Goldfinger

Mitglied
Hi Leute!
Hab ein Mondeo, Baujahr 95, 1,6 Liter (90PS)!
Jetzt wollt ich mal fragen, weil ich schon bei Vielen gesehen hab, dass ihr 2,0 l Mondi keine 190km/h schafft oder sogar schon im Drehzahlbegrenzer ist!!! Meiner schafft auf der Autobahn sogar 220km/h und ist dann erst im Drehzahlbegrenzer angekommen, es braucht zwar seine Zeit bis er auf 220 kommt, aber er schafft es.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
(Aber nicht das ihr denkt ich quäle ihn immer so!!!) :love:
Sebastian

K

Kim

Gast im Fordboard
So einen Tacho hatte ich auch mal ... :D :D :D

Ne, mal im Ernst ... du glaubst doch nicht wirklich, daß der 1,6er (ich fahre selber einen) 220 Sachen macht ...? ?( Meiner ist mit 177 eingetragen und wenn ich mal auf der Bahn bin, ist mit ganz viel Heimweh, Rückenwind, Bergab und Cops im Nacken Zeigerbreite über 200 drin ... Laut Tacho!!!!

Ein Tacho geht immer etwas vor. Wenn man 50 laut Tacho fährt, sind das 46-48 echte. Wenn du 220 laut Tacho fährst, kannst du dich glücklich schätzen, wenn das 200 echte sind, wahrscheinlich weniger.

Goldfinger

Mitglied
Denk ich auch!!! Da muss es schon weit bergab gehen!
Aber er schafft immerhin 200, bei 90 PS schon viel wert!!!

MarkusH

Foren Gott
hmmm.....ich verkaufe meinen V6 und kaufe mir nen 1,6er....wenn der auch 220 schafft...nein Scherz beiseite...

Also ich sage mal so, wenn du mit deinem 1,6er reale 185km/h schaffst, kannst du glücklich sein....mein MK1 1,8 war mit 190 oder so angegeben und mit viel zureden kam der auf seine 200km/h....

Also wenn dein 1,6er reale 220 schaffen würde, dann würde ich mir gedanken machen, weil mein V6 mit nur 215km/h angeben ist...*gg*

Aber wie Kim schon geschrieben hat, das ist Tachotoleranz, je schneller du fährst, desto größer wird die Toleranz.....

Zu den 2,0er MK1...die alten (136PS) waren zwar mit so stark angegeben aber irgendwie waren die nur laut und hatten irgendwie keine Leistung...das die ihre Vmax nicht geschafft haben, war/ist eigentlich alltag...

Zu den Vmax und Drehzahlbegrenzer etc....es gibt im Mondeo zig verschiedene Getriebeübersetzungen....daher ist das nict weiter verwunderlich, das einige ihren Drehzahlbegrenzer schon bei 190erreichen und andere erst 220....

Bestes Beispiel: Mondeo ST200....gibt es einmal mit einem langen Getriebe, sprich die Kiste is rein weg auf Vmax ausgelegt...so wie auch der normale V6...der Dreht bei 220km/h bei knapp 5500U/Min und dann gibt es einen, der dreht bei 220km/h schon lange im roten Bereicht, der is nur auf Beschleunigung ausgelegt....Aber das ist Ford wie sie leiben und leben....

und bei dir denke ich mal, liegt es zum einem am Tacho und zum anderen evtl auch an den "kleinen" Winterrädern (14")

MfG Markus

Goldfinger

Mitglied
Ich denk mal auch, dass der Tacho dann nicht mehr so ganz stimmt! Als ich dieses Jahr ausm Harz gekommen bin, die Autobahn ist ja meistens recht leer und geht auch ab und zu schön bergab, hat mein Tacho zwischen 200 und 220km/h angezeigt (ohne Scheiß)! Aber ich denkmal, der stimmt dann nicht mehr ganz so bei hohen Geschwindigkeiten, vielleicht liegt es auch an den Winterreifen, muss mal mit SR probieren was er dann schafft (anzeigt)!

M

matrixx

Gast im Fordboard
Dann ist meiner wohl auch auf Geschwindigkeit ausgelegt. Beim Beschleunigen isser gemächlich, aber man ist erstaunlich schnell bei 200 und hat noch lange nicht das Gefühl, der Schluss ist. (Hab ihn noch ned ausgefahren)

H

Helle

Gast im Fordboard
Also mein 1,8 hat die 200 Km/H Grenze auch immer knapp geschaft. Aber wir wollen doch realistisch bleiben. Kein 1,6 schaft mehr als 190.
hmmm.....ich verkaufe meinen V6 und kaufe mir nen 1,6er....wenn der auch 220 schafft...nein Scherz beiseite...
Tja da muß ich mir dann auch Gedanken machen ob ich vom V6 auf den 1,6 umsteige :mua :mua

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
Ich hatte mir mal von'em Kumpel ein GPS-Empfänger ausgeliehen um damit mal meinen Tacho zu überprüfen.

War bei angezeigten 50 ca. 47 echte und bei 180 ca. 173 !! bei angezeigten 210 (ist wirlich das höchster der Gefühle was er mitmacht) waren es immerhin noch 198km/h 8) und das mit einem 1,6er ('93)

Allerdings schafft er die 210 nur bergab. Auf normaler Strecke hält aber seine 200 (laut tacho) :rolleyes: :rolleyes:

W

wotschi

Gast im Fordboard
Welche Reifendimension hast du drauf? Da kann ein kleiner Unterschied zur Originaldimension schon mal 20 km/h oder mehr ausmachen. Allerdings nur am Tacho!!! und nicht real.
:idee

Caprinegro

König
..also..

ein Tacho muß bei 50 KM genau anzeigen, darüber darf er mehr anzeigen.

Bei´m Tacho sind bis 7 % erlaubt und gang und gebe.
Beim Drehzahlmesser sind 5 % die regel.

Meiner hat angeblich auch das Getrieberitzel mit den 19 Zähnen drin,
( für die Tachowelle)
sprich für 15 " Räder.Vom Werk aus sind die 21er Rizel drin für die kleineren Motoren!:ausheck
Beim Kauf hatte meiner die 14er Schluffen aufgenagelt bekommen. Das lag aber am FORD Händler in Wz - Münchholzhausen.

Da kannste dir dein Auto selber zusammenstellen lassen, wenn du es weist.
Wenn nicht (so wie ich) bekommst du den Rest verkauft, der dann so übrig bleibt.

:mp:

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
..also..

ein Tacho muß bei 50 KM genau anzeigen, darüber darf er mehr anzeigen.

Bei´m Tacho sind bis 7 % erlaubt und gang und gebe.
Beim Drehzahlmesser sind 5 % die regel.

Meiner hat angeblich auch das Getrieberitzel mit den 19 Zähnen drin,
( für die Tachowelle)
sprich für 15 " Räder.Vom Werk aus sind die 21er Rizel drin für die kleineren Motoren!:ausheck
Beim Kauf hatte meiner die 14er Schluffen aufgenagelt bekommen. Das lag aber am FORD Händler in Wz - Münchholzhausen.

Da kannste dir dein Auto selber zusammenstellen lassen, wenn du es weist.
Wenn nicht (so wie ich) bekommst du den Rest verkauft, der dann so übrig bleibt.

:mp:

muß... is gar nix!
Hast du statt 205/55-15 die 205/50-15 drauf und laut Tacho 50, so wird ein geeichtes Radargerät höchstens 46 anzeigen. Und je weiter nach oben, desto größer die Differenz!

:happy:

[offtopic]Edit by MarkusMondeo, habe mal die Zeichensätze korrigiert und die Schrift verkleinert :D[/offtopic]

W

wotschi

Gast im Fordboard
Hallo miteinander!
Anscheinend bin ich zu doof, meine(irrtümlich) zweite Antwort zu löschen. Also vergesst sie einfach!
:wand

Oben