuffanlage vorziehen.

Klausi schrieb:
... dass man damit ein besseres Motoransprechverhalten hat ...
Das ist Wunschdenken und ein reines Werbeversprechen. Wie geschrieben ... wenns dir nur um den Sound geht, hättest du das beim V6 auch zum 0-Tarif haben können ;)

Klausi schrieb:
... wie soll ich ihn denn eurer meinung nach einbauen??? ...
Am besten gemäß der wohl mitgelieferten Einbauanleitung, sonst wird es sowieso nichts mit einer Abnahme beim TÜV bzw. dem Gegenstück in AU ;)




PS. @ CLXer
Es ist unnötig ein neues Mitglieder zu einer Vorstellung seinerselbst aufzufordern und wir sind im Fobo von dieser Unsitte mittlerweile Welten weg. Wenn Klausi eine Vorstellung verfassen wollte, dann hätte er das auch sicher von alleine getan. Kein Mitglied ist hier dazu verpflichtet.
 

Klausi

Newbie
Registriert
5 März 2013
Beiträge
9
@MondeoHeizer
reicht da die Standart Dämmmatte auch?

@RedCougar
Nein Auspuff hab ich noch keinen drauf, aber wenn das in Kombi mit dem Filter nicht möglich ist, werd ich auch wahrscheinlich keinen drauf tun. Wollte zwar immer eine Duplex Anlage drauf bauen, doch das kann ich mir somit wohl vergessen.

naja, danke für eure Hilfe

KLAUSI

Ps.: wenn ich ihn drin habe, werd ich wahrscheinlich trozdem Bilder hochhalten zum herzeigen :D

******************

Ich muss noch was dazu sagen, hab gerade mit dem Tüv Menschen telefoniert, also k&n eintragen sowieso kein Problem, dann daachte ich mir wie das mit netter Auspuffanlage aussehn würde, rein interesse halber, und da sagt er mir wenn ich ein Gutachten für beides habe, ist das auch kein Problem, heißt das jetzt ich muss meinen Wunsch ne Duplex und den Filter zu haben noch nicht aufgeben oder schon?
KLAUSI


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
In den K&N 57i Kits steht im Gutachten ausdrücklich: Nicht in Verbindung mit Sport ESD.
Da wirst du also schlechte Karten haben
Aber die original Dämmatte reicht. ;)

Wenn du ne Duplex willst, dann bau doch lieber das zwischenstück aus. Das klingt ähnlich wie der K&N. ;)


@ Silke: :D Das ich Bestandsschutz habe weis ich. :D Ich wusste nur nicht wann der Stichtag war. :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
CLXer schrieb:
... Du brauchst aufjeden Fall etwas dass der Pilz vom restlichen Motorraum abgeschirmt ist. Also dass es wirklich nur Frischluft zieht also "kalte" ...
Korrekt, und damit schaltet sich der K&N57i bzw. alle offenen Pilze von alleine aus. Besser ist da ein geschlossenes System wie z.B. die Apollo-Systeme von K&N. Aber die haben wiederum keine Zulassung für den Cougar V6 ... und wir wollen ja immer hübsch legal bleiben ;)


@ Klausi
Bitte beachte meine Edit-Hinweise in deinen vorangegangenen Beiträgen bezüglich Doppelposting.
 

Klausi

Newbie
Registriert
5 März 2013
Beiträge
9
OK werd mir das alles jetzt mal durch den Kopf gehn lassen :D Ihr habt ja doch um einiges mehr Erfahrung mit dem Zeugs als ich :D
KLAUSI


MAch ich in Zukunft RedCougar, sorry.
KLAUSI
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
CLXer schrieb:
... Wieso wenn er den Pilz vom restlichen Motorraum mit einer Art Umrandung absschirmt geht das doch. Dann zieht er auch nur kalte Luft....
Du meinst sowas?

[attachment=13347]

Warme Motorraumluft wird dadurch wohl kaum abgeschirmt und "schön" ist definitiv was anderes :cool

Aber das Für und Wider bezüglich offener Sportluftfilter ist gerade hier im Cougar-Board schon hinreichend in etlichen Threads besprochen worden und war eigentlich nicht das Topic des TE ... welches im Übrigen bereits beantwortet worden ist.

:btt
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 209
  • 1111.jpg
    1111.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 221
  • 1111.jpg
    1111.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 196
  • 1111.jpg
    1111.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 215

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
KNi57 und Magnaflow zusammen eintragen?

Moin, Cougi-Gemeinde.

Ich meine, ich hätte hier (Nico?) vor einiger Zeit gelesen, dass jemand seinen offenen Sportluftfilter und eine Sportauspuff-Anlage zusammen hat eintragen lassen können.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Es war wohl auch die Rede von einem "Geräuschpegel-Gutachten" oder so.

Danke für eure Mithilfe.

Jörg
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Mittlerweile geht alles....aber wa willst Du mit dem Warmluftsauger ? Und Magma ist nur laut....definitives Kopfschütteln / Headbangen....

Anderer Kat und Komplettauspuffanlge suchen. Kostet aber....
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Magicdreamer schrieb:
Moin, Cougi-Gemeinde.

Ich meine, ich hätte hier (Nico?) vor einiger Zeit gelesen, dass jemand seinen offenen Sportluftfilter und eine Sportauspuff-Anlage zusammen hat eintragen lassen können.
Bei mir wurde der K&N noch nach dem altem Gutachten eingetragen, hab die Auflage des Originalauspuffs noch nicht, sondern nur die Dämmmatte.
 
Oben