Tachoabweichung von 10Km/h ist das normal ???

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Genau!
Hab ich mal bei meinem alten Escort Mk5 machen lassen.
Bei angezeigten 100 km/h waren es real 88,9.
Der Mann vom ADAC meinte, dass die Tachos ab Werk vorgehen, und eine Nachjustierung nicht nötig sei und zuviel Aufwand für den Nutzen.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Ja ADAC wäre auch ne möglichkeit .

Aber um auf der ganzen sache mal noch ein wenig rumzureiten :mua
Habe ich folgende Theorie :wow ?(

Man kann doch den Abrollumfang des Reifens berechnen .

Hat man diesen Wert der zwar auch nicht 100% ist aber ist ein anhaltspunkt . Kann man doch mit Hilfe der Motordrehzahl , Getriebeübersetzung , Diffübersetzung eine Geschwindigkeit errechnen oder ???

Nun ich habe das mal durchgerechnet ! Das müssten bei einem 195/65/15er Reifen und einer Drehzahlz von 5000/Umin Getiebeübersetzung 1:1 Diff 3,91:1 knappe 145 Km/h sein !!!

Ich weiß ist jetzt viel blah aber was soll´s !!!

In diesem sinne :bier:

MFG Christian
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
....und wie genau ist dein Drehzahlmesser?
Ist der Reifendurchmesser statisch und dynamisch identisch?
Als Anhaltspunkt vielleicht hilfreich aber dafür reicht das Tacho auch.

Wenn ich nicht schlafen könnte weil ich es genau wissen will,würde ich beim ADAC auf die Rolle gehen.
Kostenlos mit Ausdruck wenn man Mitglied ist.
Alternativ irgendwo auf einen Leistungsprüfstand und schon weiß man direkt auchdie ganze Wahrheit 8).
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Naja mal ne Nacht durchschlafen wird mittlerweile schon problematisch :gaehn :D

Das habe ich garnicht gewusst das sowas Kostenlos ist wenn man ADAC Mitglied ist :wow

Cool Danke für den Tipp 8)

Werd ich rein aus interesse mal hinfahren .

Achso gute frage wie genau der Drehzahlmesser ist ?

Ohh weh ich sehe schon das wird ne schalflose Nacht :wand

MFG Christian
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
48
Ort
Braunschweig
[ironie]ADAC, Quatsch, echte Männer fahren mit 30 Sachen zuviel annem bekannten Starenkasten vorbei und wissens dann ganz genau, mit Beweisfoto[/ironie]
;)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@thinkBig
Grundsätzlich keine schlechte Idee,nur bringt es dir nichts wenn die Abweichung nicht konstant bleibt.

Also ich finde es nicht abwägig das jemand wissen will wie schnell sein Auto wirklich ist denn nur echte Männer sagen das sie 200fahren obwohl 220 draufsteht :mua
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
naja angenommen die abweichung ist 12 km/h bei 120, also echte 120 sind 132, dann ist die Abweichung halt 10%.

soviel Mathematik sollte jeder drauf haben :idee
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Der F-Astra meiner Freund eilt ggü. meines 10% vor. Hatten wir mal ermittelt, als sie meinete, dass sie sich in meinem Auto immer so schnell vorkommt.

@ThinkBig
[ironie]ADAC, Quatsch, echte Männer fahren mit 30 Sachen zuviel annem bekannten Starenkasten vorbei und wissens dann ganz genau, mit Beweisfoto[/ironie]
Kannst ja bei der nächsten Lasermessung mal höflich fragen, ob du auch zwei drei mal mehr durchfahren darfst. Aber nicht dass du dann langsamer fährst, als gemessen. Tacho muß voreilen!
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Geht die Tachonadel eigentlich genauso falsch, wie die Kilometerzähler? Oder kann es sein, das diese richig gehen? Wenn diese auch 10% vor gehen sollten, hätte man ja auch einen 10% geringeren Verbrauch...
 
Oben